FE21s mit 2x2GB RAM Problem! bitte um Hilfe!

K

klincki01

Forum Freak
hallo!
habe heute in meinem fe21s 2x2gb ram eingebaut. wenn ich meinen rechner in den "ruhezustand" versetze, läßt er sich nicht mehr daraus erwachen. erst wenn ich einen der beiden riegel wieder ausbaue und neu starte fährt der rechner wieder hoch. fahre ich den rechner jetzt komplett runter, kann ich den 2. speicherriegel wieder einbauen und normal starten.
wie bekomme ich das hin, daß der rechner auch aus dem ruhezustand wieder erwacht?
habt ihr einen tip für mich?

gruss klincki01
 
N'Abend,

aber wenn du dein Laptops herunterfährst gibts das Problem nicht, oder?


LG
 
k

hallo!
nein, wenn ich den laptop herunter fahre besteht dieses problem nicht. ein neustart funktioniert ohne probleme. nur wenn ich den rechner in den ruhezustand versetze kann ich ihn nicht mehr starten.
 
hm, für den Ruhezustand muss der Speicherinhalt auf die Platte geschrieben werden. Mit mehr Speicher muss diese Datei grösser sein...

kannste mal gucken, wie gross die Datei hiberfil.sys bei Dir ist ? vllt. klappt da irgendwas nicht ? was macht Windows eigentlich, wenn der Plattenplatz fürs hiberfil.sys nicht reicht ?
 
Wenn zu wenig Speicher vorhanden ist bricht Windows den Ruhezustand in der Vorbereitung ab...
 
dann kann der Absturz nicht an zu wenig Plattenplatz liegen.

aber man könnte evtl. zur weiteren Diagnose trotzdem mal gucken wie gross die Datei ist.
 
hallo!
wo finde ich diese datei hiberfil.sys? kann ich sie evtl anpassen?
 
klincki01 schrieb:
wo finde ich diese datei hiberfil.sys? kann ich sie evtl anpassen?

die liegt in der Root der Windows-Systempartition (also meistens auf c:\hiberfil.sys). Kann aber sein, dass die ausgeblendet ist, weils ne Systemdatei ist.
Anpassen kann man da nix, die ist -wenn alles korrekt läuft- so, wie sie sein muss. Die Platte ist also nicht voll, hast Du das mal geprüft ?

Ich kann auch nicht verprechen, dass dieser Weg die Lösung bringt. Aber ein kurzer Blick hätte vielleicht -im Falle von Auffälligkeiten- Anhaltspunkte geben können. Dabei hab ich natürlich angenommen, dass es maximal 30 Sekunden dauert, das zu checken ... will ja keine "Nebenkriegsschauplätze" aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insofern die Platte wirklich ausreichend Speicherplatz bietet, gehe ich eher von einem Softwareproblem aus.

Hast du dein OS auf dem aktuellen Stand, also alle Updates eingespielt??

Ich hatte früher auch mal Probleme mit dem Ruhezustand, eigentlich die gleichen wie du, und nach irgendwelchen XP-Updates, hat sich das dann gelöst
 
Schalt mal den Ruhezustand ab und dann Neustart danach wieder anschalten das er das File neu generieren muss. Vielleicht haut es dann hin und Windows hat einfach sich irgendwo verhaspelt.
 
hallo!
habe folgende speicher verbaut: A-data 2GB DDR800
kann es an diesen speichern liegen? oder wird dieses problem mit dem kommenden Vista servicepack 1 behoben?
hat jemand vielleicht schon einmal in einem fe21s 2x2gb speicher verbaut? wenn ja, funktioniert der ruhezustand? welche speicher habt ihr verbaut?

danke für eure hilfe
 
Closertogod schrieb:
Schalt mal den Ruhezustand ab und dann Neustart danach wieder anschalten das er das File neu generieren muss. Vielleicht haut es dann hin und Windows hat einfach sich irgendwo verhaspelt.

