FE31M Display - Problem mit hellen Rand bei Schwarz

M

maxxo

Forum Benutzer
Hallo,

hab mir heute ein Vaio FE31M gekauft. Wenn das Display schwarz anzeigt, z.B. bei Filmen die schwarzen Balken, besitzt der untere Rand des Displays einen helleren Streifen, der auf mich ein bißchen störend wirkt, die anderen Seitenränder sind richtig dunkel. Kann mir jemand helfen, der das selbe Notebook besitzt, ob das normal ist (vielleicht reagier ich ja ein bißchen überempfindlich) oder ob das Display doch einen kleinen Treffer hat.

Danke für die Anworten.
 
Wenn das Notebookdisplay auf einer hohen Helligkeitsstufe läuft ist dies normal, je dunkler das Display gedimmt wird, desto schwächer sollte auch dieser Effekt sein.
Dieser Effekt tritt beim XBLACK Display der ersten Generation (mit nur einer LAmpe) , wie das FE31M es hat, stärker auf, als beim XBLACK Display der zweiten Generation, mit Dual Lamp-Technik. Dort gibt es oben und unten eine Lampe, die jeweils nur die Hälfte des Displays beleuchten müssen. Daher müssen diese in der Regel nicht so hell sein, wie die Ein-Lampen-Geräte, daher ist bei den XBLACK Geräten der 2.ten Generation dieser Einstrahleffekt geringer.
 
4eversr schrieb:
Dieser Effekt tritt beim XBLACK Display der ersten Generation (mit nur einer LAmpe) , wie das FE31M es hat

Falsch ! Das 31M hat Double Lamp !

Aber es ist bei mir auch so, dass unten (und ein bisschen auch links) bei sehr stark eingestellter Helligkeit und sehr dunklem Bildschirminhalt ein paar hellere Stellen zu sehen sind ("Streifen" würd ich das aber nicht nennen, weil es nicht durchgehend hell ist, sondern bloss so Nebel- oder Schleier-artig ein paar etwas hellere Schlieren am Rand gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hintergrundbeleuchtung?

Hallöli,
habe heute ein Sony Vaio VGN-AR11S 17 Zoll WUXGA bekommen.
Der untere Bildrand 1-2 EV=Blendenstufen zu hell.
Ich vermutete Displayfehler und habe das Notebook dem Händler (Amazon.de) zurück geschickt.
War das ein Fehler? Kann man denn die sog. Hintergrundbeleuchtung regulieren, d.h. herunterregeln besser noch abschalten?.
Eine Bedienungsanleitung lag dem NB nicht bei. Und meine PCs u. bisherigen NBs hatten keine Hintergrundbeleuchtung.
Nun weiß ich gar nichts mehr.
Bitte um Aufklärung, falls möglich und nötig.

Grüsse von
ottokar
 
Natürlich kann man das Display dunkler stellen und in der Anleitung (sinnigerweise als PDF auf Festplatte !) hättest Du das auch lesen können...

ottokar schrieb:
habe heute ein Sony Vaio VGN-AR11S 17 Zoll WUXGA bekommen.
Der untere Bildrand 1-2 EV=Blendenstufen zu hell.
Ich vermutete Displayfehler und habe das Notebook dem Händler (Amazon.de) zurück geschickt.
War das ein Fehler? Kann man denn die sog. Hintergrundbeleuchtung regulieren, d.h. herunterregeln besser noch abschalten?


hier die Klappe aufreissen und dann so ne Frage ? Puh, das ist bitter...



ottokar schrieb:
meine PCs u. bisherigen NBs hatten keine Hintergrundbeleuchtung.

das hab ich ja noch nie gehört... das gabs mal ?
 
Hintergrundbeleuchtung ist was anderes

Brunolp12 schrieb:
Natürlich kann man das Display dunkler stellen und in der Anleitung (sinnigerweise als PDF auf Festplatte !) hättest Du das auch lesen können...




hier die Klappe aufreissen und dann so ne Frage ? Puh, das ist bitter...





das hab ich ja noch nie gehört... das gabs mal ?
Hallöli,
dass ich das Display dunkler stellen kann, weiss ich und wusste ich schon, bei meinen vorherigen Notebooks war das auch kein Thema.
Aber ich meine doch ganz was anderes.
Nämlich die sog. Hintergrundbeleuchtung. Gemeint ist Licht von hinten, hier von eher unten.
Aber vielleicht gibt`s die gar nicht? Bitte um Aufklärung.Oder gibt`s da was zu lernen für mich?
Meint ihr die Lumineszenz des Gesamtbildschirmes?

Ich habe bei dem neuen NB jedenfalls prima vista = auf dern ersten Blick eine vollkommen unregelmäßige Helligkeitsverteilung bei rel.dunklen Bildern vor allem im unteren Fünftel des Displays etwa feststellen können, ja leider müssen.

