FE31Z-Lüfter dreht ständig!

dude

dude

Forum Benutzer
Hallohallo!

Hab seit ca. 2 monaten das 31Z und bin mehr als zufrieden damit.
Leider dreht erst seit gestern der Lüfter STÄNDIG!! ist zwar nicht besonders laut, aber ich hab keine ahnung wie das sein kann, da er vorher doch wirklich nur selten angesprungen ist. Hab keine Bios-Update o.ä. gemacht, aber vor kurzem eine Linux-Distri parallel zu XP installiert. kann mir aber nicht vorstellen dass es daran liegen kann, oder? Der Lüfter läuft unter beiden Systemen immer.

Kann mir viell. jemand einen Rat geben?

PS: weil das ja ein heisses Thema in diesem forum ist - festplattenklackern hab ich nicht.

edit: CPU-Temperatur liegt derzeit bei 34° Celsius.
 
Zuletzt bearbeitet:
puste mal vorsichtig in die lüfterschächte, es kann staub sich gesammelt haben. Wenn er sich in einer staubigen umgebung befindet, gaht das richtig fix mit verstauben. aber bitte ohne speichel durch pusten :)
 
hab ich gemacht, bringt leider nix. ausserdem ist das book wie gesagt erst 2 monate alt und wurde 3 oder 4 mal NICHT auf meinem schreibtisch betreiben. und in einem kohlebergwerk wohn ich auch nicht.... ;)
hab mich aber grade durch die vaio-hilfe durchgeklickt und mir is aufgefallen dass der "VAIO Power Management Viewer" bei mir nicht installiert ist. ich weiss aber nicht ob der jemals installiert war, bei den vielen tools die sony mitschickt. jedenfalls lad ich gerade das package runter und werds mir installieren...

edit: hab im everst grad folgendes gefunden:
Multi CPU:
CPU #0 Intel(R) Core(TM)2 CPU T5600 @ 1.83GHz, 1828 MHz
CPU #1 Intel(R) Core(TM)2 CPU T5600 @ 1.83GHz, 1828 MHz

CPU Auslastung:
CPU #1 / Core #1 / HTT Unit #1 0 %
CPU #1 / Core #1 / HTT Unit #2 100 %

ist das normal dass ein cpu.kern mit 100% prozent ausgelastet ist und der andere garnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh gott, jetz seh ichs erst - der leerlaufprozess und "VzCdbSvc.exe" benötigen zusammen 60% CPU-Auslastung!!!

ohgott ohgott, was kanns da haben?
 
dude schrieb:
CPU Auslastung:
CPU #1 / Core #1 / HTT Unit #1 0 %
CPU #1 / Core #1 / HTT Unit #2 100 %

ist das normal dass ein cpu.kern mit 100% prozent ausgelastet ist und der andere garnet?

Wenn du keine großen Aufwendungen laufen hast,ist das auf keinen Fall normal das ein Kern 100% Auslastung hat !!
 
dude schrieb:
oh gott, jetz seh ichs erst - der leerlaufprozess und "VzCdbSvc.exe" benötigen zusammen 60% CPU-Auslastung!!!

ohgott ohgott, was kanns da haben?

Keine Ahnung,aber schau mal HIER !!
 
oh gott, jetz seh ichs erst - der leerlaufprozess und "VzCdbSvc.exe" benötigen zusammen 60% CPU-Auslastung!!!

Wenn alles perfekt läuft sollte der Leerlaufprozess sogar 100% Systemlast haben ;)
Der Leerlaufprozess gibt nämlich an, wieivel Prozent CPU-Leistung momentan nicht gebraucht werden und im Leerlauf sind. eine hohe zahl beim Leerlaufprozess ist also spitze ;)
 
4eversr schrieb:
Wenn alles perfekt läuft sollte der Leerlaufprozess sogar 100% Systemlast haben ;)
Der Leerlaufprozess gibt nämlich an, wieivel Prozent CPU-Leistung momentan nicht gebraucht werden und im Leerlauf sind. eine hohe zahl beim Leerlaufprozess ist also spitze ;)
aaaahhh, verstehe. der andere prozess hat ca.13% auslastung gehabt, viell. ein update oder so...
jedenfalls bin ich in den energieoptionen jetz auf standard widerherstellen gegangen und hab neu gestartet. dann bin ich einige minuten auf dem anmeldeschrim geblieben, da hat der lüfter nicht gedreht. dann angemeldet und jetz hauts glaub ich wieder hin.

ohne last leerlaufprozess 96-100%, cpu 57° celsius.
keine ahnung, viell. hab ich irgendwas bei den energieoptionen verstellt. jedenfalls danke für die schnelle und kompetente hilfe an euch alle!!!
 
...dennoch würde ich die Datei VzCdbSvc.exe mit Hilfe des Taskmanagers im Auge behalten.

Thorsten
 
so, bin jetz einige zeit drangeblieben und anscheinend hat der Prozess "VzCdbSvc.exe" wirklich irgendwas...
ich hab IMMER bei diesem Prozess eine CPU-Auslastung zwischen 25 und 40%. Das kann dich nicht normal sein, oder?
ich hab die Datei gesucht und sie unter
"C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony Shared\VAIO Entertainment Platform\VzCdb" gefunden.
Virenscanner (avira) erkennt nix. Hat viell. jemand schon mal dieses Problem gehabt bzw. weiß jemand eine Lösung?

Danke!
 
Diese Datei ist Bestandteil des VAIO Entertainment Studios, also kein Schädling im allgemeinen Sinne. Auch befindet sich diese Datei an der richtigen Stelle, im Windows/system32-Unterverzeichnis wäre das schon verdächtiger. Nur, dass die Datei so viel Systemlast schluckt, wundert mich allerdings auch. Muss das mal bei meinem FE21S nachprüfen.
 
Bei mir taucht die Datei überhauptnicht auf,ist schon komisch.Naja,ich hab ja auch ganz schön Ausgemistet und jeglichen Ballast abgeworfen !!!
 
also, dieser Prozess ist der "VAIO Entertainment Database Service" und gehört zum "VAIO Media" - Kram (genau wie VzFw.exe und -im Normalfall! aber nur dann- sqlservr.exe).

Wofür Du VAIO Media nutzt/genutzt hast musst Du schon selbst wissen. Dies gehört zu den Dingen, die ich aufgeräumt habe - genau das hab ich zufälligerweise hier mal erklärt.
 
hi!
Hab das gleiche Problem,seit kurzem läuft mein lüfter ständig!
In den energieoptionen hab ich nichts gefunden!
Hoffe mir kann einer helfen!
Hätt nie gedacht das das leise drehen mich noch wahnsinnig machen könnte :D

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Gruß
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Welches Modell + Erfahrungsberichte bzgl. Lüfter/Temperatur und Display

Acer Aspire 5920 - 702G25Mn - sehr heiß

2510p 12"

Zurück
Oben