externe HDD will nicht laufen :(

C

cisse

Forum Freak
hallo,

habe eine externe hdd von medion (schon etwas älter, 3,5", 250GB)

ein freund von mir hat bei den partitionen irgendetwas verpfuscht und jetzt läuft nix mehr :(

ich schließe die festplatte mit original-netzteil und original kabel en meinen pc.
das gerät wird kurz erkannt.
im infoberech steht, dass die treiber für das externe gerät gerade installiert werden.
die meldung im infobereich wechselt und es steht da, dass es bei der installation einen fehler gegeben hat und das gerät möglicherweise nicht zur verwendung steht.
im explorer wird die platte natürlich auch nicht angezeigt.
in der datenträgerverwaltung sowieso in partition-manager-programmen wird die platte ebenfalls nicht angezeigt. :mad:

nur im hardware-manager unter usb-geräten gibt es einen punkt, der mit einem gelben rufzeichen versehen ist. dabei dürfte es sich wohl um die externe platte handeln. im hardware-manager kann ich nichts machen. treiber-deinstallation, neue treiber suche etc. funzt alles nichts.

das ganze hab ich auf einem pc und einem notebook geprüft. dürfte mit passiven usb-hubs also nichts zu tun haben.

sollte noch wer fragen haben, einfach schreiben.
ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
danke im voraus

mfg cisse
 
is was wichtiges drauf?
ansonsten würd ich neu formatieren versuchen z.b. mit gparted.
 
ne,
es ist absolut nichts wichtiges drauf. eine formatierung wäre mir völlig egal.
das problem ist nur, dass der pc die platte überhaupt nicht erkennt.
sie wird nicht mal in der datenträgerverwaltung von windows angezeigt.
kann gparted auf so ein medium zugreifen?

mfg
 
funktioniert so:
download z.b. hier:
GParted Live (ISO-Image) - Download - CHIP Online

du brennst dir damit eine bootable disc, startest von dieser disc (nicht von der festplatte, ev. musst du das im bios umstellen) und kannst dir alle partitionen deiner festplatten ansehen (vorsicht: und auch verändern!)
wenn du dir sicher bist, die usb-platte gefunden zu haben, dann partition löschen und neu formatieren. dieses tool liest viel mehr partitionen (auch beschädigte) wie windows.
mit windows gehts klarerweise nicht, wenn sie nicht erkannt wird!
viel erfolg.
 
hast du vl. ne alternative auf lager?
ich bin nicht so geübt beim herumspielen im bios.
hab echt angst, dass mir was abkacken könnte.
aber ich werd wohl den mut zusammennehmen und das ganze versuchen.
danke für den tipp ;)

mfg
 
klar, die alternative ist, du überläßt das jemand von deinen bekannten, der sich damit schon auskennt. die umstellung (falls es umgestellt werden muss im bios) ist da das kleinere problem, da sehe ich mit gparted schon eher schwierigkeiten.

vll. einen bekannten oder ein computershop/-werkstätte in der nähe, der es machen könnte?
 
nun ja
ich werds dann wohl trotzdem selbst versuchen.
also mein bios ist fjedn fall so eingestellt, dass ich von einer cd starten kann.
muss beim start nur irgendwas drücken. ich glaub F12 oder so. dann kommt ein kleines menü, wo ich auswählen kann, von welchem medium ich starten will.
dann hoffe ich, dass ich in das programm gparted komme und dort die partion vernichten kann. ich hab die genaue größe meiner internen partition im kopf. die größe der externen hab ich auch grob im kopf, damit ich die beiden unterscheiden kann. dann werd ich ein wenig lesen und sollte alles schief laufen, werd ich einfach mit escape abbrechen. so hab ich mir das vorgestellt :)
stell ich mir das zu einfach vor oder geht es in etwa so?
ich bin im bios etc. vl. nicht so geübt, weil man solche sachen eher weniger braucht, aber ein kompletter noob bin ich auch nicht. ich glaube, ich kann mir das zutrauen. was meinst du dazu?
mfg
 
wenn du die Platte an nen anderen Rechner angeschlossen hast und da das gleiche Problem war, is es doch sehr unwahrscheinlich dass der Rechner ein Problem hat.

