Vaio F F11M1E ssd verpassen

F

flompf

Forum Freak
hallo,
Ich habe mir vor einem Jahr ein VPCF11M1E mit einer 7200 U/min hdd gekauft, da ich nicht genug Geld für eine SSD hatte.

Meine Frage ist nun, kann ich das Notebook mit einer SSD im nachhinein aufrüsten? Wenn ja gibt es da eine bestimmte, oder ist das egal?

Danke für eure Hilfe!!
 
Hallo

Ich hab mein VPCEB - ähnlich ausgestattet wie deines vor kurzem mit einer OCZ Vertex 2 120GB bestückt.
Angesteckt, Image aufgespielt - fertig. Hat alle gut funktioniert und läuft seit dem einwandfrei.

mfg Richard
 
in meinem FW32J werkelt seit einer Woche auch die OCZ Vertex extended in der 120 GB-Variante, habe den Rechner allerdings neu aufgesetzt. Einbau ist total easy und das Ergebnis beeindruckend.

Gruß,
Bernte
 
Wichtige Info noch:

SSD-Festplatten sind schnell und robust. Falsche Windows-Einstellungen machen die Vorteile aber zunichte und können SSDs sogar zerstören. Nur Nutzer von Windows 7 sind einigermaßen sicher, denn Win 7 erkennt SSDs und schaltet alle "zerstörischen" Systemtools (wie z.B. die Defragmentierung, ReadyBoost, Superfetch, Prefetch) automatisch ab und aktiviert den TRIM-Modus. Bei allen anderen Windows Versionen muss man das allerdings selbst machen, tut man dieses nicht hält die neue SSD vermutlich nur wenige Monate.
 
öhm für alle unwissenden...
was passiert denn wenn ich eine ssd defragmentier?
 
Du löst damit eine enorme Vielzahl von unnötigen Schreib/Löschvorgängen aus, welche in der Masse tödlich für Flash-Speicher wie SSDs sind... (SSDs halten nur eine bestimmte Zahl an Schreibvorgängen aus, und diese Zahl ist leider recht winzig verglichen mit normalen Festplatten. - Diese Tatsache und der hohe Preis sind die größten Nachteile die SSD-Platten haben) - Da bei einer Defragmentierung alle Daten deiner Festplatte angefasst und neu geschrieben/verschoben werden, ist das ne verdammt schnelle Methode die SSD zu killen. (Und z.B. bei Windows Vista funktioniert die Defragmentierung automatisch im Hintergrund, ohne das man etwas davon mitbekommt, wenn man sie nicht ausschaltet. Das kann eine SSD schnell "abnutzen")
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatt man noch ne Festplatte

Also wenn man jetzt ne ssd in das vaio einbaut hat man dann noch die festplatte drin oder wird ssd gegen festplatte getauscht ?
 
gute frage vom vorredner...
ist in meinem vpcf11m1e genug platz, dass ich die ssd als 2. festplatte einbauen kann?
 
Hallo

in der Regler wird die HDD gegen die SSD getauscht, ausser das Notebook hat 2 HDDs verbaut dann könnte man auch nur die system Platte gegen eine SSD tauschen, das hätte den Vorteil das man nur eine kleine SSD brauchen würde und als datenspeicher noch die HDD hätte für die Grösseren Daten mengen.
Weitere möglichkeit wäre das man das Optische Laufwerk gegen eine HDD tauscht dann könnte man auch zu einer kleineren und günstigeren SSD greifen.

mfg Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso aber was ich noch zu ssd"s Sagen wollte sie sind ja doch recht klein und die größeren sind ja echt viel zu teuer deswegen is ja schon ne Kombination aus ssd und Hdd besser da wie mein vorredner schon gesagt hat das vom Speicher her knnap werden kannn
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Bios Update für Sony Vaio SVE1713M1EB

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Wie Dokument vom Windows PC Faxen?

Zurück
Oben