externe Festplatte

Hallo alle miteinander,

auch ich überlege mir eine externe Festplatte zuzulegen, um dort meine Images zu speichern.

Habe diesbezüglich mal noch 2 Fragen:
1. Kann man eine externe Festplatte auch partitionieren?
Somit könnte ich auf die Partition 1 - die Sicherungen von C: und
auf die Partition 2 - die Sicherung von Laufwerk D. bringen.

2. Erkennt das Programm Ghost alle externen Festplatten oder muss ich
dabei etwas bestimmtes beachten?


Ich danke euch im Voraus.
Mit besten Grüßen


Estarina
 
HI,

externe Festplatten kannst du wie jede andere Festplatte auch nach deinem belieben partitionieren.
Zu Ghost kann ich dir nicht viel sagen, da ich mit Acronis True Image meine System sichere.
Eventuell kann es sein, dass Ghost zwar die Partitionen unter Windows erkennt - du also dein System sichern kannst. Aber wenn du dein System wiederherstellen möchtest, so ist es möglich, dass die externe Festplatte nicht zur Verfügung steht.

Thorsten
 
Also laut Symantec-Homepage sollte das mit Ghost funktionieren.
 
Schau mal unter Marque Trekstor, die haben schöne Externe Festplatten, aus Allu Gehäuse und sehen schön aus, mein ist eine 3,5 Zoll mit 160 GB etwa B/h/T: 18/10/3 in cm. Sie ist leise und chnell..
 
Hallo,
Ghost erkennt Partitionen auf externen Festplatten. Diese können über USB oder Firewire angeschlossen sein (bei Acronis TrueÍmage geht nur USB).

Gruß jstangi
 
jstangi schrieb:
Hallo,
Ghost erkennt Partitionen auf externen Festplatten. Diese können über USB oder Firewire angeschlossen sein (bei Acronis TrueÍmage geht nur USB).

Gruß jstangi

HI,

stimmt so nicht, ab Version 9.0 kannst du sowohl auf USB als auch auf Firewire Festplatten sichern.
Siehe dazu HIER.

Thorsten
 
Ich mach öfters auf Kundenwunsch Images etc oder sichere Daten.

Ghost ... kann alles was Dos kann! Netzwerksichern ... kein Problem -> NDIS Treiber etc ... Firewire und USB das selbe! Man muss nur achten das man alle Controller Varianten abdeckt. Bei der Standart Ghost Disk ist net so Flexibel in alln dingen kann man aber auch von Actronis sagen.

PS Plugn Play funkt auch unter Dos sehr gut! Also ist nicht wirklich eine Erfindung von Win9X
 
schaut gut aus, vor allem weils USB und Firewire Schnittstelle hat.
 
.. vollkommen o.k. Auch eine Eigenbau (USB2.0/Firewire-Gehäuse + Festplatte) wird nicht viel billiger sein. Billiger wird es aber, wenn Du auf FireWire verzichten kannst. Diese Option kostet ca. 30 Euro. Ist zwar schön, eine Schnittstellenauswahl zu haben, aber wenn Du nicht gerade einen Mac hast, brauchst Du eigentlich keine FireWire-Schnittstelle,

Gruß jstangi
 
Hallo jstangi,

wie ist der Zusammenhang zwischen Firewire und Mac?

Und natürlich erst einmal vielen Dank für Eure Zuschriften Thomas und Jstangi.

Bis bald.
Mit besten Grüßen

Estarina
 
Apple fördert wie kaum ein anderes Unternehmen die FireWire-Schnittstelle. Vielen älteren Macs fehlt zudem eine USB-2.0-Schnittstelle, sodass bei einem Mac eine externe Festplatte mir FireWire nicht nur bei der Unterstützung Vorteile bringt, sondern bei älteren Geräte Voraussetzung ist.

Gruß jstangi
 
mal ne andere Frage zum Thema:

gibt es externe Festplatten mit mehreren USB-Anschlüssen (also das man mit 3-4 Rechnern gleichzeitig mit der Festplatte verbunden sein kann und drauf zugreifen kann?)?
 
