FE31M Arbeitsspeicher limit

Was haste für die CPU bezahlt, und wo haste die gekauft?
 
Ich hatte Glück : es gab sie nicht weit von mir entfernt für 229 Euro bei ebay.de . Den alten T5600 bin ich noch für 56 Euro losgeworden da.
Guck mal hier (Anzeige), da läuft gerade ne Auktion für einen weiteren.


Also war das ganze im Grunde ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass man im Laden für den T7600 zwischen 500 und 560 Euro hinblättern müsste !

Hab die CPU jetzt seit 3 Monaten - läuft spitze :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Auktion...
Ich sehe gerade auch, dass du einen größeren Akku hast der aber nicht original ist. Wie lange hast du den schon, läuft der immer noch gut? War da ja sonst immer vorsichtig was die Teile angeht, da man ja mehr Schlechtes als Gutes darüber hört (aber 20 min Akkulaufzeit sind einfach kein Zustand mehr)...
 
Ich hatte Glück : es gab sie nicht weit von mir entfernt für 229 Euro bei ebay.de . Den alten T5600 bin ich noch für 56 Euro losgeworden. Also war das ganze im Grunde ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass man im Laden für den T7600 zwischen 500 und 560 Euro hinblättern müsste !
229 würd ich niemals mehr in das Gerät investieren (und 500 bis 560 schon garnicht). Ihn lieber noch ein bisschen so nutzen, wie er ist und dann gleich ein komplett neues Modell kaufen.
 
@MEXA

Zum Akku: Ich selbst hatte das gleiche Akku Problem wie Du nach ca. 2 Jahren. Hab mir daher für ca. 90 € incl. Versand folgenden Akku besorgt: Hähnel LT-S2011. Er läuft bei mir sehr gut und erreicht bei durchschnittlicher Verwendung des Lappi 3 bis 3,5 Std. Ist insgesamt als Akku zu empfehlen.

Ansonsten würd ich auch nicht umbedingt nicht mehr so viel Geld in das Book stecken, wenn gleich es nach wie vor sehr gut ist. Nur aktuelle Spiele stellt es, vor allem die Grafikkarte, vor Probleme.

Ich selbst werd wohl noch die Festplatte tauschen, da sie etwas langsam ist und neue nicht mehr die Welt kosten. Überlege mir ne 7.200 Platte zuzulegen, vielleicht hat da einer ne Empfehlung. Momentan ist folgende mein Favorit: Samsung SPINPOINT MP2 250GB HM251JJ. Gibt es für ca. 45 €. Oder sind 7.200 Platten grundsätzlich zu laut? Kann eigentlich das Book Sata/300 nutzen. Fragen über Fragen, vielleicht weiß einer ne Antwort.

Gruß
BieneM
 
Ich selbst werd wohl noch die Festplatte tauschen
platte is irgendwie was anderes, find ich. Man kann die alte extern weiter benutzen (Achtung: die Original-Platte im FE31 ist 12mm hoch, man brauch ein besonderes externes Gehäuse) und hat auch noch ein Backup (Recover-Partition hab ich auf meiner Org.Platte drauf gelassen). Platten kann man nie genug haben ;) :D
 
@mexa : den Akku habe ich jetzt seit Mai 2008 und ich habe immer noch 4,5 Stunden Laufzeit. (Display Stufe 2, WLAN im Sparmodus)

@Brunolp12 :
Ich hab den alten Prozi verkauft, also hab ich insgesamt nur 173 Euronen bezahlt. Und ich finde, man merkt sehr wohl den Unterschied zwischen den CPU's.
Das mit der HDD habe ich auch so gemacht. Ich kann bestätigen, dass die Fujitsu-HDD etwas zu hoch war. Alternativ kann man auch, wenn man will, den Brenner rausnehmen und stattdessen beide HDD'S eingebaut lassen. Der Matshita Brenner, der standardmäßig eingebaut ist, suckt nämlich gewaltig, da wählerisch bzgl. Rohlingen und Lesbarkeit diverser Datenträger.

@BieneM :
Warum wird ständig vorausgesetzt, dass man mit dem Notebook spielen will ? Ich für meinen Teil habe mein FE31M jetzt seit Nov. 2006 und habe nicht so bald vor, es zu ersetzen. Warum sollte man nicht die Leistungsgrenzen ausnutzen, bevor man lieber nochmal ein neues Notebook statt einem Auto kauft ? Das Notebook selbst hat mich damals 1499 Schleifen gekostet. Ich finde, dass meine kompletten Upgradekosten (zusammen ca. 350 €) dem Vaio nochmal ordentlich Schwung gebracht haben.
Die Lautsstärke der HDD merkt man eigentlich nur, wenn man sich damit in eine Bibliothek setzt, wo sonst kein Geräusch ist und dann etwas unglaublich HDD-zugriffs-lastiges startet. Man könnte bald ja über eine SSD nachdenken, die nochmal ordentlich Arbeitsleistung bringt.Die Kapazitäten sind schon um einiges höher inzwischen. Nur der Preis ist heiß ! :D
Sollte man auf dem FE31M Vista nutzen wollen, ist eine 7200er Platte auf jeden Fall zu empfehlen. Schnickschnack, ob irgendwer behauptet, dass dann die Akkuzeit verringert wird ! Dem ist nicht so.
Derweil habe ich noch einen Memorystick Pro Duo (Sandisk Ultra II, 4 GB) verbaut, der mit Superfetch zusammengerechnet nette Startzeiten von z.B. eclipse oder GIMP bringt (kein Vergleich zu XP, wo es eindeutig lahmte !).
Wenn Windows7 final rauskommt, wird das ganze nochmal um einiges besser. Schon die Beta läuft ganz fix.
Achso : der Chipsatz kann nur SATA -> also kein SATA2 -> also keine 300 MBps

