externe Festplatte

M

Maharet

Forum Benutzer
Hallo allerseits!

ich hoffe, ich bin hier richtig, hab über die Suche nix passendes gefunden...

Also, zu meiner Frage: Weihnachten naht und ich wünsch mir eine externe Festplatte, damit ich Daten sichern kann und mir nicht auf dem neuen Lappi wieder die Festplatte zumülle.

Weil ich mich aber nicht wirklich gut mit sowas auskenne, weiß ich nicht, welche ich nehmen soll...

Ein wenig informiert hab ich mich schon und daher weiß ich, dass ich eine ohne Lüfter möchte und Stromanschluss soll sie auch nicht haben.
Am liebsten währ mir eine mit USB, die passt fast überall und dann kann ich die auch auf der Uni nutzen.

allzu teuer sollte sie auch nicht sein, wenn möglich unter 70, auf jeden Fall nicht mehr als 100€ kosten.


Ich würd mich wirklich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps oder Empfehlungen geben könntet, worauf ich Achten muss, oder wovon ich die Finger lassen sollte.

LG
 
Wenn du dir nicht selber ein Gehäuse und eine Platte kaufen willst, kann ich Samsung und Western Digital empfehlen.
 
Ich habe eine Toshiba Store Steel, 2,5", 500GB, Titan, die ich nur empfehlen kann.

Die Festplatte hat keine externe Spannungsversorgung, ist handlich, edel designed und wird bei Übertragung grosser Datenmangen maximal handwarm (im Etui). Ein Lederetui (Imitat) ist im Paket enthalten, da die Oberfläche des Gehäuses doch sehr empfindlich ist.

HieR mal ein Link zu Idealo:
Toshiba StorE Steel 2.5 500GB (USB) externe USB-Festplatte: Externe Festplatte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Der Preis liegt bei 100 EURONEN

Sie wiegt 277g mit Etui und USB-Kabel, laut Küchenwaage.

Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Icy Box + 160/250/320/500GB WD Scorpio Blue

Die Icy Box kühlt sehr gut und ist sogut wie unzerstörbar.
Ich habe selbst diese Icy Box+320GB WD Scorpio Blue und die wird im 24/7 betrieb nicht wärmer als 31°C.
Zusätzlicher Pluspunkt: e-Sata Anschluss.
Wenn ich meine externe über e-Sata anschließe ist sie genauso schnell wie die interne Festplatte.(auch eine 320GB WD Scorpio Blue)
 
Samsung S2 500GB kostet 79€

etwas kleiner als normale 2,5" Platten.
kein extra Strom Anschluss

hab 2 Stück davon und bin sehr zufrieden mit dem Teil
 
Danke erstmal für die schnelle Hilfe :)

einige von den fertigen würden mir schon ganz gut gefallen, allerdings hab ich noch eine Frage: ich hab noch meinen alten Lappi rumstehen (Acer TravelMate 4060) kann ich da eigentlich die Festplatte in ein Gehäuse packen und als externe Festplatte verwenden? bzw lässt sich die überhaupt rausnehmen? weil die ist noch gut, nur das Display des Notebooks hat was.

Oder ist eine ganz neue viel besser? Wenn nich, würd ich die gern nehmen, wär sonst schon ein wenig schade drum...
Wie schwierig ist das Zusammenbauen, krieg ich das hin, wenn ichs noch nie gemacht hab? und muss da eigentlich ein OS drauf? :confused:

LG
 
Oder ist eine ganz neue viel besser? Wenn nich, würd ich die gern nehmen, wär sonst schon ein wenig schade drum...
Wie schwierig ist das Zusammenbauen, krieg ich das hin, wenn ichs noch nie gemacht hab? und muss da eigentlich ein OS drauf? :confused:

Wenn du sie nur über USB anschließt wirst du keinen Unterschied in der Geschwindigkeit merken.

Der Einbau ist Kinderleicht. Als Beispiel mal die oben von mir verlinkte Icy Box:
2 Hebel aufmachen, Festplatte anschließen, reinschieben, die beiden Hebel wieder zumachen, fertig.
Da kann man eigentlich garnichts falsch machen ;)

OS muss da keins drauf.
Formatieren wäre sinnvoll, weil du sonst noch das Betriebssystem des Notebooks drauf hast.
 
ok, ich denk, das schaff sogar ich ;)
dann werd ich das erstmal so machen, kommt um einiges günstiger (frau möcht ja auch noch was anderes vom Christkind :D )
wenn der Platz nicht ausreicht, kann ich ja einfach eine neue Platte ins Gehäuse packen.

wie bekommt man die Festplatte ausm Lappi raus? bzw ist die fest verbunden?

LG
 
Ich habe mir eben mal ein Datenblatt des Notebooks angeschaut.
Ist wohl doch älter als ich dachte.
Die Festplatte hat noch einen ATA/100 Anschluss.
Da lohnt sich eine neue Festplatte dann doch.
 
Ne handverlesene, neue Platte am USB verhungern lassen, das ist schad drum.

Ich würde entweder ne günstige USB Platte kaufen oder -und das find ich eigentlich die bessere Lösung- eine gute, neue Platte fürs Notebook.

Platte umbauen, System clonen/neu aufsetzen und die alte Platte in externes Gehäuse. Ich hab hier schon zwei USB-Platten liegen, beide sind auf diese Weise geboren worden...
selbst bei meinem 3 Jahre alten Gerät hat sich das noch gelohnt (wobei die WB Scorpio Blue eh nur 66 Euro gekostet hat), weil die Platte größer, leiser, schneller ist und auch nach einem etwaigen Exitus des NTBs nicht verloren sein muß, sondern ebenfalls weiter benutzt werden kann...

Der Tip macht aber nur Sinn, wenn man sich diesen etwas aufwändigeren Weg (was sowohl Hard- als auch Software angeht) zutraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die 500GB Version von denen. Find die Platten super. Zahl 14€ mehr und du bekommst die 500GB Version.
 
okidoki, danke vielmals für eure Antworten :)

ich werd dann die rote Samsung S2 nehmen, die passt farblich so gut zu meinem Lappi :cool:

LG
 

Ähnliche Themen

Thinkpad mit Windows 7 (64Bit) neu aufsetzen

Suche preiswertes Allround Notebook!

Guter Allrounder zwischen 11,6" und 13,3" bis 700€

Arbeits NB bis zu 800 euro

Pc-/LaptopNerd braucht Entscheidungshilfe

Zurück
Oben