Externe Festplatte wird nicht erkannt

E

ealsmann

Forum Benutzer
Hi,


hab ein medion pc und eine externe fetplatte von lacie. wenn ich sie anschließe macht es kurz pling pling aber wird nicht unter Arbeitsplatz angezeigt. in der datenträgerverwaltung wird die festplatte aber nur als nicht erkannt angezeigt treiber sind aber installiert
 
Hi,

hat die Festplatte ein eigenes Netzteil?
Funktioniert die Platte an einem anderen Computer?
Funktioniert sie an einem anderen USB-Port Deines Rechners?

Michael
 
Hi ealsmann,

in der datenträgerverwaltung wird die festplatte aber nur als nicht erkannt angezeigt
Wird jetzt die FP erkannt und angezeigt oder fehlt die FP in der Datenträgerverwaltung ganz? Ich tippe mal auf fehlenden Laufwerksbuchstabe.

Frank
 
Wenn folgendes gilt:
1. der Windows Explorer zeigt kein Laufwerk an
2. die Platte scheint in der Datenträgerverwaltung auf
3. die Platte ist neu und du hast sie noch nicht benutzt
4. die Platte funktioniert auch an keinem deiner anderen Rechner (wenn 3. gilt ist 4. nicht wichtig)
--> du musst die Platte formatieren (Achtung: alle Daten auf der Platte weg). FAT32 bzw. FAT als Dateiformat. Dazu in der Datenträgerverwaltung rechte Maustaste aufs Laufwerk und partitionieren (Speicherplatz für ein Laufwerk zuweisen) bzw. formatieren wählen.
 
Also ich hab noch ein MacBook Pro und da wenn ich sie anschließe kommt eine Meldung das er die Festplatte nicht lesen kann
 
Also formatieren kann ich nicht da da wichtige Daten drauf sind
 
Beauftrage ein Datenrettungsunternehmen.

Michael
 
Ich wollte eigentlich drumrumkommen aber das geht warscheinlich nicht
 
Bau die Platte einfach aus dem Gehäuse und hänge sie einfach in einen Desktop-PC (sofern vorhanden). Sollte sie auch hier nicht erkannt werden, liegt ein Defekt der Platte vor, wenn sie allerdings gelesen werden kann, ist "nur" die Gehäuse-Elektronik "im Eimer".
 
Ist es nicht so das wenn man es aufschraubt die Garantie verloren geht
 
Wenn du die Garantie in Anspruch nimmst sind deine "wichtigen Daten" eh weg...
Zudem kann man je nach Gehäuse, das ganze auch so anstellen dass man nicht sieht ob das Gehäuse geöffnet wurde. - Das Lacie Gehäuse kenne ich jetzt nicht...

Grundsätzlich musst du entscheiden: "Daten retten & evtl. Garantieverlust" oder "Garantie in Anspruch nehmen & garantierter Datenverlust".
 
Schau erst mal im Gerätemanager nach, ob die Platte dort korrekt aufgeführt wird. So klärst du schonmal, obs ein Treiberproblem ist oder nicht. I.d.R. gibts dort jedoch keine Probleme.

Bevor du formatierst, besorg dir erstmal Diagnostetools. TestDisk ist ein gutes kostenloses tool, mit dem man auch Partitionstabellen wiederherstellen kann (vermute mal, dass da was nicht stimmt). Ansonsten haben die Festplattenhersteller meistens auch eigene Tools zum Download.

Ansonsten gibts auch Testversionen von vielen guten kostenpflichtigen Programmen, z.B. Acronis DiskDoctor. Meistens sind diese auf "nur checken, aber nicht retten" oder ein begrenztes Plattenvolumen beschränkt, aber da kann man evtl. was über die Fehlerursache herausfinden.
 
Wenn kein Hardwareproblem an der Festplatte selbst vorliegt, hast du die besten Chancen mit Software noch Daten von der Platte zukratzen, wenn du sie direkt an das Rechner hängst (per SATA) und nicht über USB.
 

Ähnliche Themen

Externe Festplatte für Musik - MAC und WINDOWS

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

Neue Festplatte - Interne Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Festplatte C wird unter DOS-Eingabeaufforderung nicht erkannt

AsusPro p2520 Betriebsystem auf externe Festplatte sichern

Zurück
Oben