Vaio FE FE31Z und Win7

N

noone

Forum Benutzer
Hallo,
ich bin zur Zeit am überlegen ob es sinnvoll wäre, mein FE31Z mit Windows 7 Professional auszustatten. Kosten hätte ich dank MSDN-AA keine.
Würdet ihr wechseln (aktuell läuft noch das mitgelieferte XP Pro)? Wenn ja, wäre hier die 32- oder 64bit Version sinnvoller?
 
Hallo,

ich würde auf JEDEN Fall bei XP bleiben. Windows 7 ist eigentlich nur ein ServicePack für Vista... jaaaa jetzt wiedersprechen alle Windows 7 liebhaber... aber im wesentlichen ist es so. Windows 7 sollte zunächst für die Firmen entstehen, da die kein Vista wollten. Ingesamt ist es zwar gut geworden, aber es bringt für dein Notebook nicht mehr Leistung, als schon XP. Ein richtig konfiguriertes XP ist sogar auf jeden Fall schneller!

Freundliche Grüße,
VaiowerX

PS: Außerdem kannst du die FN-Tasten in Windows 7 (noch) nicht zum laufen bringen -> sprich Helligkeit lässt sich nicht einstellen!
 
Bin eigentlich zufrieden mit Win7 an sich. Man merkt nur, dass Sony noch keine passenden Treiber herausgebracht hat, weil der Explorer mind. 1x am Tag (eher öfters) abstürzt (habe meist die Vista-Treiber genommen, Sound von Win-Update). Bei den FN-Tasten muss ich dir widersprechen, die klappen bei mir.
 
Bin eigentlich zufrieden mit Win7 an sich. Man merkt nur, dass Sony noch keine passenden Treiber herausgebracht hat, weil der Explorer mind. 1x am Tag (eher öfters) abstürzt (habe meist die Vista-Treiber genommen, Sound von Win-Update). Bei den FN-Tasten muss ich dir widersprechen, die klappen bei mir.

beeindruckend und cool!!! Welche Utils hast du genommen?
Bitte mit genauer Versionsnummer.

Vielen Dank
VaiowerX
 
Hi mexa,
weißt du zufällig ob Sony für die FE-Serie noch spezielle Windows 7 Treiber liefern will?
 
Die Version ist 7.0.00.11210...

lach... ach danke schonmal dafür... ist auch blöd formuliert gewesen ^^

also nochmal:
was hast du an utilities genutzt:

Utilitis Dll = 7.0.00.11210
Shared Libery = ?
Setting Utilities Series = ?
Event Service = ?
PowerManagment = ?

und hast du die orgiginal vista Ves benötigt?

Vielen Dank nochmals.!
Grüße VaiowerX

Nachtrag:
Okay ... die normalen Vista Treiber funktionieren zu 100%.... komisch.. muss mir die letzten Male wohl ein Fehler unterlaufen sein... da klappte es nicht...
egal.. ^^ ich bleib bei XP!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mexa,
weißt du zufällig ob Sony für die FE-Serie noch spezielle Windows 7 Treiber liefern will?

prinzipielle braucht man das nicht.. wie schon gesagt ist windows 7 sowas wie ne besseres servicepack von vista.... ich würde mir neue chipset von intel besorgen und neue wifi .. da gibts schon die Treiber... und ansonsten noch neue Grafiktreiber.. alles andre dürfte keine Probleme machen.. zumindest bei mir läuft es nun gut...

Grüße VaiowerX

PS: Nochmal zu neue Treiber: Selbst bei Dell haben die damals schon sofort rausgegeben, dass mit windows 7 sich der start im vergleich zu vista verbessert hätte und es eigentlich keine Treiberprobleme gab... also solltest du mit den Treibern von Vista gut beraten sein!
 
Bin eigentlich zufrieden mit Win7 an sich. Man merkt nur, dass Sony noch keine passenden Treiber herausgebracht hat, weil der Explorer mind. 1x am Tag (eher öfters) abstürzt (habe meist die Vista-Treiber genommen, Sound von Win-Update). Bei den FN-Tasten muss ich dir widersprechen, die klappen bei mir.