Hast du das bereits probiert?
 
hallo!
du hast natürlich recht, ich sollte schon schreiben, ob eure tipps funktionieren. sorry!!
am freien festplattenspeicher kann es nicht liegen, es sind noch ca 80gb frei.
windows vista habe ich auch auf aktuellem stand. leider konnte ich die datei c:\hiberfil.sys nicht finden.
ich habe auch schon ausprobiert, ob es mit einem 2gb + einem 1gb speicher funktioniert, leider auch nicht. mit nur einem 2gb riegel oder 2x1gb riegel funktioniert der ruhezustand ohne probleme.

wird dieses problem vielleicht doch erst mit dem sp1 behoben?

besten dank
klincki01
 
Dann lösche die Ruhezustandsdateien mit der Datenträgerbereinigung...
 
hallo!
ertsmal vielen dank für eure unterstützung!!!!!!!

die Ruhezustandsdateien habe ich mit der Datenträgerbereinigung gelöscht. danach fehlte aber die option "ruhezustand" in der startleiste. habe ich mit dem befehl powercfg /hibernate on wieder herstellen können.
aber leider auch diesesmall vergebens.

liegt es doch vielleicht an den speichern vo a-data?

welche 2x2gb speicher habt ihr in euren fe21s eingebaut? und funktioniert der ruhezustand?

gruß klincki01
 
klincki01 schrieb:
wird dieses problem vielleicht doch erst mit dem sp1 behoben?

ich zweifle, dass jeder, der den Speicher aufrüstet, dieses Problem hat. Insofern ist da wohl kaum Handlungsbedarf.

Aber ich könnte mir immer noch vorstellen, dass der Ruhezustand "aus dem Tritt" geraten ist und durch abschalten (evtl. bereinigen) und wieder einschalten zu reparieren wäre (in diese Richtung gingen auch schon viele Tips).
 
Stell bitte noch mal die Funktion aus, dann herunterfahren, dann wieder an und nochmals neustarten.

Jetzt stellste unter Benutzerkonten (du hast doch noch xp, oder?) auf klassische Anmeldung und geht im Startmenu auf herunterfahren. Jetzt hast du da ein Drop Down Menu, wo auch der Ruhezustand zu finden seien sollte.
Sonst kannste nur sehen ob du im Taskmanager (STRG+ALT+ENTF) den Ruhezustand aktivieren kannst...



LG
 
oder geht der Ruhezustand grundsätzlich nicht mit 4GB RAM und es hat hier nur noch keiner bemerkt/erwähnt ? (Edit: im Netz find ich aber keine Hinweise darauf)

ich mein, vorstellbar wäre es, denn die 4 GB sind ja bekanntlich nicht komplett verwendbar und stellen somit vllt. einen Sonderfall dar, den man mit weniger Speicher nicht hat.

wenn die 2GB (beide!) einzeln funktionieren (auch der Ruhezustand), dann kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an den Chips liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
oder geht der Ruhezustand grundsätzlich nicht mit 4GB RAM und es hat hier nur noch keiner bemerkt/erwähnt ? (Edit: im Netz find ich aber keine Hinweise darauf)

ich mein, vorstellbar wäre es, denn die 4 GB sind ja bekanntlich nicht komplett verwendbar und stellen somit vllt. einen Sonderfall dar, den man mit weniger Speicher nicht hat.

Generell geht das schon, auch mit der 32Bit Version, es könnte entweder natürlich am Mainboard von dem Sony liegen (bei anderen Herstellern funktioniert es ja durchaus) oder auch am Arbeitsspeicher selber.
 

Ähnliche Themen

NC10 -Bildschirm nach RAM-Wechsel schwarz, bitte um Hilfe!

Samsung R65 Boteez - nicht alltägl. boot-Prob.

Corsair RAM und FE21S

Asus C90S

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Zurück
Oben