FE31Z um 1199 € - kaufen ?

K

KeepOn

Forum Benutzer
Hallo,

auf der Sony Homepage, steht dieser Preis neben dem FE 31Z.

Meine Frage nun, bei geizhals etc. kostet es an die 3-400 € mehr, wieso wird es dort billiger angeboten ?
Das ist (soweit ich das beurteilen kann ein sehr gutes Notebook, was man eigentlich in der Preisklasse 1500 / 1600 € findet ?

Bestellen müsste ich es in England.
Auf was müsste man hierbei aufpassen ? Wie wäre dies bei einem Garantiefall ? Wie schaut es dann mit dem Support aus ?

Könnte ich den Support etc. dann immer noch ganz normal über Sony Österreich abwickeln alles ?

Vielen Dank !

mfg,
KeepOn
 
Bin mir nicht sicher aber es kann sein das ein Gerät aus UK nur 1 Jahr Garantie hat. Das würde ich vorher genau checken.
 
Hm möglich ja,

aber ist das eine Erklärung für den Preisunterschied ?
Und wie würde es mit Support/Garantie aussehen ? Bekomm ich die dann in Ö wenn ich es in England gekauft habe ?

Danke !

mfg,
KeepOn
 
Energieversorgung: Grundsätzlich können alle mitgebrachten Geräte, Radios etc. problemlos betrieben werden (Spannung in England ~ 230 Volt), allerdings benötigen Sie vielfach einen Adapter, da die Steckdosen in England 3-polig sind.
 
Weiß ja nicht wie das in Österreich ist, aber kommt da nicht noch Zoll etc. dazu?
 
Also definitv kommen mal die 20% UST dazu, zusätzlich bei dieser Preisklasse wirst du Einfuhrsteuer zahlen (wobei ich mir hier nicht sicher bin, da es ja innerhalb der EU ist) - im Endeffekt wirst du viel Papierkram haben, zusätzlich wirst du von den Kosten nicht wirklich viel günstiger fahren - ich würds lassen.

Mit der Garantie sollts eigentlich keine Probleme geben, weils ja eine EU Garantie ist - allerdings nur 1 Jahr.

Ein englisches Tastaturoutfit hättest du ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, sowas sollte man immer beachten. So wird manches Schnäppchen oft noch richtig teuer.
 
Dazu kommt natürlich auch noch ein englisches Windows (was mich persönlich weniger stören würde) und natürlich englische Handbücher und Software.
Das mit dem Stecker ist wohl das allergeringste Problem, da sich das Verbindungskabel Steckdose --> Netzteil abstecken lässt und für ein paar Euros durch ein anderes ersetzen.
Wenn du dir jedoch mal anschaust, was eine Garantieverlängerung um 1 Jahr bei den Sony NBs so in der Regel kostet, den Zoll etc. noch dazurechnest, hast du vermutlich wirklich nicht mehr viel gespart... Und nach einem Jahr und einem Monat ist dann irgendwas kaputt ;)
 
DeltaFox schrieb:
Also definitv kommen mal die 20% UST dazu, zusätzlich bei dieser Preisklasse wirst du Einfuhrsteuer zahlen (wobei ich mir hier nicht sicher bin, da es ja innerhalb der EU ist)
Die britische Mehrwertsteuer ist zu zahlen, nicht die österreichische. Und Einfuhrsteuer gibt es innerhalb der EU nicht. Zu beachten ist jedenfalls das von DeltaFox bereits angesprochene englische Tastaturlayout und dass auch die gesamte Software in Englisch beigepackt ist. Ich würde jedenfalls eher davon abraten, über solche Umwege zu bestellen.
 
Schripsi schrieb:
Die britische Mehrwertsteuer ist zu zahlen, nicht die österreichische.

Das gilt dann wohl allerdings nur für Geräte die innerhalb der EU erworben werden oder? Denn ein Gerät aus den USA usw. wird z. B. in Deutschland mit 19% besteuert.
 
Hallo,

erstens sind das 1199 € (siehe sony hp) nicht pfund.

Und zweitens, werde ich es wohl eher nicht bestellen, mit Tastatur, Stromversorgung , Mwst, Einfuhrsteuer, Garantie, Support etc., ist es wohl doch nicht mehr sehr viel billiger bzw. könnte im Supportfall das nicht wirklich komfortabel ablaufen. (muss zwar nicht sein, könnte aber).

Vielen Dank für eure Meinungen.

mfg,
KeepOn
 
dooyou schrieb:
Das gilt dann wohl allerdings nur für Geräte die innerhalb der EU erworben werden oder?
Ja klar. Das ist der freie Warenverkehr innerhalb der EU. Die Mehrwertsteuer ist eben in jenem Land zu zaheln, in dem das Produkt erworben wird. Bestelle ich z. B. in einem deutschen Online-Shop, dann zahle ich die deutsche MWSt. Wenn ein Deutscher in einem österreichischen bestellt, dann zahlt dieser eben die österreichische MWSt.
 
Schripsi schrieb:
Ja klar. Das ist der freie Warenverkehr innerhalb der EU. Die Mehrwertsteuer ist eben in jenem Land zu zaheln, in dem das Produkt erworben wird. Bestelle ich z. B. in einem deutschen Online-Shop, dann zahle ich die deutsche MWSt. Wenn ein Deutscher in einem österreichischen bestellt, dann zahlt dieser eben die österreichische MWSt.

Stimmt, an den Vergleich mit Österreich habe ich gar nicht gedacht. Da ist es natürlich so. Kein Wunder, dass wenn ich bei meinen Eltern bin, wir immer nach Österreich zum Tanken fahren:D (sicher, ganz andere Besteuerung als in D) Aber zum Einkaufen kommen die Österreicher immer zu uns (Passau).
 
Tja, ...

da hast du recht, somit wohl doch nicht mehr so billig, sehr schade.

mfg,
KeepOn
 

Ähnliche Themen

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Sony Vaio FE31Z -VS- Macbook Pro !!!

Zurück
Oben