FE28H oder FE21M

G

gene

Forum Benutzer
FE28H oder FE21M

FE28H:
Prozessortyp: Intel Core Duo / Taktfrequenz: 1660 MHz
Grafikchipsatz: nVidia GeForce Go 7400 / Grafikspeicher: 64 MB, 256 MB TurboCache
Graka nicht kastriert, 64bit
Preis: 1.282,38 EUR

FE21M:
Prozessortyp: Intel Core Duo / Taktfrequenz: 1.666 MHz
Grafikchipsatz: nVidia GeForce Go 7600 / Grafikspeicher: 128 MB
Graka nicht kastriert, 128bit, jedoch mit etwas geringem bus takt
Preis: 1.409,00 EUR

Der Rest ähnelt sich stark, also beide 1GB Ram u 160GB HD

Habe hauptsächlich vor mit dem NB zu arbeiten, sprich mit Office, Photoshop, Illustrator.

Gelegentlich würde ich auch gerne ein Game mit dem NB gamen, sollte das kommende CoD3 schaffen, egal auf welcher Stufe. Denke jedoch, dass das 28B dann jedoch die total falsche Wahl wär.

Am liebsten wäre mir das FE21S aber das ist ja nun Mangelware, sodass der Preis drastisch gestiegen ist. Das FE21M ist für ~1400€ im Vergleich zu den letzten Wochen auch etwas teuer als sonst... aber immer noch nicht überteuert.

Was meint ihr?
 
Kommt auf dein Anwendungsgebiet drauf an. Die 7600 bringt dir im Spielebereich schon ca. 40% mehr Performance, wenn dir das den Mehrpreis wert ist und du auch Nutzen dafür hast, würd ich das FE21M nehmen. Sonst auf jeden Fall das FE28H - die Books sind eh absolut ident ausser der Grafikkarte.
 
Also CoD2 läuft auf meinem FE21S (hab eins der letzten "billigen" bekommen nach 6 Wochen Wartezeit :p ) auf hohen (nicht ganz maximalen) Details + Dx9 mit 2x AA einwandfrei flüssig - so gesehen wäre das FE21M wohl nicht die falsche Wahl...
 
Ich brauche Ähnlichen Rat:

ich möchte mir jetzt die Tage ein NB bestellen.

Es wird auf jeden fall ein Sony Vaio der FE Reihe werden, nur weiss ich nicht welches ich nehmen soll; ich habe mir selber zwei Stück zur Wahl gestellt.

Einmal das FE28H oder das FE21H


Ich frage mich nur, welches von beiden besser bzw aktueller ist. Gibt es etwas das ich beachten muss?

Was genau, bis auf die Festplattengrösse ist denn nun der Unterschied?

Welches soll ich kaufen? sind ja beide in etwa für den selben Preis zu bekommen.

danke im Voraus für jeden Rat.

gruss

El Divino
 
Wenn ich nichts übersehen habe, ist die Festplattengröße der einzige Unterschied. Das 28er ist übrigens das Nachfolgemodell des 21ers.

Welches jetzt jedoch wirklich besser ist, lässt sich nicht so pauschal beantworten.
Die 100 GB-Platte im 21 H dreht mit 5400 u/min und ist damit schneller als die 160 GB-Platte im 28 H, welche mit nur 4200 u/min dreht, diese hat dafür eben 60 GB mehr Speicher. Des Weiteren hat die 160 GB-Platte, d.h. zumindest einige davon, ein oft als "Klackern" bezeichnetes Problem, welches durch zu oft zurückgesetzte Lese/Schreibköpfe verursacht wird, und wohl ziemlich nerven kann. Dazu findest du hier im Forum bereits einige Threads.
Mein FE 21 S mit eben dieser Platte läuft allerdings bis jetzt noch fehlerfrei...
 
