externe fesplatte nicht initialisiert

M

mohnidimohn

Forum Newbie
guten abend,

ich habe folgendes problem:

seit einiger zeit wird meine externe festplatte, welche voll mit daten ist, also kein neukauf, im abeitsplatz nicht mehr angezeigt. im gerätemanager ist sie zu sehen, das sicher-entfernen-symbol scheint auf, jedoch wird sie in der computermanager als nicht initialisiert angezeigt und auch ohne weitere angaben:

datenträger 1

unbekannt

nicht initialisiert

wenn ich auf initialisieren gehe erscheint die fehlermeldung

Verwaltung logischer Datenträger

Datenfehler (CRC-Prüfung)

systemwiederherstellung hat auch nichts gebracht

bitte was kann ich tun und machen dass ich meine festplatte wieder benutzen kann oder zumindest meine daten retten!?
 
bisher hab ich sie sonst noch nur am laptop meines bruders hängen gehabt (auch acer mitwindows vista) und da trat dasselbe problem auf
 
Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wenn mehrere Computer den USB-IDE Chip erkennen, aber die Platte selber nicht, dann tippe ich auf Festplatte defekt.

Wenn du übrigens "initialisieren" machst mit deiner Platte, dann wird die neu formatiert, und deine Daten sind erst mal fort...
 
und wenn die platte defekt is is nix mehr zu machen? gibts keine möglichkeit mehr die daten irgendwie runterzubekommen?
 
Möglichkeiten gibt es immer, die Frage ist nur der Preis.

Wenn du schon so fragst, hast du sicher noch nie was von Backup gehört, solltest dich aber mal darüber informieren, ein Backup von wichtigen Daten schützt davor, sie zu verlieren, wenn die Festplatte mal defekt sein sollte.

Aber zurück zum Thema: Wenn du die Platte ans Stromnetz hängst, hörst du dann, wie sich die Platte dreht? Man spürt es auch in der Regel, wenn man das Gehäuse angreift. Sollte das nicht der Fall sein, könnte auch das Netzteil defekt sein.

Unter Umständen könnte auch das Gehäuse defekt sein, wenn man die Platte ausbaut und direkt in einen PC einbaut, oder in ein anderes Gehäuse, dann könnte da noch ein Zugriff möglich sein.

Tipp zum weiterlesen:
Datenrettung Tips | Festplattenrettung Tips | Datenwiederherstellung
 
hmmm...herzlichen dank. werd mich in die richtung weiter informieren. gute nacht
 
Ich hab genau das gleiche Problem
Wie kann sowas kommen?
Meine Platte ist nicht mal 4 Monate alt, gibs auf sowas Garantie oder so?
Sind alle Daten auf der Festplatte defekt, muss ja nicht sein das der Mediamarkt-Mensch meine Privaten Fotos sieht... Ich will nur wieder eine funktionierende Festplatte.
 
mögliche Ursachen:
Erschütterungen im laufenden Betrieb, Platte nicht sauber vom USB-Anschluß getrennt (geöffnete Dateien, Schreibzugriffe)
 
Meine Platte ist nicht mal 4 Monate alt, gibs auf sowas Garantie oder so?

Auf die Platte gibt es natürlich Garantie. Wenn die Platte defekt ist, dann bekommst Du die ersetzt. Allerdings sind Deine Daten dann auch futsch. Und dafür kann man niemanden haftbar machen.
Es kann auch sein, dass der IDEtoUSB bzw. SATAtoUSB Chip defekt ist. Hatte das mal vor einigen Jahren mit einer 2 Tage alten Platte...
Ist das Gehäuse verklebt/verschweißt oder kann man das aufschrauben? Wenn Du das ohne Beschädigung öffnen kannst (leider meistens nicht möglich weil die Gehäuse zugeklebt/geschweißt sind), dann kannst Du die Platte herausbauen und normal in einen Rechner bauen. Dann kannst Du evtl. die Daten auslesen. Wenn die Platte defekt ist aber natürlich nicht...
Das Risiko an der Sache: Wenn das Gehäuse beschädigt wird, dann sieht's mit der Garantie schlecht aus -> Daten futsch + Platte im Eimer
 
Ich hab genau das gleiche Problem
Wie kann sowas kommen?
Meine Platte ist nicht mal 4 Monate alt, gibs auf sowas Garantie oder so?
Sind alle Daten auf der Festplatte defekt, muss ja nicht sein das der Mediamarkt-Mensch meine Privaten Fotos sieht... Ich will nur wieder eine funktionierende Festplatte.

Hallo wie schon HappyMetaler schrieb wenn dort Schrauben sind diese aufmachen die Platte rausbauen und einen Adapter bei Ebay kaufen => USB 2.0 IDE/SATA Adapter 5,25"+3,5"+2,5"+HDD+DVD bei eBay.de: Konverter (endet 01.01.09 21:53:54 MEZ) (Anzeige)
dann die Festplatte anschließen dann mit dieser Software => Programm zur Wiederherstellung von Dateien und Datenrettung fr NTFS-Volumes/Partitionen unter Windows XP, Windows 2000 oder Windows NT die Daten incl. Datenstruktur zurückholen, gut es dauert eine Zeit bis man alles wieder hat, aber ist es das nicht Wert??? Danach die Platte 2x formatieren neu partionieren dann wieder formatieren dann wieder eine Platte daraus machen und zurückgeben und einen Heidenkrach beim Mediamarkt machen was für ein Müll die Dir verkauft haben.

Be Fragen der Rücksicherung kann ich Dir helfen per PM.

Gruß M100469
 
Muss sagen, das ich die Fotos auch noch auf meiner anderen Platte gesichert hatte, also der Datenverlust ist nicht das schlimmste! Sind aber halt Private Sachen drauf, die nicht jeder sehen muss... aber auch Filme und Musik (alles erstetzbar) Will halt nicht das die Daten jemand anderes sieht. Weiß ja nicht wie das läuft wenn man die Platte zurück gibt.

Die Festplatte kann man nicht aufschrauben... Die Sicherheitssiegel (oder Garantiesiegel) sind auch noch unbeschädigt dran, also kanns ja eigentlich nicht schief gehen mit der Garantie. Ist übrigens ne 2.5 Zoll von Trekstor
Danke erstmal für die schnellen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Notebook zu heiss...

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

AR31S Vista sauber aufsetzen anleitung

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben