Externe Festplatte am FE48M

W

waldy13

Forum Benutzer
Hallo,

ich möchte zu meinem FE48M eine externe Festplatte kaufen. Diese soll nur als zusätzliches Laufwerk dienen, also ohne Betriebssystem. Gibt es bei einer externen Festplatte für Notebooks was zu beachten? Stromversorgung usw? Habe leider keine Ahnung.

Gruß und danke

Andreas
 
ein sache ist ganz wichtig, wenn du eine externe 2.5zoll platte hast, und diese platte über usb mit strom versorgt wird, dann musst du beim anschalten deines notebooks darauf achten das die platte nicht am usb port hängt.

Es kann nämlich passieren das beim start, die externe platte dein motherboard zerschießen kann.

Es hat was mit strom und leistungsaufnahme zu tun.

Das problem besteht nicht wenn du

-eine platte mit externer stromversorgung hast
-eine firewire platte nutzt
-eine evtl vom hersteller zertifizierte platte nutzt

Ok, diesres problem war bei lappies vor 2 jahren so, ob die hersteller nun was dagegen gemacht haben weis ich nicht.
 
vaiofreak schrieb:
ein sache ist ganz wichtig, wenn du eine externe 2.5zoll platte hast, und diese platte über usb mit strom versorgt wird, dann musst du beim anschalten deines notebooks darauf achten das die platte nicht am usb port hängt.

Und wie soll er dann die Festplatte einschalten?!:D

Thorsten
 
Wird meinen beim booten sollte sie nicht schon dranhängen.:)

Obgleich ich dies schon öfters gemacht habe, weil solch eine Festplatte bei mir an einem der 2 USB Hubs schon mal gut 10 Tage permanent dranhing.

Alle Boot Vorgänge sind dabei gutgegangen, aber gebe zu, dass mögliche Problem war mir gar nicht bekannt:eek:
 
Das Problem, welches auftreten kann, ist, dass der benötigte Anlaufstrom der Festplatten höher ist, als der Strom, der von den USB Schnittstellen zur Verfügung gestellt werden kann.

Thorsten
 
vaiofreak schrieb:
meine gedanken, deine worte, so isses.

Ok,

dann habe ich dich verstanden!:D
Dann soll er - wenn es eine 2,5" Festplatte sein soll - auf eine Markenfestplatte zurückgreifen.;)

Thorsten
 
jepp, würd ich empfehlen, der mehrpreis ist es wert
 
Hallo @all,

danke für die zahlreichen Tipps. Verstehe ich das richtig, wenn ich eine Festplatte mit separater Stromversorgung wählen würde (externes Netzteil), würde ich die eventuellen Probleme umgangen? Könnte ich dann auch eine 3,5" Platte einsetzen, wenn ich eine externe Stromversorgung wähle?

Gruß
Andreas
 
Ich würde es wieder so lösen wie ich es schon habe. Ich habe mir ein TB NAS in die Ecke gepackt und per Gigabit ans Netzwerk angeschlossen. Für mich ne perfekte Lösung das DIng pennt vor sich hin und wenn ich es brauche startet es von alleine.
 
Finde ich prinzipiell auch am besten. Leider sind die Gehäuse mit >1 Festplatte und Gb LAN Anschluß nicht gerade billig...
 
HI,

was heißt, die Festplatte pennt vor sich hin?
Ist die Festplatte in Stand By und braucht erst Energie, wenn man sie benötigt?

Thorsten
 
Jop das ist alles auf Standby und läuft erst hoch wenn man sie braucht. Ich habe 10 Minuten bis zum einschlafen bei Meinen. Ist ne echt super Sache. Das Geld hat sich für das NAS echt gelohnt auch wenn es wirklich nicht billig war.
 
ja klar, wenn du das teil nicht rumschleppen willst empfehle ich dir ein 3,5 zoll modell. mit externer stromversorgung
Erstens billiger und leistungsstärker.

500gb bei saturn von lacie (porsche design) 99.- euro
 
Closertogod schrieb:
Jop das ist alles auf Standby und läuft erst hoch wenn man sie braucht. Ich habe 10 Minuten bis zum einschlafen bei Meinen. Ist ne echt super Sache. Das Geld hat sich für das NAS echt gelohnt auch wenn es wirklich nicht billig war.

Welches NAS hast du dir gekauft?
Infos auch gerne per PN!

Thorsten
 
Aber einschlafen tun ja auch USB/Firewire-Platten, wenn auch nicht jedes Modell problemlos.

Edit: NAS is ja eher für mehrere Computer interessant, bzw. wenn man paar Programme drauf laufen lassen möchte --> Bit*orrent zb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gelesen, das es auch aktive USB-Hubs gibt. Da müsste zumindest ausgeschlossen sein, daß das Notebook durch zu hohen Festplattenstrom Schaden nimmt.


Gruß
Andreas
 
waldy13 schrieb:
Habe gerade gelesen, das es auch aktive USB-Hubs gibt. Da müsste zumindest ausgeschlossen sein, daß das Notebook durch zu hohen Festplattenstrom Schaden nimmt.


Gruß
Andreas

Richtig, diese USB Hubs haben dann aber auch eine eigene Spannungsversorgung.;)

@dooyou
wie kann eine USB Festplatte einschlafen, was muß dazu konfiguriert sein bzw. welche Vorraussetzung muss dafür bestehen?

Thorsten
 
Ich habe der zeit ein Dlink im Betrieb und vorher das Netgear mit Gigabit. Sind beide ausreichend und einigermassen im Preis.
 

Ähnliche Themen

Externe Festplatte für Musik - MAC und WINDOWS

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

ProBook 470G5 über externe Tastatur starten

Zurück
Oben