FE41 Serie und Windows XP

E

eisbergchen

Forum Newbie
Habe nach langem hin und her mit Sony endlich mal ein paar Infos bekommen:

Ob es Treiber für Windows XP geben wird, steht noch in den Sternen. Laut Aussage von Sony dauert es wahrscheinlich bis Ende des Jahres, wenn überhaupt.

Habe selber den FE41-S und es läuft alles einwandfrei, sogar die S-Tasten und die Lautstärkeregelung. Will euch jetzt mal ein wenig helfen, da es ja bei kaum jemandem wirklich funktioniert. Bisher!

Man kann für die ganze 41er-Serie die Treiber und Software vom FE31-M nehmen mit kleinen Ausnahmen:

1.) Die Inteltreiber, die mit Vista ausgeliefert werden laufen auch unter XP. Diese sollten nach einer nackten XP-Installation als erstes aufgespielt werden.

2.) Im Paket der Zusatzprogramme des FE31 sind die DLL-Archive, welche installiert werden müssen, bevor man mit den Treiber-Installationen anfangen kann. (Behebt die Fehlermeldung "DLL-Datei nicht gefunden" bei den Audio-Treibern.

3.) Um die Probleme mit dem Sound, Bluetooth und der Webcam zu umgehen, muss der High Definition Audio Treiber vom Microsoft installiert werden. Ist zwar schwer zu verstehen, aber wenn der installiert ist, findet er plötzlich alle Geräte (Modem, Sound, Bluetooth und Camera) richtig. Hier bekommt ihr den Treiber:

http://www.asustreiber.de/request.php?243

4.) Dann alle Treiber normal installieren, mit Ausnahme des Camera-Treibers, da nimmt man den von Vista.

Bin grad dabei ein Paket zusammen zu stellen, wo alle passenden Treiber drin sind.

Melde mich, wenn das Paket fertig ist...

Bis dahin, hoffe ich konnte den geplagten FE41ern ein wenig helfen.


Schönes WE! :)

eisbergchen
 
Eigentlich ne gute Idee, da in letzter Zeit oft Leute Probleme damit hatten... son Paket wäre echt nicht übel! :)
 
Hallo,

ich hab seit 3 Tagen nun auch ein Sony VAIO FE-41S. Bisher habe ich keine Probleme bis auf den Display-Zuklapp-Bug, der aber dank dem BIOS Update ruck zuck behoben wurde.

Ich ärger mich leider auch über fehlende XP-Treiber, deshalb wäre es echt super, wenn du ein Paket erstellen würdest :) Würdest vielen damit die nervige Suche nach passenden Treibern und etliche Wutausbrücke ersparen :D
 
HI,

wenn du das Paket fertig hast, melde dich bitte mal bei mir.
Eventuell können wir das Treiberparat hier zur Verfügung stellen - ich würde mich dann um das Copyright informieren.

Thorsten
 
gibts eine besondere Reihenfolge beim Treiberpaket?

Hab mir heute auch das FE41S zugelegt und bin gerade beim REcovery CD erstellen, und anschließend beim XP installieren.
 
Tach zusammen, ich bin der Neue und weine mich hier aus. :D

Habe mir das FE41E zugelegt, Vista nach einem ordentlichen Schrecken was das so "verunstaltet" runtergeschmissen und XP mit SP2 installiert. Soweit, so gut.

Hmmm, die Anleitung hätte mir früher in die Finger fallen sollen. Ich kämpfe noch mit Sound und LAN, die Treiber vom FE31 wollen scheinbar doch nicht so recht. Da werde ich mal sehnlichst auf Deine Treiberzusammenstellung warten und inzwischen die Vista Treiber probieren. Laut technischer Hotline sollen die aber nicht funktionieren. Hatte sie deßhalb noch garnicht angepackt. Aber, Versuch macht kluch.

Wenn's was wird, melde ich mich wieder.
 
Also bei mir funktionieren die Treiber ohne Probleme!
Beim sound musst du eine bestimmte Reihenfolge einhalten! sonst wird dieser nicht erkannt. Steht aber hier schon ein paar mal im Forum.
 
Tja, mein lieber Lummi, wie oben schon erwähnt, eine Woche zu spät hier gelandet um das Ding mit der Treiberreihenfolge zu befolgen. Ich mach XP platt und fang bei Adam + Eva nochmals an. Ist ja nix schlimmes, sind ja doch erst ein paar Tölchen drauf, ist ja alles noch eine (Roh) Baustelle. :D Wenn's wieder schief geht, warte ich halt auf das Treiberpaket von eisbergchen, für DAU's und mich. (oder so) *g*
 
du bruachst nicht alles neu zu installieren.
Bei mir wollte der zuerst acuh nicht.

Hab dann vom FE31Z den UAA High Definition Treiber installiert.
neu gestartet und danach das Setup im Audiotreiberordner ausgeführt
 
Klasse Tip!

