FE-41Z + DirectX + Vista = keine Einstellmöglichkeit?

Makula

Makula

Forum Newbie
Hallo!

Wollte gerade mal über dxdiag ein paar einstellungen in directx ändern, doch leider fehlen jegliche de-/aktivierungs -buttons. ebenso die mir von xp bekannten testknöpfe. liegt das jetzt an DircetX 10, an Vista oder an meinem Graffikkarten-Treiber oder schau ich da irgendwo falsch nach ??? Lösung?

Was mir noch aufgefallen ist:

unter den erweiterten Anzeige-Einstellungen kann ich unter Problembehandlung auch nichts bzgl. der Hardwarebeschleunigung verändern (wird vom Grafikkartentreiber nicht erlaubt ?!?) --> ist das normal?

System: Sony Vaio FE-41Z (7600Go)
BS: Vista
Treiber: 98.09 von laptopvideo2go

P.S. Die Einstellmöglichkeiten im BIOS sind ja wohl auch ein Witz... kann man da irgendwas machen/freischalten ?
 
HI,

ich gehe davon aus, dass es an DirectX10 liegt, dass du weniger einstellen kannst, bin mir aber nicht sicher.

Zu deiner Bios Frage - was möchtest du genau einstellen?
Notebooks allgemein bieten im Bios nur wenige Einstellmöglichkeiten an.

Thorsten

P.S. ich verschiebe deinen Thread mal ins Vaio Forum.
 
Danke erstmal für die Antwort!

Na das ist aber mal blöd bzgl. der Einstellmöglichkeiten. Dann lässt sich die Hardwarebeschleunigung ja garnicht mehr abschalten... hätte das ursprünglich für ne Anwendung gebraucht (so dachte ich zumindest), wurde aber jetzt durch nen Patch behoben und war im Nachhinein wohl nur ein "Vista"-Problem... :rolleyes: Dachte nur für den Fall der Fälle und dass die Tests nicht mehr da sind hat mich halt auch gewundert...

Wegen BIOS war ich halt einfach nur ein "üppigeres" Menü vom Desktop her gewohnt... jetzt kann man ja ausser Uhrzeit und Passwort eigentlich garnichts mehr einstellen... dachte nur, wenn ich irgendwann mal - nach Ablauf der Garantie oder so - mal ein wenig was probieren will, ist das ja so garnicht mehr möglich... aber hat wohl seinen Sinn (denke mal bezüglich Wärmeentwicklung)...

Hätte da noch ne Frage:

Hat mir evt. jmd. nen Link zu ner Seite/Thread der das mit dem zusätzlich abgreifbaren Speicher der Grafikkarte erklärt. Würde das - wenns geht und ich glaube hier irgendwo gelesen zu haben, dass dem nicht so ist - gerne abschalten, da doch der RAM sonst eher "bremsend" wirkt? Verstehe also den Sinn dieses Systems nicht so wirklich und hätte mich daher gern schlau gemacht...

Aber jedenfalls nochmals Danke für die Antwort!
 
Hallo,

die in Deinem Notebook eingebaute Grafikkarte unterstützt kein DX10: es ist reine DX9 Grafikkarte.

Das Zugreifen auf den RAM Speicher lässt sich bei Deinem Notebook (z.Z.) nicht abstellen.

Das Prinzip ist einfach: sobald Vista + jeweilige Anwendung "entscheiden", dass mehr Videospeicher gebraucht werden als die Grafikkarte zur Verfügung stellen kann, greift das Betriebssystem auf den RAM-Speicher und belegt bis zu 271 MB RAM.
 
Mediaplayer

hallo, ich habe das 41m und vista. bei mir öffnet sich der mediaplayer so langsam, dass ich fast einschlafe. kann jemand sagen woran das liegt.
Ps.: Egal welches Format, egal ob mp3 oder video
 
Hi,

hab das problem auch, weils wohl einfach an den ständigen sicherheitsschecks liegt!

nimm andere player und das prob. ist gegessen!

P.S: den IE7 mit Opera ersetzen
 
hm, irgendwie empfiehlt jeder einen anderen mp3 player bei dem problem, dabei hat es bei mir eindeutig am soundtreiber gelegen, dass der mp3s so lange zum starten gebraucht haben. habe jetzt einen neuen treiber (ist im Allgemeiner Frage Thread zur FE-41 Serie gepostet) installiert, jetzt läuft alles tadellos.
 
Hab mir gestern auch den treiber von der japanischen vaio-seite (STDAUD-01487700-UN.exe) geladen und das hat bei mir so einige probleme gelöst! mediaplayer startet titel sofort, kein verzögertes klick-geräusch mehr... einfach genial!
 
Zurück
Oben