Meines Wissens nach nicht.
Allerdings gibt es Gehäuse mit LAN Anschluss. Darauf können dann auch mehrere User zugreifen.
 
jstangi schrieb:
aber wenn Du nicht gerade einen Mac hast, brauchst Du eigentlich keine FireWire-Schnittstelle
Zwar ist die theoretische Übertragungsgeschwindigkeit von USB 2.0 (480 Mbit) höher als bei Firewire (400 Mbit), allerdings zeigt sich in der Praxis, dass das gleiche Festplattenmodell unter Firewire eine bessere Performance erzielt. Auch der USB-Controller benötigt nämlich Zeit, um die Daten zu verwalten und entsprechend umzusetzen. Daher sehe ich es als Vorteil, wenn man mehrere Schnittstellen zur Verfügung hat.

EDIT: Hab grad noch die Beiträge aus jstangis gepostetem Link oben gelesen, der eigentlich bestätigt, was ich grad geschrieben habe. Da hat er ja praktisch seine eigene Aussage widerlegt ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du noch mehr Bilder oder technische Daten? weil aus dem Amazon Link lässt sich nichts schließen.
NAS (glaub ich) heißen die Dinger die im Netzwerk laufen und als geteilter Speicher für mehrere Rechner zur Verfügung stehen.
 
Technische Daten zu fogender Platte:
Western Digital DUAL-OPTION 320GB externe Festplatte (Retail / Schnittstelle: USB / Firewire/ 7200 rpm/ Formfaktor: 3,5 Zoll, 8MB Cache)

Umdrehungsgeschwindigkeit: 7.200 RPM (nominal)
Cache-Größe: 8 MB
Durchschnittliche Latenzzeit: 4,20 ms (nominal)
Lese-/Suchgeschwindigkeit (durchschnittlich): 8,9 ms
Zugriffszeit (track to track): 2,0 ms (Durchschnitt)
Serial-Bus-Transferrate (1394a): 400 Mbits/s (max.)
Serial-Bus-Transferrate (USB 2.0): 480 Mbits/s (max.)
Kapazität: 320 GB
Schnittstelle: FireWire/USB
Zugriffsarmtyp: Rotary Voice Coil
Bytes pro Sektor: 512
Servotyp: Embedded
Dedizierte Landezone: Ja
Auto Park mit Verriegelung: Ja
Höhe (metrisch): 44.2 mm (max.)
Länge (metrisch): 218.75 mm (max.)
Breite (metrisch): 154.43 mm
Temperatur in Betrieb (metrisch): -0° C bis 40° C
Temperatur außer Betrieb (metrisch): -20° C bis 65° C
AC Eingangsspannung: 100-240 Volt
AC Eingangsfrequenz: 50-60 Hz
AC Eingangsstrom: 0.6A max. (RMS)
 
Estarina schrieb:
Hallo Major_Koenig,

es gibt externe Festplatten mit mehreren USB-Anschlüssen - z.B.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0009NZ40Y/qid=1142359095/sr=1-5/ref=sr_1_2_5/303-8585962-3469058

Diese hat 3 USB-Anschlüsse und darüber hinaus auch FireWire.
Ich glaube auch andere Western Digital verfügen darüber

Mit besten Grüßen
Estarina

erstmal danke für die Antwort.

Nun habe ich mir dies mal angeschaut und in den beschreibungen von etlichen Shops und auch von Western Digital selbst steht: "USB 2.0-Hub mit zwei Anschlüssen von denen sich einer leicht zugänglich auf der Vorderseite befindet sodass USB-Peripheriegeräte wie Keychain-Laufwerke Drucker Tastaturen oder Mäuse bequem angeschlossen werden können"

ich will nun aber ja, wie schon beschrieben, keine USB-Peripheriegeräte anschließen, sondern einen zweiten (und eventuell 3.) Rechner...

...ist das nun nicht möglich oder zählen die diese Geräte nur auf um den Vorteil eines Front-USB Anschlusses hervorzuheben? :confused: ;)
 

Ähnliche Themen

Externe Festplatte für Musik - MAC und WINDOWS

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Surface 6 pro 1796 blinkender Mauszeiger und Stifteingabe funktioniert nicht

Zurück
Oben