FE21S: Cores auf Akku nur mit 50% Taktrate

M

Maui

Forum Freak
Hallo,

ich habe mein Sony Vaio VGN-FE21S kürzlich, nach Ablauf der Garantiezeit,
auf einen Core 2 Duo T7200 (2GHz) hochgerüstet. Nun ist mir aufgefallen das
die beiden Cores im Akkubetrieb seltsamerweise konstant mit rnd. 1GHz
(~998MHz) betrieben wird. Ein dynamisches hoch- und runtertakten wie im
Netzbetrieb findet nicht statt.


Kann man dieses Verhalten ändern bzw. abstellen? Ich fänd es besser wenn
auch im Akkubetrieb je nach Leistungsanforderungen die Takrate hoch oder
runter geschraubt würde.


Viele Grüße,

Maui
 
Jo stell mal ein anderes Powermanagment ein dann klappts auch mit dem Nachbarn.
 
Sorry, ich hätte vllt. schon beim Eingangsposting erwähnen sollen, das ich sämtliche Energieprofile durchprobiert habe (Ausgeglichen, Höchstleistung, Optimiert für VAIO etc.).

Es kann sich auch nicht um ein generelles HW Problem handeln, denn unter Ubuntu skalieren die Kerne auch im Akkubetrieb so, wie man es erwartet.
 
HI,

das Problem gab es hier mal, sollte aber nur im Akkubetrieb so sein.
Hast du daher das Problem auch im Netzbetrieb?

Thorsten
 
Im Netzbetrieb skalieren die Cores, zwischen 1GHz und 2 GHz, also so wie ich es auch erwarte.
 
Ok,

dann ist es das "bekannte" Problem, welches mit der Forensuche zu finden sein sollte.;)

Thorsten
 
Mhmm, ich glaub ich bin blind, blöd oder beides. Ich finde leider nicht wirklich einen Thread der sich mit meinem kleinen Problem befasst :(

Evtl wäre aber auch ein neues BIOS ne Idee.
Ich verwende momentan R0174J3 (erschienen auf vaio-link am 09/07/2007)
damit funktioniert der Core 2 Duo auch wunderbar mit meinem FE21S.

Ich habe hier irgendwo gelesen ich könnte aber auch ohne Probleme das Bios der FE41 Modelle benutzen, das wäre Version R0200J3 (21/02/2007), lt. vaio-link älter, aber ne Höhere Versionsnummer :confused:
 
Hallo,

neues Bios würde ich auf jeden Fall aufspielen.
Persönlich würde ich beim Bios der FE21 Serie bleiben und keins der FE41 Serie installieren - ist halt eine Sache für Garantie etc., falls dein Gerät mal eingesendet werden muss.

Thorsten
 
Naja die 2 Jahre sind vorbei und er hat die CPU aufgerüstet - Garantie kann er also sowieso knicken. Bleibt nur noch das übliche Risiko bei BIOS Updates. Hier im Forum wurde afaik schon darüber berichtet, daß man das 41er BIOS aufspielen kann. Das Risiko hält sich somit in Grenzen.
 
Wie, die zwei sind vorbei?
Mein Vaio FS285M wurde im August erst zwei - da kann das FE21S unmöglich schon zwei Jahre alt sein...

Thorsten
 
Stimmt, hast Recht, so lange gibts die noch garnicht. Dann hätte der Threadersteller wohl doch noch Garantie gehabt.

Maui schrieb:
ich habe mein Sony Vaio VGN-FE21S kürzlich, nach Ablauf der Garantiezeit,
auf einen Core 2 Duo T7200 (2GHz) hochgerüstet.
 
Hmmm hat das Ding nicht 2 Jahre Garantie? o_O
Oder nur Gewährleistung?
Ach ja, erlischt eigentlich definitiv die Garantie wegen eines BIOS z.B. vom FE41?
 
F-rouz schrieb:
Hmmm hat das Ding nicht 2 Jahre Garantie? o_O
Jo, hat es und da die FE21-Serie erst im Frühjahr 2006 auf den Markt kam muss es eiegntlich auch noch Garantie haben (außer er wohnt in der Schweiz, da gibts nur 1 Jahr)
F-rouz schrieb:
Oder nur Gewährleistung?
Nö, Garantie. Unterschied Gewähleistung / Garantie: siehe Google
F-rouz schrieb:
Ach ja, erlischt eigentlich definitiv die Garantie wegen eines BIOS z.B. vom FE41?
Wenn du dein BIOS zerflashen tust auf jeden Fall. Und selbst falls alles klappt und du hast sonst irgendeinen Defekt, könnten sie dir nen Strick draus drehen (falls es auffällt...)
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Wenn du dein BIOS zerflashen tust auf jeden Fall. Und selbst falls alles klappt und du hast sonst irgendeinen Defekt, könnten sie dir nen Strick draus drehen (falls es auffällt...)

Meine Worte.;)

Thorsten
 
Zurück
Oben