externe festplatte an vaio

M

miloka

Forum Benutzer
habe eine externe hdd angeschlossen um etwas musik rüberzuziehen. in vista wurde mir trotz usb2 ein übertragungsrate auf usb1.1 angezeigt (12mb/s)hat dementsprechend lang gedauert. weiss irgendjemand von euch rat. wie kann man habe auch schon im gerätemanager nachgeschaut.konnte aber kein hinweis finden . hab auch keine treiber gefunden.die beiden festplatte können auch schneller!was kann ich tun?danke vorab grüße miloka
 
Was ist das denn für eine Festplatte? 2,5" mit Y-Kabel oder eine 3,5" mit seperaten Netzteil? Mach doch bitte ein paar genauere Angaben, sonst muss man sich vieles zusammen reimen.
 
HI,

hast du noch ein anderes USB 2.0 Gerät, etwa einen USB Stick.
Wenn ja, wird dieser als USB 2.0 Gerät erkannt?
Wenn nein, dann stimmt was nicht mit deinem Treiber.

Welches Vaio hast du?

Thorsten
 
also ich hab ein 3,5 gehäuse von ms-tech ,welches usb 2.0 fähig ist. gerade gekauft. hab den 41z. reicht das oder braucht ihr noch was?
 
Hast du es schonmal an anderen USB Ports am Vaio ausprobiert? Schließt du die Platte an einen Hub an oder direkt am Gerät?
 
hab direkt am gerät angeschlossen.hab alle drei ausprobiert. ist aber alles gleich schnell. kabel ist auch usb2.0 tauglich. kann das vielleicht mit der unterstützung von vista was zu tun haben?
 
Wenn ja, so könnte ich mir das kaum vorstellen. Mach mal nen Datentransfer Test.

Zum Beispiel mit HD Tune:

http://www.hdtune.com/

Der Speed mit USB 2 sollte so um die 30 MB/s u. schneller liegen.
 
externe festplatte an vaio

hab jetzt zweimal datendurchsatzrate getestet.
hd tune: 25mb/s average
hd tach: 32mb/s average
ist das nicht bissle langsam. wie kommt der unterschied von 7mb/s zustande.normale abweichung?hilft defragmentieren was?
ist der chipsatz vom gehäuse viell. auch entscheidend?
 
Der Chipsatz ist natürlich entscheidend. Je effizienter dieser arbeitet, umso höher ist die Transferleistung. Die genannten Werte liegen aber allesamt im normalen Bereich, also kein Grund zur Besorgnis. Unterschiedliche Programme messen unterschiedlich, da würde ich mir keinen Kopf drum machen.
 
lasse grad n paar daten von a nach b rüberwandern. vista zeigt jedoch eine konstante geschwindigkeit von 11mb/s an. kann doch net sein. muss ein einstellungsproblem in vista sein. hat jemand ne idee wo man evtl. was umstellen kann?
 
Die Geschwindigkeit aus deinem Test entspricht aber der USB 2.0 Geschwindigkeit.
Der Unterschied von 7 MB/s ergibt sich einmal aus dem Schreib u. einmal aus dem Lesezugriff.
Ca. 30 MB/s bewegt sich bei USB 2 völlig im Rahmen.
 
Also mit HD Tune wird bei meiner externen Festplatte auch ca. 20Mb/s angezeigt; Vista zeigt das beim Kopieren auch an.
Könntet ihr mal posten, was ihr für eure interne Festplatte für Werte habt? Bei mir liegt das zwischen 20 und 30 Mb/s, also nur ein bisschen schneller als die externe??!
 
Man muss bei den Tests aber auch beachten, dass manche Tools ein paar unterschiedliche Ergebnisse liefern. Allerdings gibts keine gravierende Unterschiede. Allerdings wirkt sich der Füllstand der Platte auf die Geschwindigkeit aus.

http://muenchen-surf.de/mbp/bench.jpg

Das ist die interne Platte. Also nicht besonders schnell, durchschnitt. Das sollte auch deine interne schaffen. Die externe sollte schon auf ca. 30mb/s kommen (zumindest Lesezugriff).
 
externe festplatte an vaio

nach der theorie hat meine externe eine lese geschwindigkeit von ca 30 mb/s
meine interne eine schreibgeschwindigkeit von nur ca.12 mb/s. kann das sein ?
den wenn ich von extern auf intern übertrage wird ja die externe ausgelesen und die interne beschriebn. richtig?
 
12mb/s kann eigentlich nicht sein. Sicher, dass du die Interne nicht mit der Externen verwechselst?
 
ja bin sicher. werd jetzt mal beide defragmentiern und dann nochmal testen.
die hdd in meinem sony 41z ist ein fujistu mhv 2200 sata (150mb/s) mit 4200rpm. die 160gb hatte in nem test mit anderen platten auch ne niedrige schreibgeschwindigkeit aber trotzdem über 20. ich hab wie gesagt nur 12. wenn ihr auf eine idee kommt da könnt ihr es ja posten. werde jetzt mal testen wie es nach defrag aussieht.
 
Defrag wird daran nichts ändern. Du könntest mal zum Vergleich einen anderen Benchmark ausprobieren. Das deine Festplatte im "PIO" Modus läuft würde ich mal ausschließen.
 
nein läuft laut geräte manager im u-dma 5 mode. als sata festplatte müsste sie dann nicht als sata laufen?
 
Ne, ist schon richtig so.
 

Ähnliche Themen

Neues Laptop, Asus R556LD, HP oder was anderes. Habe von Technik aber keine Ahnung

Tool: Offline HDD-Sync über 100km Entfernung ?

E172 - Festplatte offenbar defekt

acer travelmate, neue festplatte nur 3mb/s

Vaio (diverse) Festplatte im VAIO läuft nur im PIO-Modus ?

Zurück
Oben