Externe Festplatte, E-Sata ausgang nachrüsten

D

Dennis1

Forum Newbie
Mir wurde erzählt das, wenn in meinem notebook eine Festplatte mit ca. 5400 U/min verbaut ist, eine externe festplatte mit e-sata mit 7500 U/min keinen nutzen hat. Stimmt das?
 
Nein und wer dir so einen Schwachsinn erzählt, dem würde ich in Computerfragen nicht mehr trauen!
 
Mir wurde erzählt das, wenn in meinem notebook eine Festplatte mit ca. 5400 U/min verbaut ist, eine externe festplatte mit e-sata mit 7500 U/min keinen nutzen hat. Stimmt das?
Was meinst Du mit "Nutzen" ? Du hast den Nutzen, daß Du zusätzlichen Plattenplatz bekommst.

Falls Du auf Performance hinauswillst, so würd ich mal wieder drauf hinweisen, daß 5400 U/Min nicht unbedingt spürbar langsamer sein muß als 7200 U/Min - kommt immer drauf an, von welchem Modell wir reden.
Bei "externen Datenbunkern" ist ein kleiner Performance-Unterschied -sollte er denn überhaupt vorhanden sein- aber nicht sonderlich wichtig.

Dein Thema ist ein bisschen mißverständlich... Du schreibst "E-Sata ausgang nachrüsten" - das ist dann evtl. eh nochmal was anderes, weil die "Steckplatz eSatas" nicht unbedingt schneller sind als USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem E-Sata wollte ich erst später machen
Ich möchte in mein notebook mehrere/einen e-sata steckplatz einbauen
Wie geht das?
 
Ich möchte in mein notebook mehrere/einen e-sata steckplatz einbauen
Wie geht das?

Nein! Wie kommst du denn auf die Idee? Willst du etwa mit nem Dremel dein Notebookgehäuse ausfräsen?

Edit: Bitte GENAUER schreiben, was du willst! Meinst du nun einen "Steckplatz" für eine externe e-sata Festplatte oder willst du eine interne Festplatte einbauen?
 
Ich will einen Steckplatz einbauen, es gibt extra module zum nachrüsten
 
:confused: Ich verstehe nur Bahnhof.
Er meint wohl ein Adapter, der über PCMCIA oder der gleichen ein eSATA Anschluss anbietet.

Naja ob es beim Notebook schneller ist, ist schwer zu sagen.

Also ich nutze seit geraumer Zeit eSATA

Hab mir zuvor die externen Platten die via USB Angeschlossen sind, ausgebaut und via eSATA angeschlossen.

Komme da auf 20-30MB/s mehr Speed als über USB 2.0

Das ist natürlich abhängig von der Platte.

Aber ich kann mal so sagen:
USB 2.0 ~ 33MB/s
eSATA ~ 60MB/s

Hab dann noch eine schnelle Samsung Spinpoint F1 (1GB Modell) über eSATA testen und erreichte da durchschnittlich um die 95MB/s.

ABER ob du jetzt mit so einem Adapter viel schneller als USB bist, mag ich doch etwas zweifeln, da der flaschenhals eher am Stecker liegt.

Kann mich aber auch irren, dass es via PCMCIA oder der gleichen schneller sein kann als USB. Aber sicherlich nicht schneler als direktes eSATA
 
Ich vermute, Dennis1 will einen Karte für den PCMCIA/PCcard Slot kaufen wo er dann die Externe E-Sata Festplatte anschliessen will.

Eine andere Variante wäre mir nur von Desktop-PC's bekannt wo man auf der einen Seite L-Stecker am Kabel hat und am anderen Ende den E-Sata Stecker im Slotblech. Für ein Notebook habe ich so eine Port-Nachrüstung-zum-Einbauen noch nirgens gesehen und den Einbau stelle ich mir auch ziemlich gewagt vor.

*****edit*****

Sorry da hab ich zu langsam getippt, blöde Zeigefinger :rolleyes:
 
Ist es nicht, da bei PCMCIA alleine die Anbindung der Karte langsamer ist als esata. Es macht nur mit Expresscard Sinn.
 
Dann macht es wenig Sinn, aber naja..