Hallo alle zusammen!

ich habe die Anleitung befolgt und es hat alles geklappt!
Allerdings erst nach Service Pack 2 Installation.

aber ich habe trotzdem ein Problem:
wenn ich den WLAN Schalter einschalte es kommt immer die Meldung, dass ein Hardware gefunden wurde (UGX).

Weiss jemand von euch was ist das für ein Gerät? ist das Bluetooth?

Vielen Dank!
 
Und was ist der Massespeicherkontroller und Modemgerät auf High Definity Audio-Bus? Da bekomme ich um's verrecken die gelben Ausrufezeichen nicht weg. Welche Treiber sind denn dafür überhaupt zuständig?

@ Lummi, zu spät, ist schon wieder neu. Aber die zwei da oben ärgern mir immernoch die Krätze an den Hals. Und das Netzwerk streikt momentan auch noch, aber da könnte ich der Fehler sein. :p
 
kann vista nicht mehr boote nur noch xp

hallo

ich hab mir jetzt xp installiert auf mein fe41z.
xp läuft soweit.
ich wollte jetzt vista boote.geht aber nicht mehr , es kommt kein bootmenü und ich komm auch nicht mehr ins bios.
kann mir jemand bitte sagen wie ich vista booten kann.
ich hab vista dort gelassen wo es vorinstalliert würde, hab die festplatte in ca. 2 x 100 gb partitioniert.
xp ist auf e installiert welches eigentlich d heissen müsste.
kann mir da jemand bitte ma weiterhelfen.

thx thx thx
 
Hallo,
erst mal ein dickes lob das es diesen thread hier gibt.
es hat alles tadelos funktioniert so wie es hier geschildert wird ;)
ein problem habe ich jedoch noch :/ ich habe die passende dockingstation zu dem laptop. netzwerk kann ich dort installieren aber er erkennt in der ds einen massenspeicher controller für den er keine treiber kennt :/

kann mit einer sagen welche treiber er da verlangt?

danke im vorraus
 
hi
gibts schon neuigkeiten in sachen treiberpaket ;)?
 
dreso schrieb:
hallo

ich hab mir jetzt xp installiert auf mein fe41z.
xp läuft soweit.
ich wollte jetzt vista boote.geht aber nicht mehr , es kommt kein bootmenü und ich komm auch nicht mehr ins bios.
kann mir jemand bitte sagen wie ich vista booten kann.
ich hab vista dort gelassen wo es vorinstalliert würde, hab die festplatte in ca. 2 x 100 gb partitioniert.
xp ist auf e installiert welches eigentlich d heissen müsste.
kann mir da jemand bitte ma weiterhelfen.

thx thx thx


hab s hingekriegt vista und xp laufen bis jetzt tadellos.
hab ein bootmenü mit "easybcd" erstellt
nachdem ich windows installiert habe so wie hier im forum beschrieben.


danke für die anleitung :)
 
Hallo zusammen,

gibt es hier noch einen Fachmann, der mir mit der Kamera helfen kann? Habe das FE41M und habe XP Home installiert. Nu läuft alles (jippieh - nach über 20 Stunden), aber die Kamera will nicht mehr.

Dieses DLL-Archiv habe ich gefunden, aber da wird mir die ganze Zeit gemeckert, dass es nur für eine 32-Bit-Anwendung zulässig ist. Das wurde mir auch bei anderen Anwendungen gesagt, aber irgendwann hat sich das System nicht mehr beschwert. Nur noch bei der Kamera hat es nicht funktioniert.

lg

Daniela
 
Danke

Ich möchte allen Danken, die hier ihre Weisheiten eingebracht haben.:D
Habe das Vario VGN-FE41E mit Vista. Vista ist zum Sche......!
Habe nun ebenfalls XP Prof. installiert mit Treibern vom FE31M und der Anweisungen dieses Forums.
Die Sony Hompage ist wie bei den meisten Firmen, wenn man eine Antwort sucht, nicht wirklich zu gebrauchen.
 
Funktionstasten

Hallo Leute,

bin auch einer der Leidtragenden die sich mit dieser Problematik rumschlagen. Die Anleitung für die Treiberinstallation war sehr hilfreich.
Ich habe allerdings noch folgendes Problem:
Die Funktionstasten reagieren nicht (z.Bsp.: FN+F7 für Umschaltung auf extern VGA)
Lediglich NumLock funzt.
Ich vermute dies hat irgend was mit den DLL-Librarys zu tun, aber bis jetzt habe ich das Problem nicht lösen können.
Bin für jeden Tipp dankbar.
 

Ähnliche Themen

Vaio SZ VGN-SZ1 mit Windows 8

Asus X55 F55A-SX048D

Vaio TZ Windows 7 clean install FN tasten

Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

Vaio FE Anleitung: XP auf FE41

Zurück
Oben