Externe Festplatte am Notebook - Akku???

P

Phil289

Forum Benutzer
Hallo, wie gesagt will ich mir n Notebook kaufen, auf dem ich Filme und so weiter gucken kann, deswegen hab ich mir jetzt ne 400Gb externe Festplatte mit 7200 U/min gekauft, diese brauch ich nur an die USB Stelle zu stecken und los gehts. Nun meine Frage, belastet das den Akku oder brauch ich mir da keine Sorgen zu machen, wenn der Laptop beim Filmgucken auf die externe Festplatte zugreift?
 
Wird die HDD denn komplett über USB versorgt oder hast du noch ein kleines Netzteil dafür???
Wenn sie nur über USB geht, dann wird sich das auf jeden fall bei der Akkuleistung bemerkbar machen.
Nur ob das dann wirklich auffällt ist die andere Frage.
Ich sag mal, wenn der Akku sonst 150Minuten hält, dann werden es durch die externe Platte wahrscheinlich so 5-15Minuten weniger. Der Verbrauch von 3.5er HDD's liegt glaub ich bei etwa 12 Watt. Allerdings kann der Anlaufstrom bedeutend höher ausfallen. Aber das ist ja nur einmal beim Anlaufen...;)


Ansonsten, falls ein kleines Netzteil dabei ist, wirst du da nix merken....
 
ich schätz mal du meinst nicht wirklich den Akku, denn das der belastet wird ist klar.
Du meinst wohl eher ob du Probleme kriegst beim Anschluss der Platte. Der USB Bus wird dir melden wenn die Platte zu viel Strom zieht. Er schaltet sich dann nämlich ab.
 
Aha, ja die Platte wird nur über USB versorgt, wenn das jedoch nur 5-15 min bei der Akkuleistung ausmacht, dann kann ich das ja verkraften!

Ich bedanke mich für die schnellen Antworten, ihr seid echt spitze!
 
coolingx schrieb:
Der Verbrauch von 3.5er HDD's liegt glaub ich bei etwa 12 Watt. Allerdings kann der Anlaufstrom bedeutend höher ausfallen. Aber das ist ja nur einmal beim Anlaufen...;)

echt :eek: ? - in der CT stand letztens, was 2,5" er NTB-Platten brauchen. Das war beim Anlaufen max. 5 Watt und im Betrieb 1 Watt +/- ein paar Zehntel Watt...

Das hiesse, diese Platte braucht so viel wie 10 Notebook-Platten ?!?

Ich glaub, die 12 Watt sind maximal der Anlaufstrom oder die Zahl bezieht sich auf >=10.000 U/Min Serverplatten....
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst ja aber auch mal den Größenunterschied der Magnetscheiben beachten. Hinzukommt, dass 3,5" Platten mit 7200U/min drehen, 2,5" mit nur 5400.
Logisch, dass man da mehr braucht.
Es werden aber sicherlich auch sparsamere 3,5" Platten demnächst auf den Markt drängen. Hitachi z.B. hat diese Woche eine stromsparende Platte vorgestellt.
 
12 Watt bei NB Platten, ihr traeumt ja wohl.
USB liefert maximal 500mA. Das hiesse bei 5V maximal 2.5Watt Leistung die zur Verfuegung steht.
Kurzzeitig, beim Anlaufen, braucht die Platte mehr und die meissten USB Anschluesse verkraften das auch.

und wo steht geschrieben dass es keine 7200er 2.5" Platten gibt? Frag ich mich jetzt schon mal.
 
ThomasN schrieb:
12 Watt bei NB Platten, ihr traeumt ja wohl.
USB liefert maximal 500mA. Das hiesse bei 5V maximal 2.5Watt Leistung die zur Verfuegung steht.