Also wtf sollte man lieber auf ein neues Notebook sparen ? ;)

Ich habe im übrigen momentan keinen Desktop-PC. Vielleicht hab ich daher ein anderes Verhältnis zu meinem Vaio :p



So long ...

blackghostfox
 
Zuletzt bearbeitet:
platte is irgendwie was anderes, find ich. Man kann die alte extern weiter benutzen (Achtung: die Original-Platte im FE31 ist 12mm hoch, man brauch ein besonderes externes Gehäuse) und hat auch noch ein Backup (Recover-Partition hab ich auf meiner Org.Platte drauf gelassen). Platten kann man nie genug haben ;) :D

Danke, an die Bauhöhe für externes Gehäuse hätte ich fast nicht mehr gedacht. Klar werd ich die Platte so gesehen als Backup-Medium weiter benutzen.

@blackghostfox

Mit Sata2 ist schon mal gut zu wissen, aber 150 Mbps dürften sowieso ausreichen, da die heutigen Festplatten ohnehin selten so einen Durchsatz im Mittel schaffen. Soweit ich weiß ist Sata2 ja abwärtskompatibel. Ich selbst nutze Vista Home Premium und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Nach Deinen Erfahrungen mit ner 7.200 Platte ist wohl mit etwas Geschwindigkeitszuwachs zu rechnen. Wie sieht es denn mit der Lautstärke im "normalen" Betrieb aus (Fotos, Videos (über Platte) anschauen, Internet und Office aus)? Ist die Festplatte von der Lautstärke her insbesondere im Office gebrauch (Office 07) bibliothekstauglich? Will meine Mitmenschen ja schließlich nicht über die Maßen belästigen. Vielleicht kannst Du dazu noch mal ne genauere Auskunft geben.

Zum Spielen: Klar setzt ich das Book nicht nur als Spieleknecht ein, aber ab und zu zock ich schon mal ganz gern ne Runde, dafür hab ich ja damals (Dez. 06) nen Book mit anständiger Grafikkarte gekauft. Ansonsten hätte es auch ein günstigeres Model getan. Nix desto trotz hab ich auch vor, den Lappi noch mindestens 2 Jahre zu nutzen. Klar begeistert einen neue Technik, aber man braucht ja nicht alles immer auch gleich zu haben:cool: Insofern bin ich ganz auf Deiner Linie.

LG
BieneM
 
@ BieneM :

Für meine 7200er HDD von Hitachi (bei Vista übrigens 5.3 Punkte ) trifft zumindest folgendes zu :
Wenn Man z. B. einen Text eintippt, dann sind die Plattengeräusche gar nicht bemerkbar.

Schaut man ein Video (z.B. bei youtube oder was auch immer), dann muss man den Sound schon ganz schön leise gestellt haben, um die Arbeitsgeräusche der Platte wahrzunehmen.

In der Unibibliothek hat mich bisher niemand schief angeschaut wegen Geräuschbelästigung durch HDD :D

Sicherlich ist eine 4400er HDD merkbar leiser - aber man muss sich das nicht so vorstellen, dass da jetzt ein kontinuierliches Brummen herrscht. Beim Zugriff rattert es eben etwas hörbarer. Wenn es in dem Raum, in dem man sitzt, absolut still ist und man testweise während des Ladens z.B. einer großen Datenbank das interne Mikrophon des FE31M benutzt, kann man die HDD-Geräusche aufnehmen.
Kleine Idee :
Vielleicht macht jemand mit der Fujitsu-Originalplatte mal eine Aufnahme. Ich nehme Audacity (freeware) zum Aufnehmen (Mikroverstärkung an).
Dann schick ich meine Aufnahme als Vergleichsprobe.

Und btw. :
Eine weitere gute 7200er Platte : Western Digital Scorpio
 
Danke für die ausführliche Antwort. Dann steht einem Kauf nix mehr im Wege.

