FE-31M / Uhrzeit falsch nach Systemstart / Mainboard Batterie leer?

R

rsteffen

Forum Freak
Hallo,

folgendes Problem mit meinem Sony Vaio FE-31M:

Seit einigen Tagen stimmt meine Uhrzeit im Windows nach dem starten des Notebooks nicht mehr. Die Zeit ist dann immer irgendwo zwischen der Zeit als ich das NB das letzte mal runtergefahren habe und der aktuellen. Das Problem tritt aber nicht immer auf meistens aber, wenn ich das NB die ganze Nacht aus hatte.

Kann es sein, dass da die Mainboard Batterie schon leer ist? Oder kann das auch noch andere Gründe haben?

Müsste ich da das Gerät nun einschicken? Was ist, wenn die Batterie gerade funktioniert, wenn die das im Reperaturladen prüfen?

Fragen über Fragen. Ich hoffe Ihr könnt einige davon beantworten.

THX
Robert
 
hm danke erstmal für den Link - ich werd es mal versuchen das bios auf werkseinstellungen zurück zu setzen (so wie es dort empfohlen wird)

falls das Problem dann noch besteht werde ich mich nochmal melden

bis dann
 
Also das Problem mit dem NB und der falschen Uhrzeit besteht noch immer.

Evtl. kann Closertogod ja etwas dazu sagen? Hatten Sie schon solche Fälle bei sich auf Arbeit?

Und wie wird es dann gehandhabt, wenn man vor Ort nichts feststellen kann.

Gruß
Robert
 
meine, hier mal gelesen zu haben, dass das ein defektes Mainboard sein kann
 
Puh ok das wär natürlich nicht so prall aber da ich ja noch Garantie hab wär es nicht ganz so wild.

Da könnte ich auch gleich noch die anderen wehwehchen beheben lassen ...

- spiel beim Notebook Deckel (d.h. er sitzt im offenen zustand nicht mehr richtig fest und hat etwas spiel)

- DVD-LW erkennt einige CDs/DVDs nicht trotz aktuellster Firmware - z.B. ich brenne eine CD mit dem LW und wenn ich Sie danach wieder einlege kann er sie nicht lesen und zeigt nur eine leere CD an (ein anderer Rechner kann sie hingegen ohne Probleme lesen)


## evtl. könnt Ihr zu den 2 weiteren Problemen auch was sagen (wollte nicht so viele neue Threads öffnen)

Gruß
Robert
 
Hallo,

ja das Problem hatte ich schon da war aber auch an Lösungen schon alles da was es sein könnte. Bei manchen Geräten ging es einfach nach einem Biosupdate wieder einwandfrei. Bei anderen Geräten haben wir die Batterie getauscht und es lief wieder. Bei den meisten die wir mit dem Problem hatten mussten wir jedoch das Board tauschen. Es hört sich jetzt zwar häufig an aber der Fehler tratt seit ich mit Vaios mache ca 6-8 mal auf bei unterschiedlichen Serien insofern ist es bei der Fülle an Maschinen die ich sehe nicht soo brutal viel.

Wenn du eh noch andere Probleme hast schick und das Gerät dann machen wir gleich alles in einem Aufwasch.

Greetz
 
Gut OK - ich werd mich dann mal in den nächsten Tagen direkt mit Closertogod kurzschließen.

Vielen Dank aber auch an die anderen Forenmember.

Gruß
Robert
 
Zurück
Oben