FE31x, Übersicht der Prozesse

B

Brunolp12

Ultimate Member
Hi zusammen,

die Frage nach den auf dem System mitlaufenden Prozessen taucht immer wieder auf.
Einigen ists wurscht, einige setzen erstmal Windows neu auf, um die Anzahl zu minimieren, andere deinstallieren (zu) grosszügig.

Ich bin mal die Prozesse durchgegangen (nicht neu aufgesetztes VE31M, aber ein paar Sachen deinstalliert) und hab erGoogelt, wozu die jeweils da sind, nur bei zweien (=???) konnt ich nicht klären, wozu sie laufen. Diese Liste ist vielleicht für andere auch interessant, deshalb pack ich die mal hier rein.

Vorher noch zur Beachtung:
Es gibt Viren/Trojaner/Malware, die sich tarnt, indem sie Systemdatei-ähnliche Namen nutzt, die Liste darf also nur auf ein "sauberes" System angewendet werden, es kann kein Check auf Sauberkeit daraus abgeleitet werden.

Auf meiner Kiste hab ich noch Zone Alarm und AntiVir drauf, die können natürl. bei Euch anders aussehen oder garnicht da sein.

acrotray.exe ...: Adobe Acrobat Distiller helper application (fürs PDFs erzeugen)
alg.exe ........: Windows Application Layer Gateway service. Unterstützung für Internetverbindung für jede Art von Programmen
ApntEx.exe .....: Touchpad Alps Pointing-device Driver
Apoint.exe .....: Touchpad Alps Pointing-device Driver
avgnt.exe ......: AntiVir
avguard.exe ....: AntiVir
avscan.exe .....: AntiVir
csrss.exe ......: Windows Client/Server Runtime Subsystem
ctfmon.exe .....: MS Office
dllhost.exe ....: ??? .NET / IIS ???
ehmsas.exe .....: Win MCE Windows Media Center State Aggregator Service
ehrecvr.exe ....: Win MCE
ehSched.exe ....: Win MCE
ehtray.exe .....: Win MCE
EvtEng.exe .....: WLAN gehört zum Intel Wlan
ico.exe ........: Maus (für den MouseDriver)
ISBMgr.exe .....: VAIO Powermanagement
lsass.exe ......: Windows lokaler Sicherheitsdienst
mcrdsvc.exe ....: Windows MCRD Device Service Prozess
msiexec.exe ....: Windows für Windows Installer package Dateien
nvsvc32.exe ....: NVIDIA Driver Helper Service
RegSrvc.exe ....: WLAN/Intel network communications products
S24EvMon.exe ...: WLAN Event Monitor
sched.exe ......: AntiVir Scheduler von Antivir
services.exe ...: Windows Dienststeuerungs-Manager (Service Control Manager)
smss.exe .......: Windows Sitzungsmanager (Session Manager), kontrolliert jeweils eine Usersitzung
SPMgr.exe ......: VAIO Power Management
spoolsv.exe ....: Windows Druckspooler, verwaltet die Warteschlangen für installierte Drucker und Faxdruckertreiber
sqlservr.exe ...: ??? MS SQl Server (??? Wofür ? WIN MCE oder Vaio ?)
svchost.exe ....: Windows Die svchost / svchost.exe ist ein Systemprozess. Mit ihrer Hilfe werden dll - Dateien ausgeführt.
(…) ............: (kann zig mal auftauchen, für jede entsprechend ausgeführte DLL)
Switcher.exe ...: VAIO Wireless Switch Setting Utility Prozess
TosA2dp.exe ....: Bluetooth Stack for Windows by TOSHIBA Bluetooth Stack for Windows by TOSHIBA
TosBtHid.exe ...: Bluetooth Stack for Windows by TOSHIBA Bluetooth Stack for Windows by TOSHIBA
TosBtHSP.exe ...: Bluetooth Stack for Windows by TOSHIBA Bluetooth Stack for Windows by TOSHIBA
TosBtMng.exe ...: Bluetooth Stack for Windows by TOSHIBA Bluetooth Stack for Windows by TOSHIBA
VAIOUpdt.exe ...: VAIO Update Service
VCSW.exe .......: VAIO Entertainment UPnP Client Adapter Prozess
VCUServe.exe ...: VAIO für die Kamera oben im Deckel
VESMgr.exe .....: VAIO The process VAIO Event Service (Service Module)
vsmon.exe ......: Firewall gehört zur ZoneAlarm Personal Firewall.
VzCdbSvc.exe ...: VAIO The process VAIO Entertainment Database Service belongs to the software VAIO Entertainment
VzFw.exe .......: VAIO Entertainment File Import Service Prozess
winlogon.exe ...: Windows ermöglicht das An- und Abmelden von Benutzern; überprüft auch den Windows XP Aktivierungscode
zlclient.exe ...: Firewall Zone Labs Client