BieneM
 
Hallo,

habe mir euren sehr interessanten Beitrag wegen dem VGN-FE 31M Speicherproblem genau durch gelesen. Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Hat jemand von euch beim FE-31M schon erfolgreich eine Mischbestückung mit jeweils einem 1GB Kingston Value Ram Riegel 533Mhz und einem 2GB Kingston Value Ram Riegel 533Mhz (ergiebt dann also insgesammt 3GB) zum laufen gebracht? Wenn das Bios nur bis zu 3GB unterstüzt müßte das ja dann funktionieren oder bleibt XP dann wieder beim Startbildschirm stehen und wird dann schwarz? Danke euch schon mal für eure Erfahrungen.
 
hallo ich möchte gerne meine ram speicher austauschen.

Sony Vaio VGN-FE 31H

SO-DIMM DDR2 PC2-4200 533Mhz 200pin CL4

nun zu meiner frage, kann ich auch größere ram Speicherbandbreiten einbauen? weiß nicht wo ich sowas nachgucken kann.
welchen sinn haben größere speicherbandbreiten?

z.b.

SO-DIMM DDR2 PC2-5300 667Mhz 200pin CL5

oder

SO-DIMM DDR2 PC2-6400 800Mhz 200pin CL6


mfg
bady
 
nur mal so zur info,ihr könnt da riegel in welch constalation auch immer probieren, bei 32bit betriebssystemen stehen nur 2,5 bis 3 ram zur verfügung,und manche boards machen da halt problem, erst bei 64 bit systemen stehen alle gb zur verfügung.

mfg
 
so, hab gerade mal gegoogelt, der verbaute chipsatz (intel945pm) im fe31, ist auf jeden fall bis 4 gb ausgelegt.
wenn dann liegt es am bios.
 
also ich möchte nur von 1gb auf 2gb aufrüsten. die größe des rams war mir egal.

wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe, kann ich anstatt
PC2-4200 533Mhz auch theoretisch
PC2-6400 800Mhz speicherbandbreite nehmen?

aber welchen sinn hat das? wo liegt der unterschied zwischen 533Mhz und 800Mhz?
einen vor.-nachteil muß es ja haben.

mfg
hunter74
 
dein board wird wahrscheinlich nur mit einer taktfrequenz vom 533mhz laufen,von daher ist es egal welchen riegel du verbaust,weil sie sind abwärtskompatibel und werden dann halt nur mit 533mhz angesprochen, viel wichtiger ist wenn du 2 riegel verbaust,das beide die selben spezifikationen aufweisen.

der intel 945pm chipsatz hat einen maximalen FSB von 667 mhz.

du könntest also 667er riegel verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 2GB an Arbeitsspeicher verkraftet das FE31H ohne Probleme.
Da brauchts Du dir keine Sorgen machen!

Wie hier im Forum schon des öfteren erwähnt ist bei 3 GB Schluß. Das liegt nicht am Board von Intel welches 4GB vertragen würde sondern am BIOS von Sony. Das Sony BIOS hat nämlich einen Bug so das bei 3 GB Schluß ist. Das ist leider so und nur Sony könnte das ändern mit einem BIOS Update welches aber bestimmt nicht mehr erscheinen wird weil Sony ja ältere Geräte nicht mehr unterstüzt. Dies wurde mir vom Support schon mehrmals mit geteilt, weil ich selber gerne 4 GB an Arbeitsspeicher ein gebaut hätte.

So nun zu deiner Frage hunter 74:
Natürlich kannst Du einen Arbeitsspeicher der mit 800Mhz getaktet werden kann einbauen. Der würde theoretisch auch schneller laufen durch den schnelleren Takt, nur wird dir das nichts nützen weil der von deinem
Vaio FE31H auf 533Mhz runter getaktet wird, da alle FE Vaios nur RAM Riegel mit 533Mhz takten können. Somit kannst Du dir das Geld für einen treuren 800Mhz Riegel sparen und einen billigeren mit 533Mhz nehmen. Meine Empfehlung wäre zwei gleiche 1GB RAM Riegel mit 533Mhz zu nehmen (z.B. Kingston Value RAM). Somit kannst Du einen Dual Channel Betrieb realisieren. Dies habe ich bei meinem FE31M auch so gemacht und bin zufrieden.
 
ok, vielen dank für eure hilfe.

dann werde ich mir wohl 2 x 1gb mit 533Mhz holen.

ich wußte jetzt nicht das es z.b. von 800Mhz auf 533Mhz herunter getaktet wird.
hatte noch vor mir 667Mhz zu holen, das hat sich aber nun erledigt.

großes lob an dieses forum, kann ich nur weiterempfehlen.


mfg
hunter74
 
schade das sony seine systeme mangels datepflege selber ausbremst,den sie wären zu viel besserer perfomance fähig.
aber wer kauft dann neue vaio´s? bestimmt weniger die mal eins hatten.
 

Ähnliche Themen

Welche USB A auf C Kabel halten, was der Online Test verspricht ?

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

WLAN Antennen Ausbau Vaio VGN-FE31M

Zurück
Oben