externe Festplatte wird nicht bemerkt

F

fritzline

Forum Newbie
Hallo!

Ich habe gerade eine neue Festplatte in meinen Laptop eingebaut und möchte die alte Festplatte über USB weiterhin nutzen. Die alte Festplatte hat immer noch ihre alten Partitionen (ntfs, ext3, fat32 ...). Ich habe sie also in ein externes Gehäuse eingebaut und angeschlossen. Leider bemerkt mein Computer sie nicht mal.
Aber weder die Festplatte noch das Gehäuse scheint kaputt zu sein, denn wenn ich die beiden Festplatten tausche (neue Festplatte als externe, alte wieder in Computer rein) funktioniert es ohne Probleme.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Als externes Laufwerksgehäuse verwende ich das Folgende von http://www.arlt.com/.
Meine externe Festplatte ist eine Fujitsu MHT2040AH PL mit 40 GB.
Die Festplatte scheint zu laufen (vom leisen Geräusch im Gehäuse zu vermuten).
Ich habe auch schon diverse Jumper-Positionen versucht, aber keine hat funktioniert. Normal müsste doch Master das Richtige sein, oder?
 
Hallo,

kontrolliere mal die Jumper Stellung bzw. schaue mal im Handbuch des externen Gehäuses nach, welche Jumper Stellung erforderlich ist.

Wenn dies alles ok ist, schliesse das externe Gehäuse mal an einem anderen Rechner an.

Thorsten
 
welche Jumper Stellungen? Ich hab noch nie bei einer Notebook Platte gejumpert, gibts sowas wirklich.
Scheint mir eher ein Versorgungsstromproblem zu sein.
Die alte Platte wird vermutlich mehr Saft ziehen. Schließ mal an nen anderen PC an.
 
Jumper durchprobiert ...

Hallo!

Also, an den Jumpern liegt's schon mal nicht, da hab ich jetzt alle durchprobiert. Morgen werd ich das Teil mal mit an die Uni nehmen und an nem anderen Rechner ausprobiern. Danke für die Hilfe!
 
ThomasN schrieb:
Scheint mir eher ein Versorgungsstromproblem zu sein.
Die alte Platte wird vermutlich mehr Saft ziehen. Schließ mal an nen anderen PC an.

Ich hab für mein CD-Laufwerk so ein USB-Kabel mit extra Stromversorgung (also net Y-Kabel sondern mit nem extra Pin nebendran). Soll ich das einfach mal so ausprobiern (einen Steckereingang gibt's an dem Gehäuse auch noch) oder is das zu riskant, wenn's dann zu viel Spannung ist?

An einen andern PC steck ich's morgen mal :)
 
mein externes Gehäuse wird auch mit 2 USB Anschlüssen verbunden. Das eine bringt den Saft, das andere die Daten.
Wenn dus an die USB Buchse anhängst dann kann nix passieren.
 
ThomasN schrieb:
welche Jumper Stellungen? Ich hab noch nie bei einer Notebook Platte gejumpert, gibts sowas wirklich.

Gibts eigentlich nur bei Firewire. Wenn die nicht auf Master stehen, werden die meistens nicht erkannt. Liegt aber auch am verbauten Controller Chip. Bei USB gibts das eigentlich nicht, zumindest wärs mir neu.
 
ThomasN schrieb:
welche Jumper Stellungen? Ich hab noch nie bei einer Notebook Platte gejumpert, gibts sowas wirklich.

HI,

hatte das ganz vergessen, war in Gedanken bei meiner externen 3,5" Festplatte als ich alle Problemursachen gedanklich durchspielte...

Thorsten
 
Problem erledigt

Hi!

Also, ich habe das Problem jetzt gelöst und - es haben beide Hinweise gestimmt :)

1) Zunächst hab ich es an einem anderen Computer ausprobiert --> immer noch das gleiche Problem.
2) Ich bin zu dem Laden gegangen, wo ich das Gehäuse gekauft hatte und habe die Vermutung geäußert, dass es evtl. an der fehlenden Stromversorgung liegen könnte. Sie haben mir ohne Murren statt dessen ein anderes Gehäuse mit so einem doppelten Y-USB-Kabel verkauft (hab sogar noch 0,21 € rausbekommen ;) ).
3) Angeschlossen, es wurde zwar vom Computer erkannt, aber irgendwie nicht gemountet, dann hab ich den Jumper umgestellt, der wieder (wie beim Ausbauen aus dem Laptop auch) auf C-SEL stand. Jetzt, als Master, funktioniert die Platte einwandfrei, ich kann sogar von ihr booten.

Vielen Dank noch mal an alle!!!

Miriam
 
fritzline schrieb:
2) Ich bin zu dem Laden gegangen, wo ich das Gehäuse gekauft hatte und habe die Vermutung geäußert, dass es evtl. an der fehlenden Stromversorgung liegen könnte. Sie haben mir ohne Murren statt dessen ein anderes Gehäuse mit so einem doppelten Y-USB-Kabel verkauft (hab sogar noch 0,21 € rausbekommen ;) ).
Und wieder mal das Problem, dass die el. Leistung von USB im Allgemeinen nicht mal für eine 2,5" HD reicht. Zumindest nicht für das Einschalten.
Erst heute wollte mir jemand im MediaMarkt wieder mal jemand klar machen, dass eine extra Stromversorgung nicht unbedingt nötig wäre. Und das war bei einer 3,5"-Platte...
 
es gibt auch Platten mit extrem niedrigen Anlassströmen. Is halt immer schwierig an die genauen Spezifikationen zu kommen.
ABer generell funktionierts mit einem 2ten USB Kabel problemlos.
 

Ähnliche Themen

Hilfe HP Pavilion DV8000 2. Festplatte

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

HILFE!!! Datenrettung aus Notebookfestplatte funzt nicht! Was mach' ich falsch?

Zurück
Oben