FE31Z - externer Monitor

dude

dude

Forum Benutzer
Grüß euch!

Erst jetzt zeichnet sich der erste Nachteil bei meinem FE31Z ab (hab beim Kauf einfach nicht dran gedacht). Ich möchte nämlich in naher Zukunft ein 19" TFT Display kaufen. Nun ist es ja so dass sich durch die Verwendung des DVI-Anschlusses viel bessere Ergebnisse als mit VGA erzielen lassen. Leider verfügt der FE31Z eben nicht über diesen Anschluss.
Gibt es eine Möglichkeit DVI-nahe Ergebnisse zu bekommen (Adapter, Dockingstation, o.ä.)???

Danke!

edit: ok, hab grad gesehn dass es mit einer docking station funktionieren würde. die kostet aber 200 euro, pffff. wenn jemand eine billigere lösung kennt (oder auf andere eventuelle probleme aufmerksam machen will - möchte einen 19" widescreen tft), dann nur zu! danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Billigere Lösung? Einfach den VGA-Ausgang verwenden :D
Damit gibts zwar sicher nicht das optimale Bild, aber eigentlich sollte die Qualität bei 19 Zoll (ich schätze einfach mal 1.440x900?) noch gut reichen, außer du hast extreme Ansprüche... aber dann würdest du dir vermutlich auch einen anderen TFT holen ;)
Ansonsten gibt es auch einige externe Grafiklösungen für USB und Expresscard, die sind aber auch mehr oder minder teuer...
 
VGA und DVI sind von der sichtbaren Qualität her (vor allem in den kleinen Bereichen wie 19") ja praktisch ebenbürtig. Also da gibt es sicherlich tausend andere Dinge, über die man sich mehr Sorgen machen sollte.
 
Lt. ct Tests hat Sony mit schöner Regelmässigkeit immer die schlechteste Signalqualität am VGA Ausgang.

In den letzten 2 Tests wurde festgestellt, dass das jeweilige Sony Notebook am VGA Ausgang gar nicht mit allen aktuellen TFT ein Bild zusammenbrachte.
Sowas wurde bei keinem anderen getesten Noti festgestellt.

Keine Ahnung warum Sony da immer so schlecht liegt.

@dude
Ansonsten, wenn es nur ein 19er TFT ist, sollte es hinsichtlich Bildqualität schon gut klappen. Ein guter TFT gleicht hier von einem schlechten VGA Signal viel mehr aus als noch früher ein CRT.

Persönlich fahre ich meine Acer Notebook, mangels anderer Möglichkeiten mittels VGA an einem aktuellen 27er TFT !
Schaut trotz grösserer Skepsis von mir gut aus u. ein Vergleiche ihn mal anderweitig mittels DVI anzusteuern bestätigte mir dies.

Könnte jetzt aber auch noch erwähnen, dass seit Jahren ausgerechnet Acer Notis bei den ct Notebooktests durchwegs gute Signalqualitäten am VGA bescheinigt wird.
 
Ich wollte demnächst einen 22"er an mein Notebook hängen, hoffe mal das sieht auch noch akzeptabel aus und ich spare mir die Dockingstation.
Wo wir gerade bei TFTs sind, habt ihr da aktuelle Empfehlungen?

Edit: Achso Verwendungszwecke wären bei mir Officearbeiten, Visual Studio, Bildbearbeitung im kleinen Rahmen, ab und an mal eine Runde Warcraft 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zwei 20er an meinem Notebook hängen und das Bild ist einwandfrei.
 
Ein Freund von mir hat sich einen 22 TFT geholt. Den habe ich heute gleich mal dazu missbraucht um zu schauen wie stark die Unterschiede zwischen dem VGA Ausgang von meinem Laptop und dem DVI Ausgang von seinem PC sind. Optisch konnte ich keine Unterschiede feststellen.

Als Monitor scheint der Samsung SyncMaster 223BW von der Preis/Leistung her super zu sein (ca 280€ für 22 Zoll), wenn dir ein TN Panel reicht. Viele Infos und Testberichte zu TFTs findest du auf prad.de
 
danke für die vielen hilfreichen antworten!
ich werd jetzt einfach mal versuchen den lcd via VGA laufen zu lassen. in etwa 2 wochen kaufe ich den lcd und werde dann hier meine erfahrungen posten.

ich habe an diesen monitor gedacht: http://geizhals.at/a204641.html

, da er für diesen preis wirklich ausgezeichnete testergebnisse bei diversen computerzeitschriften geliefert hat.

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Precision Serie Problem mit M6500 und externer Monitor Dell U2713H

Kaufberatung Ultrabook

Vaio Z 12M9E/B und Dockingstation

High-End Workstation für universellen Einsatz

Sehr gutes und zukunftfähiges (Sub)Notebook zum Arbeiten...

Zurück
Oben