Hi, bin neu hier. habe auch das FE 31M. Habe noch das ursprüngliche XP drauf.
Möchte jetzt zu Win 7 wechseln. Habe WIN 7 upgrade Advisor prüfen lassen.
er schreibt, dass die Garfikkarte Nvidia Go 7600 die Windows Aero Funktion nicht unterstützt. Stimmt das? Gibt es einen treiber hierfür für das zu beheben?
Welche Win 7 Version ist sinnvoll?
Danke für eure Hilfe.

Grüße Hexchen11
 
Kurz und knapp:

Win7 als 32bit Edition läuft ohne Probleme und ohne Einschränkungen auf dem FE 31M. Ich habe Win7 völlig neu installiert und mich dabei an eine damalige Installationsreihenfolge für Vista bzgl. der Treiber gehalten (Suchfunktion benutzen, war ne Anleitung für AR31S). Wichtig ist nur, dass man den original Sony Grafiktreiber für Vista bei der ersten Installation benutzt, damit die Helligkeitssteuerung ordnungsgemäß funktioniert. Hab danach dann einen neueren Treiber von der üblichen Seite (laptop to go oder so ähnlich) genommen, der dann auch keine Probleme macht. Aber wie gesagt, zunächst immer den originalen Treiber nehmen.

LG
BieneM

Nachtrag (aus der damaligen Anleitung von "Spike"):

01.SFEP
02.Chipset
03.NVIDIA video_97.54_logo_Notebook
04.Sigmatel_6.10.0.5286_Notebook
05.Camera VGP-VCC4
06.Pointing(GP)_7.0.501.5
07.Modem_7.58.00.50
08.Network
09.Intel WLAN_10.6.0.29_logo
10.Alps BlueTooth_5.00.10_logo
11.Memory_Card
12.Memory Card ReaderWriter Driver Registry Patch 070119
13.MemoryStickIconRegistryPatch_1.0.1.9110-061109
14.RAID_6.2.0.2002logo
15.SATA
16.M115S_Vista_Logo_Drv_x86_V3.3.23.87b


Für die utilities:


01.Sony Utils DLL 7.0.00.11210
02.Sony Shared Library 3.0.00.10180
03.Sony Video Shared Library 3.1.00.10240
04.VAIO Camera Utility 2.0.00.13100
07.Setting Utility Series 2.0.00.11270
08.AV Mode Button Utility 2.0.00.11290
11.VAIO Event Service 3.0.00.13110
VAIO Update 3.0.00.13220a optional, da dieses nicht immer richtig funktioniert (man kann ja manuell auf der HP nachschaun)


Der rest:

05.VAIO Power Management 2.0.00.12190 halt ich für naja nicht unbedingt nötig, ist ein weiters sony-spezifisches energie-schema

06.VAIO Control Center 2.0.00.11060 braucht man auch nicht unbedingt
09.Appmon Utility 2.0.00.11150 weis nicht mehr was das ist, aber unwichtig
10.Battery Checker 2.0.00.11110 kann sogar probleme mit fremd-akkus machen also wek damit.
12.Wireless Switch Setting Utility 3.5.00.11270 unnützes minitool für wlan
LAN Setting Utility 1.1.00.11010 zum einstellen einer IP
VAIO Hardware Diagnostics 3.3.0 testprogramm für hardware, nicht benötigt…
 
Zuletzt bearbeitet:
er schreibt, dass die Garfikkarte Nvidia Go 7600 die Windows Aero Funktion nicht unterstützt. Stimmt das?
Nein. Treiber nimmste einfach erstmal den Vista-Treiber von Sony und dann den, der dir übers Win-Update angezeigt wird.

Nimm einfach die Home Premium, sollte für jeden normalen User reichen.
 
Danke für eure schnelle Antworten :eek:)
Ich habe mir nun mal die WIN 7 Prof. SB-Version für 108 Euro geleistet.
Bin mal gespannt.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Suche Chipset Treiber für Vaio VGN-A417m für Windows 7

Netbook Acer Aspire One 721: Windows lässt sich nicht installieren

Kaufempfehlung? MM Angebot ACER Aspire E 15 (E5-575G-3561)

Vaio (diverse) Windows 10 - Erfahrungs-Tread

Zurück
Oben