Extreme Belastung OK?

N

NeuRaf

Forum Benutzer
Hallo,

ich hab erst heute dieses tolle Forum entdeckt. :D

Ich besitze seit 7 Monaten ein Samsung R50 WVM 1730 III und hab jetzt ne wirklich wichtige Frage. Leider hat die Such-Funktion keine Begeisternden Ergebniss ergeben.

Also ich wollte man wissen ob es ein Notebook auf Dauer verträgt extrem belastende Anwendungen auszuführen? Bis jetzt hab ich's einfach gemacht aber man weiß ja nie.

Was für extreme Anwendung? fragt ihr euch.

z.B. mehrere Stunden lang AVC (Also H.264) encoding

oder

stundelanges Spielen!
 
Das sollte in der Praxis für ein Notebook kein größeres Problem darstellen als für einen Desktop-PC. Wobei es einer Festplatte nie gut tut, wenn sie im Dauerbetrieb läuft. Also besser, du verwendest dein Notebook ein paar Mal in der Woche für ein aufwändiges Encoding als ein Desktop-PC läuft rund um die Uhr, z. B. wegen eines Filesharing-Programms.
 
Danke für die Antwort!

Destop-PC nutze ich gar nicht mehr, da mir das Teil zu viel Strom verbraucht.

Deshalb benutze ich das Notebook weil es sogar unter vollast ca. 2-3 mal weniger Strom verbraucht!
 
Hallo, zum Thema Dauerbetrieb kann ich nur sagen: Mein Sony Vaio VGN-A317s läuft jetzt seit über einem Jahr 24 Stunden am Tag / 7 Tage die Woche: Störungsfrei.
Bin allerdings tatsächlich gespannt ob die Festplatte noch während der Garantiezeit nen sittig macht ;)
 
Hi,

Also das nenn ich mal wirklich Dauerbetrieb.

Ich denk auch das die Belastung nicht SO hoch liegt. Habe mir gestern Notebook Hardware Control installiert und heute beim AVC encodieren festgestellt, dass die CPU bei 1729 MHz und 100 % Auslastung beim encoding nur max. 60 C warm wird und die Festplatte 39 C.
 
Übrigens: Ich habe mir das Notebook auch extra wegen des geringeren Stromverbrauchs geholt. Hatte vorher nen normalen Desktop-PC im 24-Stunden Betrieb. Der hat etwa 150W (ohne Monitor) verbraucht.
Mein Notebook verbraucht 48W inkl. eingeschaltetem Monitor. Also nur 1/3 soviel Stromverbrauch. Das macht sich im Dauerbetrieb schon bezahlt...
 
Stimmt!!!

Mal angenommen man hat 'nen Strompreis wie ich 14,08 Ct / kWh

150 W pro Stunde macht im Jahr 1314 kWh = 185,02 €

48 W pro Stunde macht 420,48 kWh = 59,21 €

Also das ist wirklich Sparsam !!! Hast locker über 100 € gespart.
 
Ja,wobei zu den 150W für den Desktop-Rechner ja auch noch, zumindest zeitweise, der Stromverbrauch für einen Monitor zu rechnen sind. Das wäre für einen TFT-Bildschirm auczh nochmal locker 35-50 W zusätzlich, für einen Röhrenmonitor (19 zoll) sogar bis zu 100-120 Watt zusätzlich...
 
hi,

sollte deinem Notebook nicht so viel ausmachen...
Ich mache auch ab und an grössere Importe in unsre Software und dann rennt die CPU auch mal einige Stunden am Stück durchgehend auf 100% .. das muss die abkönnen ;)

Die Samsungs brauchen etwas weniger Strom als die Sonys, da bei letzten mehr fürs Display benötigt wird. Meins braucht knapp 25 Watt, direkt nach dem Start sind es unter 20. Für einen Desktop Rechner kannst du je nach CPU Belastung zwischen 100 und 150 Watt rechnen und ein alter Röhrenmonitor nimmt sich auch nochmal an die 100 Watt.

grüsse
Tom
 
Solange die CPU bei intensiven Anwendungen gut gekühlt wird sollte sie das abkönnen. Dennoch alter die CPU dann ein wenig schneller, was sich aber nicht spürbar auf die gesamte Lebenserwartung des Notebooks auswirkt.
Bis die CPU wirklich mal defekt gibt es dir bei ebay für 1€ Sofortkauf.:D

Thorsten
 
Zurück
Oben