Ist das eine uneingestandene Megamacke des Sony-LCDs, die user nicht gerne eingestehen und/oder zu bemänteln versuchen - ist ja eh`nicht so wichtig, da gucke ich einfach nicht hin - oder ?
Denn wenn ich die Gesamthelligkeit des Bildschirmes herunter regele, habe ich nur im unteren Fünftel eine korrekte Ausleuchtung und vier Fünftel sind zu dunkel.Unregelmäßige Bildschirmausleuchtung scheint ja hier u. da ein Thema zu sein (BenQ z.B.)

und nun?l
 
hi,

Sony X-Black (II) arbeitet eben mit der Technik der 1,2 Leuchten im Hintergrund, das bringt eine recht ordentliche Helligkeit, leider aber auch die von dir beschriebenen Nebeneffekte. Bei den 17 Zollern ist dieser Effekt auch etwas stärker ausgeprägt.

grüsse
Tom
 
Hi, Tom,

danke, nun weiß ich, was Sache ist. Ich fotografiere digital wie wild und schaue mir die ausgearbeiteten Bilder zuhause auf einem Medion 19" TFT von Aldi an. Erste Sahne . Absolut gleichmäßige Helligkeitsverteilung . Gleißend hell. Super Kontrast, einwandfreie Farben.
Daher bin ich etwas verwöhnt. Auch mein 32"LCD-Fernseher mit DVI von Medion hat ein in gleicher Hinsicht einwandfreies Bild.
Den Sony-Schrott mit den hellen Nebelschwaden am unteren Bildrand kann man dagegen völlig vergessen. Alle meine Fotos, die nicht gerade am hellen Strand u./oder in sehr heller Umgebung entstanden sind, werden völlig versaut u. damit unbrauchbar auf dem 3000 € - Notebook wiedergegeben.

Wieder ein Sony-Flop innerhalb einer ganzen Reihe von Pannen.

Na ja, ich muss ja nicht alles haben.
Weniger ist manchmal mehr.
Aber Ice Age 2 in blu- ray - Darstellung war schon der Hammer - bis auf die blöden weißen Nebel. Beim Film waren die nicht so störend - aber immerhin....

So long, bis mal was Ausgereiftes am Markt erscheint.

ottokar
 
hi,

gut, du kannst die Notebook Displays nicht mit den TFTs vergleichen .. ich habe auch lange gesucht und mit dem IPS von IBM/Lenovo eins gefunden, das annähernd an den TFT rankommt, aber das ist ein Thema für ein anderes Unterforum. Ansonsten sind die Sonys schon an der Spitze der Displays, die man bekommen kann.

grüsse
Tom
 
hi there,

Notebooks haben meines Wissens auch TFTs mit Aktivmatrix genauso wie mein Flat Pro-Medion. Notebook-LCDs müssen sich aber mit sehr viel weniger Ampere begnügen. Die Stromversorgung u.Kühlproblematik scheint mir hier die Grenzen zu setzen.
Oder etwa nicht?

Grüsse von o.
 
ottokar schrieb:
dass ich das Display dunkler stellen kann, weiss ich und wusste ich schon, bei meinen vorherigen Notebooks war das auch kein Thema.
Aber ich meine doch ganz was anderes.
Nämlich die sog. Hintergrundbeleuchtung. Gemeint ist Licht von hinten, hier von eher unten.

man stellt bei Sony mit "Fn + F5" die Beleuchtung dunkler, mit "Fn + F6" die Beleuchtung heller. Ob es nun das ist, was Du meinst oder nicht, das wirst Du selbst wissen.

Zu den "Schleiern": Diese sind bei dunklen Bildern und hoher Helligkeitseinstellung stärker ausgeprägt. Ausserdem wäre es möglich, dass aufgrund von Fertigungstoleranzen nicht bei jedem einzelnen Display gleich starke Schleier da sind. Aber ein bisschen haben die das immer ... soweit richtig.
 
Habe die online pc-welt mit dem Test des Nachfolger-NBs gelesen.
Die bemängeln auch die extrem schlechte Helligkeitsverteilung und die unnatürlich übertriebenen Farben.
Meine eigenen digital-Bilder habe ich auch kaum wiedererkannt. Völlig fremde Farben, mal ganz hübsch, dann wieder voll daneben.

Adieu, schönes Notebook. So konnte das nichts mit uns werden.

Äußere Schönheit ist eben nicht alles.
 
ottokar schrieb:
Adieu, schönes Notebook. So konnte das nichts mit uns werden.
Äußere Schönheit ist eben nicht alles.

ja, das hast Du doch neulich schon erzählt... kann man nix machen... aber das Notebook-Angebot ist riesig. Wird sich schon was finden !
 

Ähnliche Themen

Displayauflösung ein technischer Rückschritt?!

Vaio TZ21 Display - Problem mit hellem Rand bei Schwarz

Nach Display-Umbau nun schwarzer Rand !!! ASUS Notebook

Dell Inspiron 9300: Problem nach Display-Austausch

Precision Serie Defektes Display Precision M70

Zurück
Oben