12 Watt bei 5 Volt wären 2,4 Ampere - das wäre schon richtig viel. Denk auch nicht, dass das so stimmen kann ...

ThomasN schrieb:
Kurzzeitig, beim Anlaufen, braucht die Platte mehr und die meissten USB Anschluesse verkraften das auch

dafür hat mein externes Gehäuse zwei USB-Stecker, aber darin läuft ne 2,5" Platte. Wobei das mit den 2 Steckern kacke ist, wenn mans im lfd. Betrieb verbindet.
Dann kann man eh immer nur einen zuerst reinstecken (kann man sich noch so anstrengen) und gerade dann steht auch der hohe Anlaufstrom an. Ich verbinde die Platte deshalb sicherheitshalber nur bei ausgeschaltetem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es aber momentan definitiv noch nicht gibt, sind 400 GB 2,5"-Festplatten.

Und externe 3,5"-Festplatten brauchen immer eine separate Stromversorgung.
 
Ja das ist ne 3,5", wie meinst du dass, das externe Festplatten in der Größe immer ne seperat Stromversorgung brauchen???
Kann ich die da nun doch nicht an den Lap Top anschließen, sodass der die mit dem Strom versorgt???
 
ja so siehts leider aus, 3,5" platten brauchen die externe Stromversorgung, und mir ist soweit keine bekannt die ohne die auskommt. Bessert mich aus wenn ich mich irre...
 
Die Platte funktioniert nur bei Benutzung des externen Netzteils!
 
Richtig.
wie schon gesagt wurde:
Externe 3,5" Festplatten haben immer ein Netzteil. Entweder ein internes oder ein externes. Bei der von dir gekauften Platte ist es extern wie bei den meisten.

2,5" Notebookfestplatten kommen auch ohne externem Netzteil aus. Die kannst du in der Regel am USB-port des Notebooks problemlos betreiben.
Das geht an fast jedem Notebook - es gibt wenige Ausnahmen, die am USB-port zu wenig strom zur verfügung stellen.
Dort ist es dann von Vorteil, wenn man die Festplatte über 2 USB Anschlüsse anschlissen kann. Dann zieht man quasi noch strom über den zweiten USB port.

2,5" Notebookfestplatten mit einer Größe von 400 GB gibt es noch nicht. Da ist derzeit irgendwo bei 200 oder 250 GB schluss. Preis-Leistungsmäßig bist du bei Notebookplatten mit einer 160er wohl am besten beraten. Der Preis/GB ist aber natürlich deutlich höher als bei 3,5" Platten.

Ich benutze sowas hier:
Ebay 270179175880
(gibt es natürlich auch von anbietern, die nicht aus hongkong verschicken)

Vorteile sind folgende:
- du kannst jede beliebige Platte ranhängen, also sowohl IDE als auch SATA
Sprich wenn du noch irgendwo eine Platte liegen hast dann ran damit. Oder du kaufst dir dann ebend eine neue und kannst gleich ein schnelles und aktuelles Modell nehmen. In den externen Gehäusen stecken in der Regel irgendwelche lahmen Restbestände. Auch hast du eben auf eine neu gekaufte Platte in der Regel 3 oder sogar 5 Jahre Garantie und nicht nur 2 Jahre Gewährleistung wie bei vielen externen Platten
- bei Notebookplatten brauchst du das Netzteil nicht
- bei 3,5" Platten mußt du eben das Netzteil mit anschliesen
- Hat aber eben auch den Vorteil, dass man den adapter schnell von einer auf die andere Platte umstecken kann.

Nachteile:
- das Netzteil ist halt extra aber das wäre bei der 3,5" Variante die du gekauft hast auch so. 3,5" Platten mit internem Netzteil gibt es glaub nicht so viele bzw die sind dann meist auch nen tick teurer
- die Platte ist dann lose, also nicht im Gehäuse. Beim ranstecken an ide sollte man stehts vorsichtig sein um keine Pins zu beschädigen.
- man muß halt vorsichtig vorgehen oder sich evtl eine kleine Hülle für die 3,5 oder 2,5" Platte besorgen, damit sie auf Reisen nicht von aussen beschädigt wird.
 

Ähnliche Themen

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Notebook bis max. 700€

Notebook für Uni gesucht

Günstiger Einsteigerlaptop gesucht - möglichst mit wechselbarem Akku

Notebook für cousine - Multimedia und einfaches Gaming

Zurück
Oben