FE31M Arbeitsspeicher limit

kam1

kam1

Forum Freak
Der Limit ist ja bei 2gb. Ich habe aber irgendwie flüchtig mitbekommen, dass auch mehr gehen?

Könnte mich einer aufklären? Werden mehr erkannt und verwendet? Kann ich auch 3 GB einbauen und diese auch nutzen??
 
Offiziell werden von Sony ja nur 2GB als Limit angegeben, allerdings verkraftet der Chipsatz (Intel 945) afaik auch nur 2GB.
 
lieblingsbesuch schrieb:
Offiziell werden von Sony ja nur 2GB als Limit angegeben, allerdings verkraftet der Chipsatz (Intel 945) afaik auch nur 2GB.

D.h. 2GB ist der echte Limit und mehr geht auf keinen Fall mehr?
 
Haaaalt ;); auch wenn ich bezweifele, dass du tatsächlich 4GB RAM benötigst...

SONY sagt zwar, dass max. 2GB unterstützt werden, aber laut Intel unterstützt das Chipset 4GB RAM. Außerdem habe ich selber bei nem Bekannten 4GB eingebaut (FE21S)!
 
R10 schrieb:
Haaaalt ;); auch wenn ich bezweifele, dass du tatsächlich 4GB RAM benötigst...

SONY sagt zwar, dass max. 2GB unterstützt werden, aber laut Intel unterstützt das Chipset 4GB RAM. Außerdem habe ich selber bei nem Bekannten 4GB eingebaut (FE21S)!

Puh das war knapp ^^

Was den nu, geht das bei deinem Bekannten?

Edit, 3 GB wären für mich schon vorteilhaft, weil ich mit ziemlich lästigen Programmen arbeite und mein 1 gb speicher dauernd voll ist
 
Zuletzt bearbeitet:
hatten wir das nicht schonmal ? das könnte sich evtl. per SuFu klären lassen.

Google behauptet übrigens (anders als "lieblingsbesuch"), dass der Chipsatz 4 GB packen könnte.
 
Ja bei meinem Bekannten läufts problemlos, aber garantieren kann ich dir natürlich nichts :D; aber die Wahrscheinlichkeit ist doch bei 99,999999% das es bei deinem Gerät dann auch geht...


Wie gesagt nicht nur Google behauptet, dass 4GB vom Chipset akzeptiert werden - Intel selber sagt dies auch :)
 
kriegt man auch mit 2gb und 1gb Riegel ein Dual Channel?
 
kam1 schrieb:
kriegt man auch mit 2gb und 1gb Riegel ein Dual Channel?

Nein, den Dual Channel bekommst du dann leider nicht mehr.
Bei den Desktop Chipsätzen hat Intel aber eine ähnliche Funktion für solche Mischbestückungen, ob diese Funktion, dessen Namen mir gerade nicht einfällt, auch im Notebook verfügbar ist, weiß ich nicht.

Aber ich denke, wenn du wirklich mehr als 2GB RAM benötigst, wirst du auf Dual Channel verzichten können...

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Nein, den Dual Channel bekommst du dann leider nicht mehr.
Bei den Desktop Chipsätzen hat Intel aber eine ähnliche Funktion für solche Mischbestückungen, ob diese Funktion, dessen Namen mir gerade nicht einfällt, auch im Notebook verfügbar ist, weiß ich nicht.

Aber ich denke, wenn du wirklich mehr als 2GB RAM benötigst, wirst du auf Dual Channel verzichten können...

Thorsten

Warum verzichten, ist dual nicht wesentlich schneller?
 
kam1 schrieb:
Warum verzichten, ist dual nicht wesentlich schneller?
Nö ist es nicht.
Aber funktioniert das nicht mittlerweile auch in Notebooks bei ungleich großen Modulen? (Bin mir da nicht sicher)
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Nö ist es nicht.
Aber funktioniert das nicht mittlerweile auch in Notebooks bei ungleich großen Modulen? (Bin mir da nicht sicher)

Ich muss morgen mal in die aktuelle PC Games Hardware schauen, da war ein Bericht darüber, wie diese Funktion heißt.

Thorsten
 
@R10: Weißt Du noch, welche Chips Du genau verbaut hast? Typbezeichnung?

@all: Wo findet sich eigentlich der zweite RAM-Sockel beim Fe21S? Habe das Notebook unten mal aufgeschreibt, da war nur ein Sockel zu sehen.

Was genau macht DUAL CHANNEL? Ich bin jetzt nach dem Bericht von R10 auf die Idee gekommen, mir einen 2GB Riegel zu kaufen. Das wäre billiger als 2x 1GB und ich könnte den Original 512er Riegel weiterbetreiben und hätte 2.5 GB RAM.
 
Der Nutzen von DUAL-Channel ist umstritten. Je nach Anwendung profitierst du mehr vom größeren Speicher (Bilddateien/Photoshop/Gimp usw.).
 
Der Mehrnutzen durch DC ist jedenfalls nicht spürbar. Wer viel z.B. mit großen Bilddateien o.ä. arbeitet braucht mehr RAM auf jeden Fall eher. Wenn nämlich der RAM voll ist und die Anwendungen mehr nutzen können als zur Verfügung steht nützt einem Dual Channel nichts, mehr RAM hingegen schon.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Der Mehrnutzen durch DC ist jedenfalls nicht spürbar. Wer viel z.B. mit großen Bilddateien o.ä. arbeitet braucht mehr RAM auf jeden Fall eher.

Jaja, schreib nur von mir ab:D
 
dooyou schrieb:
Jaja, schreib nur von mir ab:D
Hab auf antworten geklickt als dein Beitrag noch nicht da war. Hat nur etwas länger gedauert da ich tabbed-browsing sei dank dazwischen noch andere Dinge gelesen hab.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Hab auf antworten geklickt als dein Beitrag noch nicht da war. Hat nur etwas länger gedauert da ich tabbed-browsing sei dank dazwischen noch andere Dinge gelesen hab.

Trocken wie eh und je;)
Guts Nächtle
 

Ähnliche Themen

Welche USB A auf C Kabel halten, was der Online Test verspricht ?

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

WLAN Antennen Ausbau Vaio VGN-FE31M

Zurück
Oben