FE21M mit Seagate Momentus 7200.1 80GB Serial ATA

A

Arni

Forum Stammgast
hab mir gestern die "seagte momentus 7200.1 serial ata" in mein FE21M eingebaut.
80GB reichen vollkommen.
die original harddisk...die langsame fujitsu 160GB mit 4200rpm verstaubt jetzt mal. ;)
wechsel der harddisk ging in 3 minuten ohne probleme.

das beste:
man HÖRT keinen unterschied zur langsamen 160er.
auch sind KEINE VIBRATIONEN festustellen wie ich befürchtet hatte!

5 jahre garantie gibts auf die seagate harddisk.
die hitachi 7200rpm wäre einen bruchteil schneller ABER auch hörbarer gewesen.

link zum vergleich der hitachi mit der seagate:
http://tomshardware.thgweb.de/2005/..._notebook_festplatten_mit_7200_upm/page3.html

lg
arni
 
Nett eine 7200Upm HDD rockt bestimmt + Geforce 7600 :) Aber mir wäre das zublöd sorry weil man ja die 160er behalten muss falls das Notebook mal eingeschickt werden muss...somit bleibe ich lieber bei meiner 100GB 5400UPM HDD aber dafür leider nur eine Geforce 7400 :/
 
devil schrieb:
Nett eine 7200Upm HDD rockt bestimmt + Geforce 7600 :) Aber mir wäre das zublöd sorry weil man ja die 160er behalten muss falls das Notebook mal eingeschickt werden muss...somit bleibe ich lieber bei meiner 100GB 5400UPM HDD aber dafür leider nur eine Geforce 7400 :/
der gesachwindigkeitsvorteil von einer 4200rpm zu einer 5400rpm ist größer, als von einer 5400rpm zu einer 7200rpm.
verglichen zu desktop 7200er festplatten sind notebook 7200er immer noch ein gutes stück langsamer.
aber da nun mal die festplatte das langsamste in jedem pc ist und der flaschenhals ist, hab ich mir gleich die 7200 eingebaut.

die 160er hab ich jetzt in mein externes 2.5" gehäuse um 20€ eingebaut und verwende ich für unterwegs als externe festplatte.
lg
arni
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

kannst du mal ein Benchmark Programm laufen lassen - mich würde mal die Performance der Festplatte in deinem System interessieren.

Thorsten
 
Arni schrieb:
das beste:
man HÖRT keinen unterschied zur langsamen 160er.
auch sind KEINE VIBRATIONEN festustellen wie ich befürchtet hatte!

heißt das, dass auch hier die Zugriffsgeräusche in leiser Umgebung deutlich zu hören sind ? Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir diese Festplatte zu kaufen, da mich vorallem Abends das "klackern" der jetztigen Festplatte immer mehr stört.
 
Ich hab auch schon überlegt ob ich mir ne neu HD zulege. Welche würdet ihr empfehlen? Die Hitachi E7K100 oder o.g. Seagate (mit 100GB)?
 
@R10-TDI

Möchtest du beste Leistung? Dann die Hitachi.
Möchtest du einen Kompriss aus Leistung und Lautstärke dann Seagate.

Thorsten
 
Nicht schlecht - einzig die Zugriffszeit könnte geringer sein.

Thorsten
 
Hi,

hab die Momentus 5400.3 mit 160 GByte in meinem Notebook drin - wegen der höheren Datendichte ist hier der Benchmarkwert noch etwas höher ... so 44MByte/sec.
Ich staune immer wieder, wie leistungsfähig heutige Technik sein kann! :cool:
 
Ist der Leistungsunterschied zwischen der Hitachi und der Seagate gravierend? Wenn nicht dann nehmen ich doch lieber die Seagate.

ach, und wie ist das mit einer Systemwiederherstellung? Funtionieren die Recover DVDs von Sony auch mit der neuen HD?
 