Für expresscard gibts sowas auch:
Delock Express Card zu eSATA II: Amazon.de: Computer & Zubehör

Für diejenigen die einen Desktop PC haben neben ein Notebook kann ich euch eSATA empfehlen, wer auf schneller übertragungsrate Wert legt.. Aber nicht diese über PCIe oder dergleichen^^

Aber ein Nachteil gibts:
Vista hat diese Hot-Plug Funktion NICHT integriert (oder ich hab es noch nicht herausgefunden wie ich es aktiviere)
 
Ist es nicht, da bei PCMCIA alleine die Anbindung der Karte langsamer ist als esata. Es macht nur mit Expresscard Sinn.
PCMCIA wurde vor ungefähr 10 Jahren durch Cardbus abgelöst :p
Cardbus ist im Wesentlichen PCI. Und damit kann man in Verbindung mit einem guten Controller durchaus ansehnliche Transferraten erreichen. Erheblich schneller als USB wird es allemal

Für diejenigen die einen Desktop PC haben neben ein Notebook kann ich euch eSATA empfehlen, wer auf schneller übertragungsrate Wert legt.. Aber nicht diese über PCIe oder dergleichen^^
Sowohl PCI (Cardbus) also auch PCIe (Expresscard) sind in der Regel deutlich schneller (als USB).
Es könnte höchstens sein, daß einige Expresscards die Schnittstelle über USB anbinden. Sowas gehört dann zurück zum Verkäufer.
Aber ein Nachteil gibts:
Vista hat diese Hot-Plug Funktion NICHT integriert (oder ich hab es noch nicht herausgefunden wie ich es aktiviere)
Das liegt lediglich am Treiber für den verwendeten Controller, nicht an der benutzten Windows-Version.

Michael
 
Es könnte höchstens sein, daß einige Expresscards die Schnittstelle über USB anbinden. Sowas gehört dann zurück zum Verkäufer.
ich hab mal gelesen, daß das viele so machen. Wäre dann jedenfalls ein Punkt, auf den man achten sollte.
 
Sowohl PCI (Cardbus) also auch PCIe (Expresscard) sind in der Regel deutlich schneller (als USB).
Es könnte höchstens sein, daß einige Expresscards die Schnittstelle über USB anbinden. Sowas gehört dann zurück zum Verkäufer.
Das liegt lediglich am Treiber für den verwendeten Controller, nicht an der benutzten Windows-Version.

Michael
Ok beim Notebook macht es Sinn, dann via Expresscard ein eSATA Adapter, aber beim Desktop PC macht es ja weiterhin weniger Sinn, da SATA schneller ist als übers PCIe.

Hab mir auch überlegt über PCIe eSATA anzuschließen, aber hab mich dagegen entschieden und direkt über SATA angeschlossen
 
Man darf auch nicht vergessen, daß nur relativ schnelle 2,5" Platten die Bandbreite von USB überhaupt ausschöpfen.
Wenn man bloß ne kompakte 2,5" Backup-Platte anhängen will, dann kann man sich den Aufwand sparen, auf eSATA umzurüsten.
 
Ok beim Notebook macht es Sinn, dann via Expresscard ein eSATA Adapter, aber beim Desktop PC macht es ja weiterhin weniger Sinn, da SATA schneller ist als übers PCIe.
Bitte nicht die Marketing-Angaben über theoretische Schnittstellengeschwindigkeiten zum Maßstab machen. Nach wie vor bestimmt die Mechanik der Festplatte die Übertragungsgeschwindigkeit. Und da reicht auch ein Controller, der per PCIe angebunden ist.
Hab mir auch überlegt über PCIe eSATA anzuschließen, aber hab mich dagegen entschieden und direkt über SATA angeschlossen
Es gibt eine ganze Reihe von Mainboards, die neben den am Chipsatz angebundenen Sata-Ports einen (üblicherweise) per PCIe angebundenen Zusatzcontroller aufgelötet haben. Oft auch gleich mit einem eSata-Port an der Anschlußblende. Mit dem richtigen Treiber funktioniert da auch Hotplug. :)
Man darf auch nicht vergessen, daß nur relativ schnelle 2,5" Platten die Bandbreite von USB überhaupt ausschöpfen.
Wenn man bloß ne kompakte 2,5" Backup-Platte anhängen will, dann kann man sich den Aufwand sparen, auf eSATA umzurüsten.
Nuja, die ~30 MB/s, die in der Praxis über USB gehen schafft auch eine antike 40er Platte. Manche USB/IDE-controller (ALi :mad: ) sorgen allerdings noch für zusätzliche Bremseffekte :eek:
Aber es ist schon richtig: Für ein paar Backups reicht oft auch USB.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Festplatte wird nicht in voller Kapazität erkannt

Notebook zum Surfen gesucht

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Latitude Serie E6520 - vermuttlich interne SATA-Anschluss defekt, was tun

Zurück
Oben