Von dem her glaub ich nicht dass dir die gparted Variante was bringt.

Bau mal die Platte aus und steck sie so in den Desktop Rechner.
Dann siehst ob die Platte was hat oder der USB-Controller im Gehäuse.
 
hab leider nicht die möglichkeit, die platte in einem desktop rechner einzubauen. ein zweites 3,5" gehäuse zum testen hab ich leider auch nicht. deshalb werd ich versuchen die platte mit gparted zu "reanimieren". ich check das progz einfach mal aus und schau, ob die platte angezeigt wird. wenn gparted auch nix erkennt, kann ich nix machen!
ich glaube nämlich, dass die platte rein technisch gesehen in ordnung ist. mein freund meinte nämlich, er hätte beim partitionieren irgendetwas verbockt.
mfg
 
so, es gibt neuigkeiten.
habe die ext. hdd angeschlossen. beim starten des pcs von der cd (gparted) gebootet usw.
wollte bei devices zwischen interner und externer hd wechseln, aber es hat mir nur die interne angezeigt. sprich: auch gparted erkennt die externe hdd nicht!
hat noch jemand eine idee? mittlerweile find ich es fast schon spannend, weil so etwas ist mir noch nie untergekommen.

danke im voraus
mfg cisse
 
vielleicht ist es doch nur ein Kabelbruch?
probier mal ein neues USB- Kabel
 
absolut ausgeschlossen.
ich verwende das gleiche kabel mit dem ich auch eine andere platte betreibe. und die läuft!
ich tippe irgendwie auf usb-controller oder so nen dreck.hmm
 
na bumm!
jetzt kannst du meiner meinung nach nur noch mal alle kabel, steckkontakte etc. kontrollieren, ob vll. ein kontaktproblem der grund für das nichterkennen ist. wenn das nichts hilft, wird wohl dein freund dran glauben müssen :D

nebenbei: hat dein freund auch dran rumgebastelt?? ev. falsch gejumpert?
gegenprobe: funktionieren an den usb-anschlüssen andere geräte wie immer?

edit: kannst du das gerät mit dem gelben zeichen (nicht den treiber) im gerätemanager deinstallieren, dann geänderte hardware suchen und neu installieren lassen? würd ich mal probieren! ev. angeschlossen lassen und neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn nichtmal Gparted die Platte erkennt und das auf mehreren PCs dann ist zu 99,9% die Platte im Eimer bzw. der Controller der Platte.
--> Garantie und / oder Freund erwürgen.
Es sei denn dein Freund hat tatsächlich die Platte ausgebaut gehabt und ggf. etwas falsch gejumpert oder Ähnliches...
 
ich hab im geräte-manager auch schon alles probiert und ich hab jetzt ehrlich gesagt keine lust mehr, mich länger damit rumzuquälen.
ich hatte nen hoffnungsschimmer, weil mein pc die platte irgendwie erkannte. ich dachte mir, dass sich dieses problem bestimmt leicht lösen lässt, aber trotz kurzer erkennung am pc krieg ich's einfach nicht hin.
ich gehe davon aus, dass die platte an sich in ordnung ist, der controller im/am gehäuse aber ne macke hat. dann bringt sich das herumprobieren auch nix.
auf die 250 gb kann man freund schon verzichten.
der soll sich einfach ne 2,5" von western digital holen. kostet nicht die welt und läuft.
danke für die vielen ratschläge. einer davon wird mir vl. später mal helfen, wenn ich's mit keiner irreparablen hdd zu tun habe.

mfg und danke nochmal
cisse

ps: ihr könnt den thread closen, wenn ihr wollt.
 

Ähnliche Themen

Neue Festplatte - Interne Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

(Gebrauchtes) Tablet oder notfalls Notebook für Kinect One Mindestanforderungen?

Notebook zum Surfen gesucht

Lenovo IdeaPad s205 Wlan Prop.. Windows 10

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Zurück
Oben