FE31Z/F3Jm/R65 Pro

N

noone

Forum Benutzer
Nachdem ich nun seit gut einer Woche durch diverse Notebookforen surfe, in der Hoffnung endlich mein Notebook zu finden, bin ich ehrlich gesagt ein wenig deprimiert. Irgendwie habe ich das Gefühl je mehr man liest, umso verwirrter wird man. Darum hier mal der Versuch meine bisherigen Erkenntnisse zusammen zu tragen, unter Umständen kann mir der eine oder andere ja den richtigen Weg zu meinem Notebook zeigen ;)
Also ich suche ein Notebook für die Uni (da wär schonmal Punkt 1: es sollte leise genug sein um es im Officebetrieb auch in der Bibliothek zu nutzen, desweiteren kommt höchstens ein 15,4" Display in Frage). Da sich mein PC aber langsam seinem Ruhestand nähert ( PIII 1 GHz, Geforce 2 GTS,...) sollte mein Notebook in nächster Zeit auch mit dem einen oder anderen aktuellen Spiel zurechtkommen.
Nach längerem suchen bin ich nun bei 3 Books angelangt, die sich für mich als Laie (hatte vorher nie ein Notebook) ganz nett anhören:
Sony FE31Z
Samsung R65 Pro T5500 Boteez
Asus F3Jm
Leider konnte ich bisher nur das Sony live bewundern, somit fehlt mir ein wenig die Vergleichsmöglichkeit bezüglich Verarbeitungsqualität und Display.
Nun kommt ihr ins Spiel, ich hoffe nämlich dass es hier vielleicht ein paar Leute gibt, die schon mit zwei (oder allen drei) Modellen arbeiten konnten und dadurch unter Umständen eine Empfehlung geben können.
Zusammefassung meiner Einsatzgebiete:
- Uni (-> Lautstärke, Akkulaufzeit akzeptabel?)
- ab und an Spiele (hier hautpsächlich WoW und Strategiespiele, ich habe aber auch gerne ein wenig "Luft nach oben", so dass ich in einem halben Jahr nicht schon wieder nach einem neuen Notebook schauen muß)
- Einsatz am heimischen Schreibtisch (externe(r) Monitor, Tastatur müssen verwendbar sein)

Danke schonmal fürs Lesen :)
Grüße noone
 
hi,

das Sony und das Samsung sind sicherlich die Favoriten, beide kannst du nicht genau miteinander vergleichen... Sony besticht durch sein Display, hat eine sehr gute Qualität und macht auch äusserlich was her. Samsung Display etwas dunkler, aber mittlerweile auch 200 cd/m2, kleine, leichte, flache, hübsche Notebooks, sehr gute Qualität und auch einen sehr guten Service.

Wo du beide nicht miteinander vergleichen kannst, ist die Displayauflösung. 1280*800 gegenüber 1400*1050. Auf letzterem siehst du eben deutlich mehr, das finde ich persönlich total klasse und kaufe keins mehr unter 1400*1050, anderen ist es schon etwas zu klein. Richtet sich auch nach dem Einsatzgebiet des Notebooks.

grüsse
Tom
 
Geforce 7600 Go

Momentan tendiere ich mehr in Richtung Sony, dies entspricht wohl am stärksten meinen Erwartungen. Nun aber noch eine Frage zur Geforce 7600 Go.
Ich finde hier Angaben wie:
"NVIDIA® GeForce® Go 7600 mit zweckgebundenem 128 MB VRAM" (Sony)
"256 MB Nvidia GeForce Go 7600" (Samsung)
und sogar
"NVDIA GeForce Go G7600 External 512MB VRAM" (Asus)

Ich gehe mal davon aus, dass die Hälfte beim Asus shared Memory ist. Sind aber die 128 MB beim Sony nicht trotzdem zu wenig (will natürlich keine kastrierte Graphikkarte kaufen ;) )?
 
Nein die 7600 von Sony hat 128MB echte Speicher und kann sich bei bedarf noch vom Arbeitsspeicher was abzwacken ;)
 
Hier mal einige zusammengesuchte 3DMark-Ergebnisse:
Sony:
3D Mark 2003: 7403
CPU Score 3DMark03: 979

3D Mark 2005: 2990
CPU Score 3DMark05: 5722

3D Mark 2006: 1949

Samsung:
3D Mark 2003: Score 8615
CPU Score 3DMark03: 929

3D Mark 2005: Score 3778
CPU Score 3DMark05: 5473

3D Mark 2006: Score 2048
CPU Score 3DMark06: 1413
------------------------------------------
Nun hab ich hier zwar nette Zahlen, kann mir darunter aber nicht allzuviel vorstellen (hab auf meinem PC eigentlich nie Benchmarks laufen lassen). Sprechen diese Werte nun dafür, dass dem Sony deutlich früher die Puste ausgeht? Wie verhält sich der 3DMark-Score zum CPU-Score (heben sich die Unterschiede hier vielleicht schon wieder auf?).
 
hi,

die Benchmarks zeigen eben den Unterschied u.a. zwischen den 128 und 256 MB. Speicher, der sich nachträglich noch geholt werden muss, ist meist deutlich langsamer und fehlt dem System evtl. an anderer Stelle.

Wenn du die neuesten Spielen auch noch in ein paar Monaten spielen möchtest, wirst du beide vergessen können, tippe ich jetzt einfach mal nach den Erfahrungen mit dem Desktop-PC .. wenn Vista und die Directx10 Karten draussen sind, dann werden sich die Spieleentwickler drauf stürzen und die neuen Spiele werden, wie immer, die neuen Ressourcen voll ausschöpfen und für den Desktop-PC wird es dann auch ein neue Generation von Grafikkarten geben.

