FE21s mit 2x2GB RAM Problem! bitte um Hilfe!

ich habe vista ultimate 32bit als betriebssystem.

als ich beide riegel das erste mal eingebaut habe ließ sich der rechner nicht starten, musste beide riegel einzeln einbauen und starten und dann wieder herunter fahren. danach ließ sich der rechner mit beiden riegeln starten.

mit 2x 1gb funktioniert der ruhezustand ohne probleme, wenn ich jedoch 2x 2gb einsetze dann funktioniert der ruhezustand nicht, d.h. der rechner läst sich in den ruhezustand versetzen jedoch kann ich danach den rechner nicht mehr hochfahren. nur durch einen ausbau von einen der beiden riegel bekomme ich das system wieder zum laufen. also neustart mit einem riegel, wieder herunter fahren und zweiten riegel einbauen und wieder neu starten, dann erst läuft er wieder (ruhezustand funktionert nicht).

besten dank
 
Grundsätzlich geht der Ruhezustand mit 4GB und auch mit 3,2 GB bei 32 Bit. Habe ich ausprobiert...
 
ja, das ham wir ja nun verstanden, aber was ist mit jeweils einem der beiden 2GB Chips ? gehts dann oder nicht ? (Hinweis brachte ich schon mit #19 :mad: )
 
habe es mit beiden riegeln einzeln ausprobiert. einzeln funktionieren beide, auch der ruhezustand.

gruss klincki01
 
Eventuell..... hast Du ja die Platte als FAT Laufwerk - da gehen keine Dateien die 4gb groß sind (als einzelne Datei)... weil die Speicherdatei müsste ja dementsprechend groß sein!?
 
Vista lässt sich nur auf NTFS-Partitionen installieren...
 
Gibt es Neuigkeiten?

Ich habe ähnliche Probleme mit Kingston Ram, siehe hier.

Allerdings fährt der Computer gar nicht erst hoch (Vista und XP).

@klincki01: Du schreibst "als ich beide riegel das erste mal eingebaut habe ließ sich der rechner nicht starten, musste beide riegel einzeln einbauen und starten und dann wieder herunter fahren. danach ließ sich der rechner mit beiden riegeln starten."
Hast Du auch das Boot Logo / Bios gesehen und dann kam nix mehr?
 
hallo!
mit jeweils von nur einem der beiden riegel ließ sich der rechner ohne probleme hochfahren. beide riegel funktionierten erst, als ich jeweils mit dem einen und dann dem zweite riegel gestartet habe und erst dann konnte ich mit beiden riegel das betriebssystem hochfahren. lief soweit auch ohne probleme und stabil, bis auf das der ruhezustand nicht funktionierte. erkannt wurden vom bios 3058mb.

gruss klincki01
 
@klincki01: Schon merkwürdig. Hast Du nur Vista probiert oder auch Windows XP?

Bei mir läuft in der Zwischenzeit zwar Vista mit 3 GB (3072 MB laut Bios). Wollte dann den Ruhezustand ausprobieren, das ist aber daran gescheitert, dass die Energieoptionen komplett anders sind als bei XP und ich nach 5 min. entnervt aufgegeben habe, weil ich die Option nicht gefunden habe.

Windows XP will einfach nicht, egal wie oft und in welcher Reihenfolge ich die Riegel einstecke. Windows fährt zwar hoch, denn ich kann per Tastatur den Rechner wieder herunterfahren, aber ich seh nix. Der Bildschirm bleibt hintergrundbeleuchtet, aber schwarz, sobald der Rechner in den Grafikmodus schaltet. Selbst bei einer Neuinstallation kann ich nur den Anfang sehen...

Scheint also eher ein Softwareproblem zu sein?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
der chipsatz vom fe21s is doch ein intel 945er, oder irre ich mich da?
dieser kann normalerweise laut Datenblatt nur 2GB Ram ansprechen, also schon ein wunder das der Rechner überhaupt Hochfährt! Erst ab dem 965er Chipsatz werden bis zu 8GB richtig angesprochen. Von der daher würde ich darauf tippen, dass es halt einfach inkompatibel is das Mainboard mit >2GB Ram!

3GB Ruhezustand gehen bei mir in 32bit mit dem 965er chipsatz ohne murren!
 

Ähnliche Themen

NC10 -Bildschirm nach RAM-Wechsel schwarz, bitte um Hilfe!

Samsung R65 Boteez - nicht alltägl. boot-Prob.

Corsair RAM und FE21S

Asus C90S

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Zurück
Oben