Danke F-rouz

ALSO Fazit?
Speicher ist nicht sooo wichtig, habe 160gig externes Laufwerk.Verstehe aber nicht wiso das Aktuelle Notebook eine langsamere Platte hat...wo ist da der Fortschritt ;-) ??

Sind die 4200u/min so ein nachteil.. klingt echt verdammt langsam :) welches aus der Aktuelleren FE Reihe dreht denn schneller und überschreitet gleichzeitig nicht oder unwesentlich die 1300 Euro ?


Wieviel älter ist das 21 H denn? Brauche den entscheidenden Anstoss zur Auswahl :) Ein neueres Modell wäre mir natürlich lieber...
 
Fazit? Wenn du die 60 GB nicht brauchst, kauf dir die 100er Platte ;)

Fortschritt? 160 GB klingen in der Werbung besser als 100 GB, so einfach. Die FE 21 sind übrigens irgendwann im Mai oder Juni 2006 released glaube ich... also noch nicht so alt...

Und so langsam ist die 160er Platte dann auch wieder nicht, ich komm damit bisher bestens zurecht. Wenn du keine stark plattenintensiven Anwendungen hast (Alles rund um Videobearbeitung etc) wirst du davon kaum etwas merken... Außer evtl. dass bei Spielen die Level etwas länger zum laden brauchen, aber auch das ist verkraftbar. Und zum spielen sind 21 + 28H sowieso nicht wirklich gedacht, dafür bräuchtest du schon ein 21 M / S (von der 28er Serie ist noch kein M / S-Modell erschienen, das dauert wohl noch bis zur kommenden 31er Serie bis wieder welche kommen).
Das FE 21S ist kaum noch zu bekommen, und wenn kaum unter 1600€. Deine letzte wirkliche Alternative innerhalb der FE-Serie wäre also noch das FE 21 M, aber auch das wird selten, und preislich dürfte es eher bei 1400 als bei 1300€ liegen...
 
*g* Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe noch einen kleinen Unterschied gefunden: Der Software-Lieferumfang ist minimal anders. Beim 21H gibts noch Utimaco Privatedisk easy 1.0 dazu, beim 28H nicht.
Also beim 28H ein nerviges Programm weniger ;)
 
Ich hatte 5 Tage ein FE28H. Jetzt habe ich es zurückgegeben. Nicht weil es schlecht war, sondern weil eine neue FE Serie rauskommt.

Die Festplatte. Hm ja, klappert bisschen. Mich hat es aber nicht gestört. Sonst ist das Notebook seeehr leise. War echt zufrieden. Die kleine Umdrehungszahl war auch nicht bemerkbar.

Und es kann doch als Spiele Notebook dienen. Zumindest, wenn man nicht die aller neuste Spiele spielen will.

Bei mir lief z.B.: CS Source mit hohen Details absolut ruckelfrei. Battlefield2 lief mit mittleren auch ganz gut. Würde doch besser laufen, wenn der Ram erweitert wäre, so auf 1,5 - 2 Gb, weil das Spiel viel Arbeitsspeicher frisst und die Grafikkarte zapft vom Arbeitsspeicher ab. Außerdem frisst Windows Media Center Edition auch viel Arbeitsspeicher.

3D Mark 06 brachte ca. 900 Punkte, was ok ist.

Sonst, wie schon gesagt wurde. Keine große Unterschiede zu F21H, ist eben bissl aktueller.

Musst du entscheiden, was bei dir eine größere Rolle spielt. Die Geschwindigkeit oder der Speicher der Festplatte.

Ich hoffe mein Beitrag hat dir geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Die Grösse des Speichers ist nur peripher wichtig , da ich wie schon erwähnt über externen Speicher verfüge.