Wer aufs Spielen aus ist, der sollte sich eine 7900er etc. in sein Lapptop holen oder sich eben mit den normalen x1600/1700 7600go usw. zufrieden geben. Da läuft im Moment viel drauf, wie lange das noch so geht, kann dir keiner sagen.

grüsse
Tom
 
Naja ne 7900 in nem Laptop ist eher selten wenn dann z.b. bei Alienware ;)
 
hi,

oder bei Dell ..

aber du weisst was ich dir sagen wollte ;)

grüsse
Tom
 
Die 128 MB reichen für jedes aktuelle Spiel locker aus.

Ich bin slebst mit meiner 6400 GO zufrieden.

Kann
X3 Reunion
HdR die Schlacht um Mittelerde 2
und gothic 3
mit akzeptablen Grakaeinstellungen ruckelfrei spielen!
 
Schon klar, dass ich damit keine DirektX 10 Spiele unter max. Einstellungen spielen kann, ist auch garnicht mein Ziel (hier mal ein wenig WoW, oder das eine oder andere Echtzeit Strategie Spiel reichen mir vollkommen ;) ).
Nur würde ich mich ärgern, wenn ich mir z.B. das Sony kaufe und mit dem Samsung deutlich bessere Ergebnisse bezüglich 3D-Performance erreichen würde. Es wär aber nicht weniger ärgerlich, wenn das Sony in Verarbeitung, Kühlung/Geräuschentwicklung und Display deutlich besser ist. Trotz Besuch in weiteren 3 Elektronikmärkten bekam ich das R65 bisher nicht zu Gesicht :( . Deshalb die Frage wie groß der Unterschied zwischen 128/256 MB und T5500/T5600 denn wirklich ist. Wenn du nun sagst, beide Notebooks werden ca. zum gleichen Zeitpunkt nichtmehr mithalten können, dann würde mir das schon ungemein helfen ;) .
@R10-TDI: Das beruhigt schon sehr, Schlacht im Mittelerde 2 wollte ich mir nämlich die Tage zulegen :)
 
hi,

du siehst es ja in den Zahlen .. das eine Notebook ist eben xx % Prozent schneller und das werden die Spiele und auch Vista sicherlich etwas 'danken'. Wieviel du das aber im Endeffekt merkst, richtet sich nach deinen Anwendungen.

Ansonsten für die Zukunft .. genau was ich meinte .. in einem Jahr oder so wird es eh egal sein ob 128/256 MB .. da gibt es wieder neue Prozessoren und neue Grafikkarten.. das sind beide schon wieder altes Eisen .. ist halt so .. und wenn du mal in die Liste schaust, sind sie ja heute eigentlich schon nicht mehr top. Da gibt es schon deutlich bessere.

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

grüsse
Tom
 
devil schrieb:
Nein die 7600 von Sony hat 128MB echte Speicher und kann sich bei bedarf noch vom Arbeitsspeicher was abzwacken ;)

Das ist Falsch!!!Die 7600Go im Sony FE31Z hat nur 128MB eignen Speicher
und zieht sich nichts vom Arbeitsspeicher ab!!!!Das macht nur die 7400Go!!!
Bei der 7600Go ist das auch besser so,denn sie ist schnell,auch mit nur 128MB reichts für aufwendige Spiele!!!!HdR Schlacht um Mittelerde II läuft mit Mittel bis Hohen details flüssig!!!!!
 
Riddick73: Auch mit der Geforce Go 6400 läuft HdR Schlacht um Mittelerde bei mittel bis hoch flüssig!
 
Hallo,

bin im Moment auch auf der Suche nach nem Notebook und habe die drei auf der vorherigen Seite in die engere Wahl geschlossen.

Jetzt wollte ich mal wissen, warum die meisten gleich das Asus ausgeschlossen oder nicht weiter empfohlen haben? Von den Daten her ist es ja eigentlich ein ganz gutes Notebook.

Bei dem Samsung Notebook würde mich interessieren, wie es mit spielen in Bezug auf das 15" Display aussieht. Ist das ok oder wäre ein 15,4" Display besser geeignet?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
 
Ob 15" oder 15,4" das kommt ganz auf den Betrachter an...würde sagen das du auf beiden spielen kannst wenns die Graka hergibt.15,4" ist nur grad voll im kommen und auch wenn du dir mal ne DVD anschaust wirkt das Bild halt ganz anders ail auf 4:3 Displays!
ASUS stellt gut Books her,nur eben der Support ist nicht der beste.
 
Wofür brauchst du es denn genau?
Ich bin letztendlich beim FE31Z gelandet, da ich das Notebook für die Uni (und ab und an ein kleines Spielchen ;) )brauche und mir das Asus, nach Erzählungen eines Bekannten der das Asus vor kurzem gekauft hat, schlicht zu laut gewesen wär.
Beim Sony hörst du wirklich nur das Laufwerk.
Desweiteren ist das Display einfach genial, wenn man sich die Lichtverhältnisse nicht immer aussuchen kann (sprich viel unterwegs ist). Es ist wirklich egal ob ich einen Fernseher, helle Lampen oder sonstwas im Hintergrund habe: Es stört nicht =)
Beim Samsung war dies im direkten Vergleich leider nicht der Fall.
Das Sony war für mich deshalb die beste Kombination aus Leistung, Display, Laufruhe. Ich würde dir auch unbedingt empfehlen die Notebooks mal persönlich anzuschauen falls du die Möglichkeit hast, schließlich sind die Geschmäcker in Sachen Design verschieden.
 
Zurück
Oben