FE21S Schwache Leistung

B

Burdon

Forum Benutzer
Hallo Zusammen,

hab einige Probleme mit meinem Vaio.

1. Mit der Grafikkarte und dem Prozessor müssten Spiele doch eigentlich locker laufen. Z.B. BF2 oder DOD Source. Leider muss ich die 3D-Einstellungen in System und Spiel komplett runterschrauben, damit die Spiele weitestgehend flüßig laufen.
Wo liegt das Problem? Grafiktreiber hab ich aktualisiert.

2. Das System wird immer langsamer. Liegt das nur an der vollen Festplatte? In den nächsten Tagen müsste meine externe kommen, um die interne zu entlasten. Gibt es sonst noch Maßnahmen die helfen könnten?

3. Da ist so viel Scheiß vorinstalliert, den ich gar nicht brauche und teilweiße nicht sauber entfernen kann (Northon). Darum bin ich am überlegen, den Laptop komplett platt zu machen und neu aufzubauen. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass beim Kauf irgendeine CD mit Treibern und sonstigen Programmen dabei war. Kann das sein? Muss ich mir wirklich alle Treiber vorher ziehen?
Sind die Treiber auf der Sony-Homepage wirklich die besten/kompatibelsten oder kann ich beruhigt die der jeweiligen Hersteller nehmen?

Vielen Dank im Voraus!


MfG Burdon
 
Keiner eine Lösung? Auch keine Teillösung zu einer der Fragen?
 
Die Recovery-Medien kannst du dir selber erstellen, dafür gibt's ein vorinstalliertes Vaio-Tool, vielleicht hilft auch ein Blick in den beigelegten Recovery-Guide. Ich glaube, es gibt auch eine Möglichkeite, direkt aus den versteckten Recovery-Partitionen das System wiederherzustellen, stöber mal ein wenig im Forum rum (Stichwort: Such-Funktion). Anhand der System-Herstellung per Recovery-Medien bzw. -Partition wird dein System wieder auf den Ursprungszustand gesetzt, wobei du wählen kannst, welche Programme mit auf die Kiste sollen. Sämtliche Treiber müssten dabei automatisch installiert werden, kannst sie aber natürlich hinterher wieder updaten.
 
Danke für deine Antwort.

Kann ich die DVD auch jetzt noch, mit dem zugemüllten System, erstellen? Und ist dann da auch Windows XP dabei?

Kann mir jemand noch etwas zu den Leistungseinbußen sagen?

Gruß Burdon
 
Solange das Recovery-Tool noch funktioniert und du die Recovery-Partitionen nicht gelöscht hast, sollte das auch jetzt noch wunderbar funzen. Dabei kannst du Windows XP mit allen Treibern auf einer DVD, die Programme auf einer zweiten DVD sichern.
 
HI,

erstelle dir die Recovery DVDs, installiere dein System neu.
Dann alle nicht benötigen Anwendungen deinstallieren, aktuelle Treiber installieren und danach einen regcleaner nutzen zum Säubern.

Die von dir genannten Spiele sollten mit deinem Vaio spielbar sein.

Thorsten
 
Spielbar is egentlich ne Untertreibung... BF2 z.B. läuft auch bei mir auf max Details.



Windows hat leider so eine unangenehme Eigenart, dass es bei zu langer Nutzung ohne wiederherstellung etc. immer langsamer wird. Das nervt, lässt sich aber außer regelmäßigem defragmentieren, Datenträger bereinigen, nicht zu viele Programme gleichzeitig installiert habe (Größe der Registry wächst rasant ;)) etc. nicht viel machen...
 
Hm... also BF2 war auch am Anfang nicht der Hit. Also im August wo ich ihn neu hatte. Hat mich aufgeregt, dass es bei meinem Mitbewohner mit seinem behinderten MacBook Pro besser lief! ;)

Ich hab gestern diesen gemoddeten Treiber 97.73 installiert. Ich hatte das Gefühl, dass die Leistung selbst bei höchster Auflösung besser war als davor. (bei DOD Source) Kann das so viel ausmachen? Davor hatte ich die aktuellen Nvidea-Treiber von der Sony-Homepage.

OK, damit wäre ein Problem gelöst. DVDs hab ich grad gekauft. Die Woche mach ich ihn platt. Hoffentlich läuft dann alles zufriedenstellend! ;)

Gibt es eine Regel, wieviel Platz man auf einer Festplatte lassen sollte, damit sie noch flüßig läuft?

Gruß Burdon
 
Da bekomm ich doch zu viel. Das Recovery Tool hat schon zum zweiten Mal abgebrochen... 2 DVDs im Arsch. Warum? Die Recovery Partition ist laut Datenträgerverwaltung in Ordnung.

Gruß Burdon
 
Evtl. schlechte DVDs gekauft oder Kompatibiliät zum Brenner nicht so dolle. Ich selber verwende DVD- von TDK.
 
Jetzt ehrlich? Na toll. 10€ in den Sand gesetzt. Hab DVD+R von Verbatim gekauft.

Es bricht übrigens immer genau bei 6% und noch 23min ab.
 
Bei mir hat das Tool auch immer einen Fehler gezeigt -- allerdings ganz zum Schluss und die DVDs funzen trotzdem... :D (SONY DVD+R)

Drück, wenn das VAIO Logo erscheint F10 und starte die Recovery von der Partition. Geht eh viel schneller ;)



PS: Ich bin jetzt gerade am Überlegen, was für dich BF2 heißt. Bei mir jedenfalls Battlefront II. Es kann einfach nicht sein, dass meine Karte das besser schafft, da ich ja auch sonst schlechtere Hardware habe (Pentium M etc.) :confused:
 
Unter BF2 versteht man normalerweiße Battlefield 2! ;)

Kann ich da auch die DVD erstellen (F10) oder nur direkt wiederherstellen?
 
Burdon schrieb:
Unter BF2 versteht man normalerweiße Battlefield 2! ;)

Kann ich da auch die DVD erstellen (F10) oder nur direkt wiederherstellen?


Naja, kann man so und so sehen :D (Bin kein sonderlicher Spielefreak) Na gut, jetzt bin ich wenigstens beruhigt... das konnte irgendwie auch nicht sein!


Ne da kannste nur wiederherstellen, aber vielleicht geht es dann besser :)
 
D.h. per [F10] braucht man also gar keine DVDs? Das ist ja praktisch! :p
 
Ich möchte aber DVDs erstellen... unteranderem da ich die Platte formatieren und Windows komplett neu aufspielen will. Und außerdem möchte ich nicht alle Programme. Da ist ja schon Scheiße dabei.

Könnte es daran liegen, dass ich auf der Systempartition nur 1,6GB frei hab und der Laptop das net packt?
 
Nen großteil der Programme ist nach der Recovery nicht automatisch da (bis auf Photoshop, Internet Security), solange du die Anwendungswiederherstellung nicht startest.

Sonst einmal recovern und sehen, ob du dann die DVDs erstellen kannst, dann Windows clean drauf!
 
Hat jemand Erfahrung mit Speichererweiterung?
 
Habe von der Firma noch nie was gehört... ich würde eher zu einem bekannteren Hersteller greifen. Z.B. Kingston.

Da gibts Kigston ValueRam Module auch so für 60 Euro und die taugen was! :D
 

Ähnliche Themen

ASUS G2S Ruckelt wie Sau ;)

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

R560 Performance Probleme

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Zurück
Oben