R10-TDI schrieb:
Ist der Leistungsunterschied zwischen der Hitachi und der Seagate gravierend? Wenn nicht dann nehmen ich doch lieber die Seagate.

ach, und wie ist das mit einer Systemwiederherstellung? Funtionieren die Recover DVDs von Sony auch mit der neuen HD?
ich hab mein image(norton ghost 10 boot-cd ) von der externen harddisk zurückgespielt(nur die C-partition, da D: nicht vorhanden bei neuer harddisk). dann partition magic installiert und eine D-partition erstellt. anschließend mit norton ghost boot-cd mit "dateien und ordner wiederherstellen" die ordner des D-images auf die D-partition kopiert.
fertig.

ich verwende NIE das vaio recovery, kann also dazu nichts sagen.
norton ghost 10 hat mir schon einige wochen erspart ;) .

wegen hitachi: lies dir doch einfach die von mir geposteten links durch, dann siehst du den unterschied.
lg
arni
 
Mach ich, die hab ich übersehen. Danke.
Ok, ich glaub ich bleib bei Hitachi oder hat irgendjemand große Bedenke wegen sehr hoher Lautstärke?
 
Zuletzt bearbeitet:
dwarffrog schrieb:
Hi,

hab die Momentus 5400.3 mit 160 GByte in meinem Notebook drin - wegen der höheren Datendichte ist hier der Benchmarkwert noch etwas höher ... so 44MByte/sec.
Ich staune immer wieder, wie leistungsfähig heutige Technik sein kann! :cool:
wie hoch ist bei dir die DURCHSCHNITTLICHE transferrate?
die 5400.3 mit 160GB kostet auch rund 50€(170€) mehr als die 7200 mit 80GB, da ich keine 160GB brauche(hab eine 250GB externe HDD), hab ich mich für die billigere(ca. 120€) 7200.1 entschieden.
lg
arni
 
Zuletzt bearbeitet:
Arni schrieb:
wie hoch ist bei dir die durchschnittliche transferrate?
lg
arni


Durchschnitt ist bei 37 Mbyte/sec, während die durchschnittliche Zugriffszeit auch so bei 16 msec liegt ...

Das mit dem Recovery müsste genauso funktionieren, wie mit der original verbauten Festplatte - solange die neue mindestens die Größe der alten hat ...
 
hab nochmal 3 testdurchläufe gemacht:
knapp 35MB/s durchschnittliche transferrate und 15.0 ms zugriffszeit kommen als durchschnittswerte heraus.
 
Arni schrieb:
hab nochmal 3 testdurchläufe gemacht:
knapp 35MB/s durchschnittliche transferrate und 15.0 ms zugriffszeit kommen als durchschnittswerte heraus.

... klingt gut! Kannst Du was zu der Bedeutung der "Burst Rate" sagen?
 
dwarffrog schrieb:
... klingt gut! Kannst Du was zu der Bedeutung der "Burst Rate" sagen?
Burst Rate
The burst rate is the highest speed (in megabytes per second) at which data can be transferred from the drive interface (IDE or SCSI for example) to the operating system.

google ist schon was cooles ;)!
http://www.hdtune.com/hdtune.html
 
Kommen eigentlich in nächster Zeit noch bessere und schneller HDDs auf den Markt? Hat da jemand irgendwelche Informationen, da die 7K100 von Hitachi ja jetzt auch schon einige Zeit auf dem Buckel hat!
 
R10-TDI schrieb:
Kommen eigentlich in nächster Zeit noch bessere und schneller HDDs auf den Markt? Hat da jemand irgendwelche Informationen, da die 7K100 von Hitachi ja jetzt auch schon einige Zeit auf dem Buckel hat!

Irgendwann bestimmt.:D
Denke aber, dass es noch dauern kann - finde die Hitachi schon schnell und im Notebook Bereich wird nicht unbedingt die Festplatten Performance wie bei Desktop Rechnern gefordert und bei Notebooks muss man auch die Abwärme beachten.

Thorsten
 
Zurück
Oben