Extensa VHB Recovery DVD erstellen

S

Schwipp

Forum Newbie
liebe Leute, ich habe mir
Acer Extensa 5220-201G08 (LX.E870Y.159) mit Vista Home Basic zugelegt,
möchte aber doch das altbekannte und bis 2014 von MS unterstütze XP drauf tun.
Also möchte ich eine VHB Recovery-DVD erstellen - zur Sicherheit, man weiss ja nie - und dann die Platte formatieren usw.

Frage daher:
ist das mit der von ACER mitinstallierten Software erstellbare DATENSICHERUNGSABBILD ein vollständiges Abbild, dass während der Erzeugung wohl auf ein externes Medium zu übertragen ist,
und ist es zur Wieder-Installation von VHB nach Formatieren der Festplatte geeignet?

Irgendwie frage ich mich,
da alternativ ein Brennen einer "Recovery CD"
- mit etwas über 9 Gb Größe!!! - im Menü angeboten wird,
worauf ich dies im Menü angebotene Brennen einer Recovery DVD machen könnte?
Eine double Layer DVD, die für den internen DVD Brenner geeignet ist, fasst doch nur 8,5 Gb!!!!!!!!!!!!!

Was - außer gar nichts - haben sich die ACER Programmierer dabei gedacht?

Also: wie komme ich wirklich an eine Recovery DVD oder ein Abbild, mit dem sich alles wieder herstellen läßt?

Danke für Hinweise, Gruß Schwipp
 
Mit der Recovery DVD wird der Auslieferungszustand wiederhergestellt.
Normalerweise teilt das Programm das Recoveryimage auf mehrere DVDs auf.
 
vielen Dank für den Hinweis.
Es lag daran, dass es nicht eindeutig ist, mit welchem Button man zum Sicherung-brennen gehen muss,
Klicke ich unten links auf auf die Vista Kugel, komme ich zum richtigen Programm,
klicke ich oben rechts in der Button-Leiste mit den scrollenden e auf sichern, geht es nur in einem Rutsch und daher schief.
Danke für Hinweis Gruß Schwipp
 
Also ich habe mir auch ein Acer Notebook bestellt.

Ich kann also mit einem Vorinstalierten Programm eine Recovery DVD erstellen?
 
ja natürlich,
man braucht eine EINHEITLICHE Sorte Rohlinge, es geht also nicht die Start-Disk als Cd zu brennen und das Backup als DVD (obwohl es drauf passen würde). Also (entweder zwei DVD oder) 8 CD benutzen.
Gruß Schwipp
 
Also muss ich das machen während der computer das erste mal startet oder kann ich das jeder zeit machen?

schonmal danke für die antwort :)
 
auf der Festplatte gibt es eine nicht einsichtige Partition von 10 Gb Größe, mit der kannst du jederzeit ein RECOVERY machen, also den Auslieferungszustand wieder herstellen, auch nach einem Jahr noch. Die Programme sind dann allerdings weg, die nachträglich aufgespielt wurden. Und wenn die Festplatte einmal ihren Geist aufgibt, nützt das natürlich wenig, das heißt gar nichts.
Und da Festplatten in Notebooks ziemlich warm werden, denn die Lüftung, die für Kühlung sorgt, läuft nur bei überschreiten einer Mindest-Temperatur, um den Akku zu schonen. Daher gehen die Festplatten des Öfteren kaputt, weil die Scheiben darin durch Überhitzung krumm werden. Das sieht man daran, dass plötzlich immer mehr Sektoren nicht mehr lesbar sind, die Biegung wird immer größer durch die Wärme. Ich habe meinen Festplatten im normalen PC daher jeweils einem extra Lüfter gespendet, damit mir das nicht noch einmal passiert.

Es ist also ratsam von dieser verborgenen Partition eine Recovery C. D. Serie zu brennen, damit man auch eine neue Festplatte wieder entsprechend laden kann.

Grüße
Schwipp
 
Der verborgene Bereich wird unter dem Menupunkt RECOVERY CDs bzw. System wieder neu einrichten
automatisch aufgesucht.

Sieht man mit z.B. Partition Magic Programm.

Wenn man die Festplatte formatiert, wird er mit gelöscht und ist wieder da in der Partition C, womit man dann diese 10 Gb Speicher mit nutzen kann.
 
Acer hat doch einen E Recovery manager mitgeliefert. Aber was von dem allen soll ich denn machen?
 

Ähnliche Themen

Lenovo G580 - Wiederherstellungs-DVD erstellen

Acer Recovery DVD erstellen?

Suche Laptop bis 450 Euro

Zurück
Oben