Vaio FE FE31M "modernisieren"

S

Skydive

Forum Newbie
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hoffe, hier auf gleichgesinnte Nutzer zu treffen :)
Vielleicht habt ihr ein paar Ideen, wie ich mein geliebtes FE31M ein bißchen modernisieren kann. Bisher habe ich nichts getan, außer den Speicher auf 2GB anzuheben. Die Vista-Option habe ich nie gezogen (sorry aber ich h..s..e es) und bin bis heute auf XP.

Nun kommen mir ein paar Sachen in den Sinn und würde mich freuen, wenn ihr mir ein bißchen mit eurer Erfahrung weiterhelfen könntet:

- Kann ich die T5600 CPU gegen eine schnellere austauschen, wenn ja, gegen welche am besten und hilft mir das bei dem Limit von nur 2GB RAM überhaupt merkbar weiter? Ich habe verstanden, dass das Limit vom Prozessor ausgeht, ist das richtig? Wenn das so ist, könnte ich dann auf 4GB wechseln mit einer anderen CPU? Welche Komponenten limitieren denn sonst noch auf 2GB?

- Wie sieht es denn aus mit SSD Festplatten? Ich fürchte, ich kann in den ollen BIOS nicht auf AHCI wechseln. Kann man auf eine sichere Art das BIOS flashen? Und wenn ja, macht die Verwendung von SSD Sinn in XP? Oder nur in Kombination mit Win 7?

Fragen über Fragen... :p
Ich freue mich über Ideen und Erfahrungsberichte...

viele Grüße
Jana
 
Die CPU kann man nur theoretisch wechseln, weil rein passen tun auch ein paar anderej jedoch ist für einen schnelleren kein ausreichendes Kühlsystem verbaut und auch das Bios macht meist da nicht mit. Ausserdem ist der Leistungszuwachs kaum zu merken da am meisten halt immer die Graka limitiert. Auch sind die Preise für diese CPUs meist utopisch.
 
ich würde da nicht mehr zu viel reinstecken. Lohnt nicht. Meines hat schon vor über 1 Jahr aufgegeben.

bin neu hier im Forum und hoffe, hier auf gleichgesinnte Nutzer zu treffen :)
Vielleicht habt ihr ein paar Ideen, wie ich mein geliebtes FE31M ein bißchen modernisieren kann. Bisher habe ich nichts getan, außer den Speicher auf 2GB anzuheben. Die Vista-Option habe ich nie gezogen (sorry aber ich h..s..e es) und bin bis heute auf XP.
Viel mehr als 2 GB geht bei dem Modell afaik nicht, oder? Sonst könntest du den Speicher auf Maximum ausbauen und auf Windows 7 setzen. Ein Dual Boot System mit Ubuntu würde auch klappen.

Wie sieht es denn aus mit SSD Festplatten?
Der Wechsel auf SSD wäre imho insofern immer noch sinnvoll, weil du diese auch weiter verwenden könntest, wenn das FE31 doch plötzlich aufgeben würde.

Ich fürchte, ich kann in den ollen BIOS nicht auf AHCI wechseln.
ich fürchte eher, du kannst AHCI nicht abschalten und wirst deshalb mit dem Setup eines frischen XP Probleme haben. Du könntest aber die Recover Medien von Sony benutzen und hinterher deine Systempartition drüber clonen (per Bootmedium, bspw von Acronis).

Kann man auf eine sichere Art das BIOS flashen? Und wenn ja, macht die Verwendung von SSD Sinn in XP? Oder nur in Kombination mit Win 7?
ich hatte meines ein paarmal geflasht und war am Schluß auf einer Version vom baugleichen FE48. Kann mich aber nicht erinnern, ob dadurch eine AHCI an/aus Option hinzugekommen war.
 
Erstmal danke für eure superschnellen Antworten!
Schade, ich hatte gehofft, dass es die Komponenten mittlerweile zum kleinen Preis gibt.