Wenn ich alle Schlüsse richtig ziehe, werde ich wohl zum FE28B greifen. 100 GB sind auch schon ne Menge. Wenn, wie ihr sagt die Festplatte sich im Normalbetrieb ( ausser evtl verkraftbare Ladezeiten beim Spielen ) nicht bemerkmar macht... dann ist das allem anschein nach das perfekte Notebook für einen Ästheten wie mich ;-) Beim Kopieren bzw verschieben von grösseren Daten treten hoffenlich keine wesentlich längeren wartezeiten auf...oder?


Die Spiele, die ich wenns hochkommt mal spiele die dürften laufen : DTM Race Driver 2 , CS ( -Source ) ..ach eigentlich spiel ich kaum noch... Ich bin eher der Multimedia user, sprich Musik Video etc. Ich glaube verstanden zu haben, dass ich bei den Ansprüchen mit dem 28B bestens bedient bin.

P.S. falls das Spielzeug dann doch ne macke hat..wie siehts mit Support aus? werde die nächsten 3 Jahre meines Lebens zwecks Studiums voraussichtlich in Italien verbringen...


dank euch

El Divino

edit: danke kam1 , danke f-rouz
 
Hi,

also wenn für dich Bluetooth und Cam keine Rolle spielen, dann ist es bestimmt keine falsche Wahl.

Hol dir FE28b, du wirst 100% glücklich sein :p

Ich hab FE28H auch eigentlich nur wegen Bluetooth (ist praktisch für Maus und Tastatur und andere Bluetooth Spielsachen :D) und Cam geholt. Nicht wegen 60gb mehr Festplattenspeicher, war mir eigentlich auch egal. Auch wenn ich ein Hobbyfotograf bin, würden mir 100gb auch reichen.


Mit dem Sony Support habe ich mich noch nicht so auseinandergesetzt.

Ich weiß aber jetzt schon, dass mein zukünftiger Laptop aufjedenfall von Sony sein wird :p
 
In meinem FE21S ist dieselbe 160GB-Festplatte verbaut wie im 28B. Was ich dazu sagen kann: Bei mir ist die Festplatte fast lautlos, Ladegeräusche hört man nur, wenn man genau hinhört. Und langsam kommt sie mir auch nicht vor. Um hier was zu bemerken, bräuchte man wohl schon einen direkten Vergleich.

Und ich bin persönlich froh, dass die Platte 160GB Platz bietet. Davon sind ohnehin nur etwa 145 GB frei verfügbar, wobei das Betriebssystem und vorinstallierte Komponenten zusätzlich noch Speicherplatz verbrauchen. Wenn man mal ein paar Spiele installiert, weiß man, wie schnell der Platz hier knapp werden kann. Aber momentan ist noch viel Luft. ;)

Bluetooth (ab dem FE28H) ist schon sehr praktisch, gerade beim Datenaustasuch mit dem Handy. Mein Handy besitzt außerdem noch eine Fernsteuerungs-Funktion, mit der ich theoretisch auf meinem Laptop Powerpoint-Präsentationen per Bluetooth steuern kann. Hört sich cool an, hab's aber noch nicht zum Laufen gebracht. :D
 
Argh, danke für den Hinweis, kam1, du hast vollkommen recht. War wohl noch zu früh am morgen. Das FE28B hat ja noch die schnellere 100GB-Festplatte. Okay, dann macht mein Beitrag nicht mehr viel Sinn. :eek:
 
hat nur das 28 h bluetooth und die integrierte cam? dann nehm ich das doch :)

bluetooth ist mir wichtig wegen handy. und die cam brauch ich auch dringend für videotelefonie ;-) !
 
Richtig. Dem B-Modell fehlt diese Sonderausstattung leider. Erst ab dem H-Modell ist beides drin. (Darüber gibt's noch die M- und S-Modelle, beide mit stärkerer Grafikkarte)
 

Ähnliche Themen

Hp oder Packard Bell

hilfe für "gamer laptop"

Trotz MEDION zuschlagen?

HP Pavillion vs. Acer Aspire

Brauche eure Hilfe, will mein Notebook gegen einen PC tauschen

Zurück
Oben