(hab mir hier "einen abgebrochen" um das halbwegs übersichtlich zu formatieren... is nicht so doll geglückt, deshalb die Datei als TXT mit Tab getrennt nochmal angehängt)

Grüsse
Bruno
 

Anhänge

  • offeneProzesse.txt
    2,6 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Sehr informativ und gut zu wissen....
hab mich schon gefragt was jeder einzelne Prozess macht....
Vielen Dank
 
danke für den Dank ;) Ergänzungen und ggF eventuelle Korrekturen sind natürlich willkommen.
Die Erklärungen sind für mich OK, könnt man aber zB noch weiter ausbauen
 
Ich bin jetzt ohne XP neu aufsetzen auf 46 Prozesse runter gekommen (einschliesslich ZoneAlarm Firewall und Virenscanner).

Hab noch rausgefunden, dass dieser sqlservr.exe wohl irgendwie zum "VAIO Media" - Kram gehört. Diesen hab ich über "Systemsteuerung ... Software" runtergeschmissen (da hingen mehrere Software-Installer mit dran). Als das weg war, hab ich über die Systemsteuerung ... Verwaltung ... Dienste die Dienste "MSSQL$VAIO_VEDB", "VAIO Entertainment Database Service" und "VAIO Entertainment File Import Service" deaktiviert (unter Eigenschaften).
Die Methode ist nicht so "hart" wie alles komplett wegzuschmeissen. Wenn ich feststellen würde, ich brauche die Dienste doch wieder (der Zusammenhang zum "VAIO Media" ist ja bisher mehr ne Vermutung), dann kann ich die einfach wieder einschalten.

Der Dienst Acrotray gehört zum Acrobat Distiller, den benutz ich vielleicht sogar mal (brauche manchmal PDFs) - dann hätte ich 47 Prozesse.

Man darf aber auch nicht denken, dass jeder Prozess gleich ein Problem sein muss. Es gibt ja auch ganz kleine, die eh kaum Ressourcen erfordern.
 
Bei mir wird die svchost.exe Datei 9!!! mal ausgeführt. Weiß wer warum? Was soll ich machen?
 
Die svchost.exe ist eine Windows Datei die dafür zuständig ist DLL dateien zu laden. Da verschiedene Programme verschiedene DLL brauchen taucht die svchost.exe dem entsprechend auch mehrfach auf
 
marcel137 schrieb:
Bei mir wird die svchost.exe Datei 9!!! mal ausgeführt. Weiß wer warum? Was soll ich machen?

(bei mir sinds grad im Moment 7 svchosts, die hab ich aber bei meinen 47 Prozessen mitgerechnet) wie ich oben schon schrieb: "kann zig mal auftauchen, für jede entsprechend ausgeführte DLL" - nicht alles, was auf Deinem Rechner läuft, taucht namentlich als eigener Prozess im Taskmanager auf.

Wenn Du dem nachgehen willst (was IMHO nicht unbedingt notwendig wäre), dann müsstest Du mit geeigneten Tools Dein System weiter analysieren. Die Frage ist auch immer, wieviele Ressourcen der jeweilige Prozess benutzt.
 
und was genau machen die Win MCE prozesse?
 
Kinslayer schrieb:
und was genau machen die Win MCE prozesse?

Das müsste man weiter recherchieren.

Mir gings nur um die Anzahl der Prozesse und die Info "was startet auf meinem System ?" (speziell: woher kommen die häufig angesprochenen vielen Prozesse) - meine Liste hat (für mich ausreichend) bewiesen, dass viel Vaio-Kram dabei ist (nicht alles sinnlos), daneben noch Win MCE und Bluetooth die Menge der Prozesse erhöht.
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) WLAN weg beim Sony VAIO

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio S Fragen zur Neuinstallation

Vaio F Broadcom Bluetooth Treiber: "Turn on Device"

Vaio FE Bluetooth Stack for Windows 7

Zurück
Oben