Habe gesehen, dass Leute ihr FE31M auf 4GB aufgebohrt haben, aber mit sehr viel Mühe.

Aber ich glaube, ich sehe mich langsam mal ernsthaft um. Würdet ihr noch unter den VAIOs suchen in Sachen Preis, Leistung bei Schwerpunkt Multimedia?

Der Support ist auf jeden Fall unter aller Kanone.. sowas hab ich noch nie erlebt... und das bei so nem Kaufpreis.

Kurz aus dem Nähkästchen:
Dieser kleine Plastik-Schalter für WLAN ist etwas ausgeleiert, so dass das WLAN Wackelkontakt hatte. Anruf an der Hotline - hoch kostenpflichtig - hat nichts gebracht außer der tollen Idee, das komplette Mainbord auszutauschen. Sehr witzig. Außerdem hatte man das schwere Gefühl, die wollen einen am Telefon festhalten und auf Anrufzeit bringen. Dann angeschrieben und beschwert mdB, das Schalterchen kaufen zu können, was man an der Hotline verneint hat. Ja, ich könne es kaufen, man schickte mir dann ein Angebot mit unverschämten Versandkosten von 13 Euro!!!

Im Endeffekt hab ich einen Papierknüddel benutzt, um den Schalter innen zu blocken. Klappt hervorragend.. aber der Support ist unglaublich schlecht. Da wäre ich in jedem Discounter besser bedient.
Und Ersatz/Aufrüstungsteile extrem teuer. Mit dem Gerät war ich aber immer super zufrieden.
 
sorry, habe mich vorhin etwas unklar ausgedrückt. ich würde dann wohl suchen:
- Multimedia-Schwerpunkt Notebook Intel CPU (welche?) obere Mittelklasse
wahrscheinlich 4er Kern mit HT
- Sollte ein paar Jahre möglichst keinen deutlichen "Flaschenhals" zeigen
- Trotzdem ich kein Gamer bin, zumindest längerfristig brauchbare Graka
- genug RAM und auch Erweiterungsoption
- Gerne SSD Speicher, oder ggf auch 2. Slot zum Einbauen neben HDD
- USB 3.0
- ich fürchte, einen alten S Video Ausgang für den Röhrenfernseher bekomme ich nicht mehr, gell? ;)
Aber dafür hab ich ja das alte NB
 
Multimedia-Schwerpunkt Notebook Intel CPU (welche?) obere Mittelklasse
i3-2... oder i5-2... sollten eigentlich reichen.

wahrscheinlich 4er Kern mit HT
echte, physikalische 4 Kerne sind nicht zwingend erforderlich.

Gerne SSD Speicher, oder ggf auch 2. Slot zum Einbauen neben HDD
gibts 2 Slots in 15 Zöllern oder willst du das optische Laufwerk ausbauen?
oder suchst du jetzt 17 Zöller?

Ich würde die SSD lieber von Hand auswählen und kein Gerät suche, daß genau diese Merkmale aufweist.
 
nein, 2 kerne mit ht reichen auch aus (4 mit ht wäre wohl schon upper class) Bin da noch nicht so firm.. und wahrscheinlich noch ein bißchen hinter dem Mond.. :eek:

Wollte eig. gerne das opt. laufwerk als solches halten, da ich keinen Desktop-PC habe.

Hatte nur gesehen, dass es bei einigen Notebooks anscheinend 2 slots für hdd gibt, dann wäre da Platz für eine SSD und eine HDD und das opt. Laufwerk zusätzlich. Aber diese 2er slot Sache passt wahrscheinlich in ein kleineres nicht rein.. gibt es wahrscheinlich gar nicht... ? da habe ich mich noch nicht erkundigt. Oder ich lebe mit 265GB und einer externen HDD. Ein 17"er wäre mir zu groß.
 

Ähnliche Themen

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Asus Notebook und Windows 7

Testbericht LG S1-PDGGG - guter Allrounder

Zurück
Oben