Fabriksneues HP 6715s (KE062ET) mit vorinstalliertem Vista Home auf XP Pro umstellen

M

megustalavida

Hallo liebe Notebookfreaks,

Ich habe mir heute ein nagelneues HP 6715s (KE062ET) Notebook mit vorinstalliertem Vista Home bei einem Händler in Österreich bestellt und dieses Gerät wird in den nächsten Tagen zu mir geliefert.

Aus beruflichen Gründen wird es nun aber zwingend notwendig sein, XP Pro SP3 (englisch!) auf diesem Notebook zu betreiben.

Ich habe daher bereits ein XP Pro SP3 Installationsmedium mit integriertem SP3 per Slipstream erstellt und möchte mir gerne noch vor der geplanten XP-Neuinstallation von Euch ein Paar Ratschläge holen, wie ich die entsprechenden Vista Recovery-Partitionen auf die vernünftigste Art und Weise auf DVD's sichern kann, noch bevor ich das Notebook unter Vista Home erstmals boote!

Hintergrund:
Ich möchte das Notebook in ca. 6-8 Monaten, d.h. nach Beendigung des Projekts, wieder in einen wiederverkaufsfähigen ("quasi-") Originalzustand bringen können, also muss das vorinstallierte Vista Home wieder drauf und soll auch problemlos mit der bis dahin noch unangetasteten Original-Lizenz verwendet werden können.

Ich möchte freilich vermeiden, dass ich eine neue Vista-Lizenz (inkl. Installationsmedium) nachkaufen muss, um das Notebook wieder weitergeben zu können ;-)

Ich bin grundsätzlich soweit fit, dass ich die notwendigen Tools (Partition Magic, True Image, etc...) bedienen kann, denke ich zumindest ;-)

Die notwendigen S-ATA Treiber werde ich noch in die XP Pro Installations-CD integrieren, sobald ich die aktuellsten Treiber direkt von HP gezogen habe.

Ich habe aber noch niemals (*schäm*) mit Vista gearbeitet, geschweige denn eine Vista (Recovery-)Installation durchgeführt...

Meine Fragen lauten demnach:

1.) Wer kann mir sagen, in welcher Form die eingebaute Festplatte für die Verwendung unter Vista bei HP Notebooks üblicherweise partitioniert wird?

2.) Handelt es sich dabei um sichtbare NTFS-Partition(en), die ich auch mit normalen Windows Bordmitteln bzw. Tools bearbeiten kann oder muss ich da mit eigenen Tools von HP ran, erst nachdem Vista fertig installiert wurde?

Ich habe nämlich vor, sofort mit Acronis True Image von CD zu booten und jeweils ein Image für jede dieser Partitions auf DVD's zu erstellen damit ich diese dann auch wieder entsprechend auf die Harddisk zurückspielen kann.

3.) Liege ich damit richtig und/oder was muss ich dabei noch beachten?

Ich möchte mir nämlich durch meine XP-Installation freilich keine Vista-spezifischen Daten auf der Original-Harddisk unwiederbringlich löschen oder unbrauchbar machen.

Hinweis:
Der Einbau einer anderen Festplatte ist momentan nicht budgetiert und daher fällt diese für mich einfachste Option leider aus.

Vielen Dank für Eure Infos und Tipps!

Viele Grüsse und schönen Tag noch,

Mariella
 
Hi,
(XP statt Vista)
Ich möchte freilich vermeiden, dass ich eine neue Vista-Lizenz (inkl. Installationsmedium) nachkaufen muss, um das Notebook wieder weitergeben zu können ;-)
Im Zweifel bei HP checken, ob man Wiederherstellungsdatenträger kriegen kann.
Die notwendigen S-ATA Treiber werde ich noch in die XP Pro Installations-CD integrieren, sobald ich die aktuellsten Treiber direkt von HP gezogen habe.
Brauchst Du nicht, wenn Du im Bios den Sata-Controller auf IDE umstellst.
Ich habe aber noch niemals (*schäm*) mit Vista gearbeitet, geschweige denn eine Vista (Recovery-)Installation durchgeführt...
Das dürfte so ähnlich sein wie das Zurückspielen eines Images. Ist ja auch nichts anderes.
(...)
Ich möchte mir nämlich durch meine XP-Installation freilich keine Vista-spezifischen Daten auf der Original-Harddisk unwiederbringlich löschen oder unbrauchbar machen.
Normalerweise gibt es auf dem HP eine Applikation, mit der Du Dir Wiederherstellungsdatenträger erstellen kannst. Unbedingt machen und dabei keine Schrottrohlinge vom Lebensmittel-Discounter nehmen.

Zur von HP gewählten Recovery-Lösung solltest Du auch im HP-Supportbereich Doku finden. Ich weiß nur nicht, wie ausführlich die ist.
Hinweis:
Der Einbau einer anderen Festplatte ist momentan nicht budgetiert und daher fällt diese für mich einfachste Option leider aus.
Ich weiß ja nicht, welchen Plattenbedarf Du hast, aber eine 160er Sata kostet laut geizhals.at um 50 Euro. Und hinterher kannst Du das Laufwerk anderweitig nutzen oder ebenfalls verkaufen.
Ich würde mir diesen Ausschluß einer sinnvollen Option nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Compaq 615 Notebook - Vista wiederherstellen

HILFE!!! dv6733eg VISTA Recovery DVD bricht bei 54% ab!

Asus F3Se neu aufsetzen

HP Compaq 6715s - Von Vista auf XP

HP 6730s - XPpro friert oft ein + Suche nach Vista DVD - kann jemand helfen?

Zurück
Oben