Vaio AW Falscher Grafiktreiber, Display schwarz!

R

rocco85n

Forum Benutzer
Moin,
Da das Display meines Vaios(VGN-AW 11 S/B) leider defekt ist, habe ich den Monitor meiner Freundin extern via VGA angeschlossen. Dann habe ich nach langer Zeit mal wieder das Vaio-Update durchlaufen lassen und es gab einen neuen Grafik-Treiber (Geforce 9600 GTM).
Allerding seitdem ich den Treiber installiert hatte war die Auflösung auf dem externen Monitor nur noch auf 640x480! :confused:

Ich bekomme es irgendwie auch nicht mehr wieder hin das ich ein Bild sehe(weder FN-Taste+AV oder Win-Taste+P(3mal))

Hat vielleicht Jemand von euch einen Tipp???:eek:

MfG Nico
 
hallo!
möglicherweise bekommst du deshalb kein bild, weil du eine auflösung versucht hast, die auf dem externen monitor nicht dargestellt werden konnte.
siehst du denn was auf dem schirm während des boot-vorgangs und ist dann plötzlich der schirm schwarz?
wenn ja, dann mußt du im abgesicherten modus starten (drücke f8 beim starten, bis die startauswahl erscheint) und den grafiktreiber deinstallieren (bzw. die auflösung niedriger zu stellen). danach treiber neu installieren und niedrigere auflösung probieren.
viel erfolg.
 
Problem ist: Ich komme nicht in den Abgesicherten Modus hinein, da ich garnichts auf dem externen Monitor sehe!

Es wäre gut, wenn mir Jemand genau beschreiben könnte, welche Tasten ich drücken muss. (z.B. F5, 2 mal runter und enter)
 
also der reihe nach:
nach der start-taste F8 für ein paar sekunden, dann 1x "pfeil runter und enter", nach ca. 1 minute solltest du ein bild sehen.
ich gehe davon aus, dass du die funktion des externen bildschirms überprüft hast (inkl. vga-kabel und netzanschluss)?
wenn das nicht funktioniert, muss man wohl von einem weiteren defekt ausgehen.

edit: bei win7 gemacht (vmtl. auch bei den anderen windows-versionen nicht anders. kann ich aber jetzt nicht prüfen).
 
Zuletzt bearbeitet:
also der reihe nach:
nach der start-taste F8 für ein paar sekunden, dann 1x "pfeil runter und enter", nach ca. 1 minute solltest du ein bild sehen.
ich gehe davon aus, dass du die funktion des externen bildschirms überprüft hast (inkl. vga-kabel und netzanschluss)?
wenn das nicht funktioniert, muss man wohl von einem weiteren defekt ausgehen.

edit: bei win7 gemacht (vmtl. auch bei den anderen windows-versionen nicht anders. kann ich aber jetzt nicht prüfen).

Also ich habe es jetzt genau so wie du es mir beschrieben hast gemacht und ich habe definitiv KEIN BILD!:(

Ich nutze übrigens Vista, falls das hilft.:confused:

Der Monitor sowie das Anschlusskabel sind auf jeden Fall nicht Defekt, da es bei meiner Freundin am Rechner alles hinhaut!

Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten???

Gruß Nico
 
die niedrige auflösung könnte natürlich auch mit einem defekt der grafikkarte zusammenhängen und zufällig genau jetzt bei installation einen neuen treibers aufgetreten sein.

merkst du, ob das betriebssystem startet (nur ohne bild halt)? oder tut sich gar nichts?
 
einen vorschlag hab ich noch:

bei den vielen "blinden" startversuchen kann schon einiges durcheinander sein.
nimm mal akku und netzteil weg (stromlos machen) und halte für ca. 20sec den powerknopf gedrückt.
dann versuchst du nochmal einen normalen start und beobachtest, was passiert (hörst du ein hochfahren, festplattenaktivität etc.)

übrigens:
statt dem abgesicherten modus kannst du auch einen modus mit niedriger auflösung wählen. dazu mußt du nach dem längerem drücken der F8-taste beim hochfahren 5x die "pfeil runter" dann "enter" drücken.
(bei 6x pfeil runter bekommst du die "letzte als funktionierend bekannte.....")

wenn das alles nix hilft: ab in den müll!
 
wenn das alles nix hilft: ab in den müll!

Für den Müll waren mir 1500,- € zu viel Kohle!
Und dasa mit dem Bios default klappt auch NICHT, leider!

Betriebssystem startet ganz normal!!!!!!!!!!!! Denn ich muss mich ja immer via Fingerprint anmelden(was ich an den Geräuschen erkenne)

Gruß Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
einen vorschlag hab ich noch:

bei den vielen "blinden" startversuchen kann schon einiges durcheinander sein.
nimm mal akku und netzteil weg (stromlos machen) und halte für ca. 20sec den powerknopf gedrückt.
dann versuchst du nochmal einen normalen start und beobachtest, was passiert (hörst du ein hochfahren, festplattenaktivität etc.)

übrigens:
statt dem abgesicherten modus kannst du auch einen modus mit niedriger auflösung wählen. dazu mußt du nach dem längerem drücken der F8-taste beim hochfahren 5x die "pfeil runter" dann "enter" drücken.
(bei 6x pfeil runter bekommst du die "letzte als funktionierend bekannte.....")

wenn das alles nix hilft: ab in den müll!

ES KLAPPT EINFACH NICHTS MEHR!!!!!!!!!!!!!!!:mad:
 
Also ich brülle Euch hier nicht an, sondern bitte Euch um Hilfe! ;)
Bin halt nur sauer, das ich diesen SCH**SS.GraKatreiber installieren musste. :s
Bin bei nem Computerfritzen gewesen, der meinte zu mir, dass das Display 400 € kosten solle(?) -Hammerhart, und fürn Einbau, der seiner Meinung nach 1 1/2 Std. dauert berechnet Er 120 €!!!

Was meint Ihr denn so?

Also ich denke auf jeden Fall, dass es zu teuer ist!

Gruß Nico
 
leuchte mal mit einer taschenlampe in das display, solltest du dort etwas vom bild erkennen ist der inverter defekt.
das ein display den geist aufgibt kommt eher selten vor.

also ich bau ein display in einer halben stunde ein, die preise sind bei ihm etwas überzogen.
 
Es ist definitv defekt, denn es hat ja auch Risse ;)
 
dann frag ich mich warum die die schuld auf den graka treiber schiebst:confused:

wenn ein tft risse hat ist es kaputt egal was fürn treiber installiert ist.
 

Ähnliche Themen

Vaio Display kaputt

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben