Externe Festplatte

E

eL_Pecado

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

will mir für mein A6JM eine externe Festplatte zulegen. Tendiere zu ner 2,5" da diese für den Transport besser geeignet ist und natürlich kein Netzteil benötigt.
Würd auch eventuell auf ne 3,5" ausweichen da diese um einiges billiger sind und mehr Kapazität besitzen.
Ich schwanke halt noch ein bißchen wegen dem Preis und weil halt so ne 2,5" mit Stromversorgung über USB den Akku halt noch schneller leer zieht.
Meine erste Frage ist wieviel macht das den ungefähr aus wenn ich so eine dran hängen hab?

Noch ein paar Infos zur Nutzung:
Will hauptsächlich Lieder und ein paar Filme drauf speichern, das heißt die würde fast immer laufen und wär nicht bloß für Daten-Sicherung oder ähnliches da sondern würde ständig im Einsatz sein.

Hab mir schon ne 2,5" raus gesucht die ich ganz gut fand allerdings hab ich da auch im Netz gelesen das diese im Dauerbetrieb gerne mal abstürzt da die Stromversorgung nicht ausreicht.
Ist das bei den meisten externen Festplatten die ihren Strom über USB holen oder gibts da auch qualitativ bessere die für den Dauerbetrieb gemacht sind. Ansonsten wär ich halt auch bereit auf ne 3,5" mit Netzteil auszuweichen.

Hier die oben genannte Platte:

http://www.amazon.de/gp/product/B000IAZ566/ref=pd_rvi_gw_1/302-6494253-3918450?ie=UTF8

Gruß
Pecado
 
Naja, Dauerbetrieb ist immer so eine Sache. Eigentlich sind praktisch kaum Festplatten für den Dauerbetrieb ausgelegt. Ob du nun eine 2,5- oder 3,5-Zoll-Platte nimmst, hängt in erster Linie davon ab, ob du sie tatsächlich auch mobil nutzen willst. Dann scheidet natürlich eine Lösung mit externer Stromversorgung aus. Für den Schreibtisch würde ich allerdings schon dazu raten. Wesentlich mehr Platz um deutlich weniger Geld. 250 GB bekommst du teilweise schon für deutlich unter 100 Euro, um 200 Euro habe ich bereits 500-GB-Modelle gesehen.
 
Das Problem mit dem Dauerbetrieb und (externen) Platten ist mir bekannt. Also mit Dauerbetrieb mein ich so 8 Stunden täglich.
Die Platte wird schon mobil genutzt allerdings jetzt auch nicht so oft. Ist jetzt schwer was genaues zu sagen. Ein weiterer Grund ist natürlich das mich die 2,5" optisch mehr anspricht. Sollte eigentlich kein Grund sein aber naja.
Welche 3,5" kannst mir den empfehlen. Sollte das Gehäuse mit Lüfter ausgestattet sein?

Hab da eigentlich auch noch ne dritte Option.
Könnte auch nur ein 3,5" Gehäuse kaufen da ich eventuell günstig eine gebrauchte Festplatte kaufen könnte.

Ich wollte fragen, welche externe Fetstplatte ihr empfehlen würdet. Wollte, dass sie bootfähig sein wird und viel Speicher bietet und ziemlich schnell - habe hier im Saturn eine TOSHIBA 320 GB gesehen USB 2.0 für 140 Euro? Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bootfähigkeit hängt nicht von der Festplatte, sondern vom Notebook ab. Im Bios muss die Möglichkeit gegeben sein, von einer USB-Festplatte zu starten.
Die Iomega Value Series 500 GB ist momentan sicher ein heißer Preis-Leistungs-Tipp. Die Qualität von Iomega ist durchwegs sehr gut, dazu schaut sie stylish aus und bietet mit 500 GB ausreichend Kapazität für die nächsten Jahre. Ansonsten finde ich 320 GB für 140 Euro absolut ok.
 
Danke für Info! Verbraucht sie auch viel mehr Strom als 320 GB mit gleichen U/min?
Mein NB kann von USB booten, glaube aber nicht, dass es mit Firewire geht... Für 140 Euro habe ich die oben genannte Festplatte nicht gesehen.
 
Vodalex schrieb:
Verbraucht sie auch viel mehr Strom als 320 GB mit gleichen U/min?
Der Stromverbrauch hat mit der Größe nichts zu tun.

Vodalex schrieb:
Für 140 Euro habe ich die oben genannte Festplatte nicht gesehen.
Ich auch nicht, denn das meinte ich gar nicht. Klick auf den Link, dann kommst du zu Geizhals.at. Dort kostet die Festplatte ab ca. 185 Euro. War eine preisunabhängige Empfehlung.
 
Ok, hab es hier gefunden, aber für 164,97 Euro. Ist mir einbischen zu teuer, wenn man noch Versandkosten dazurechnet...
 
HI,

wenn es tortz einer 3,5" Festplatte schön sein soll, dann schaut euch mal die Icy Box von Raidsonic an.
Ich habe mir vor ein paar Wochen dieses Gehäuse in schwarz zugelegt und eine 250GB Samsung Festplatte.
Für unterwegs gibt es für ein paar Euro ein passende Transporttasche, das Netzteil ist auch nicht groß und damit kann ich leben.

Darauf habe ich grössere Daten ausgelagert und schalte die Festplatte nur bei Bedarf ein.

Thorsten
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe dann lohnt sich eine 2,5" Festplatte nur wenn ich sie wirklich als mobile Festplatte nutzen will ansonsten ne 3,5" Platte, oder?
Dann muss ich wohl nochmal ein bißchen Umdenken.
Danke für die Antworten

Gruß
 
eL_Pecado schrieb:
Also wenn ich das richtig verstanden habe dann lohnt sich eine 2,5" Festplatte nur wenn ich sie wirklich als mobile Festplatte nutzen will ansonsten ne 3,5" Platte, oder?
Dann muss ich wohl nochmal ein bißchen Umdenken.
Danke für die Antworten

Gruß

Richtig verstanden!

Thorsten
 
Hi! Ich will mir die 320 GB Festplatte von TOSHIBA zulegen. 139 Euro kostet es bei Saturn. Hier ist der Link. Ich brauche eine bootfähige Festplatte. Weiß jemand wie hoch die Übertragungsraten bei diese Festplatte sind? Könnt ihr mir evtl. was ähnliches für das Geld empfehlen? Danke im Voraus
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Verkaufe NEUEN GAMING LAPTOP ACER NITRO

Notebook bis max. 700€

Kaufberatung Medion Erazer oder Acer Aspire Nitro + Fragen zu Zubehör

Welche SSD?

Zurück
Oben