FE41Z ist krumm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

paulmcfly

Forum Benutzer
Hallo erstmal,

eigentlich wollte ich den heutigen Tag damit zubrinngen, mein neues Notebook einzurichten...

Da die Dinge ja immer anders kommen, als man vermutet, habe ich nun dich die Zeit gefunden, meinen ersten Beitrag zu verfassen.

Die Vorgeschichte, nur gganz kurz:

Seit 7 Jahren Notebook-User, Dell,Toshiba, Acer und Hp habe ich durch und nun sollte es ein Sony FE41z werden. Gute Leistungsdaten, ansprechende Optik und das viel gelobte Dispay haben den ausschlag gegeben.

Bei teueren Anschaffungen infrmiere ich mich vor dem Kauf immer gern im Internet und in den bekannten FOren, wobei mir dieses hier den kompetentesten Eindruck gemacht hat...

Auf die bekannten SChwachstellen (Pfeiftöne, XP-Treiber-Probleme) war ich also vorbereitet.

Was mir nun gerade geliefert wurde, kann ich noch nicht wirklich glauben.

Vorweg: Die Verpackung und die Umverpackung sind in einwandfreiem Zustand, also schließe ich eine ntransportschaden aus.

Mein Notebook ist "krumm", schlicht und ergreifend krumm!!!​
Fast alle Notebooks, die ich so kennen , haben mindestens 4 Gummi-Noppen, auf denen Sie stehen. Meines steht auf keinem von denen, sondern liegt in der Notebook-Mitte, so in der gegend vom "H", auf der Tischplatte auf. Die ist übrigens wirklich gerade...

So etwas habe ich beim besten Willen nicht erwartet!

Kann denn so etwas sein?????

Nun beginnt meine Suche wieder von vorn. Werde wohl bei einem anderen Hersteller landen...
:mad:
 
Da hast halt ein defektes Produkt erwischt, kann dir bei vielen Herstellern passieren. Kommt vor...
 
Hatten wir nicht kürzlich einen gleichartigen Fall? Die Notebooks der FE-Serie sind tatsächlich etwas gebogen gestylet. So haben sie hinten besonders viel Luft zwischen Gehäuse-Boden und Tischplatte (was der Belüftung ja zugute kommt), sowie auch vorne, wo das Gehäuse etwas schmaler wird. Dazwischen, so in der Gegend zwischen der Touchpad-Oberkante und der zweiten Tastaturreihe ist das Gehäuse gewölbt und kommt der Tischplatte dort am nächsten.

Bei deinem Gerät scheint die Wölbung zu stark ausgefallen zu sein, oder die Gumminoppen sind zu kurz. Eigentlich müsste das Gerät sauber auf "allen Vieren" stehen, so wie es bei den meisten Geräten ja der Fall ist.

Ich würde das Gerät auf jeden Fall reklamieren und das Gerät gegen ein anderes umtauschen (vielleicht gegen ein einwandfreies FE41Z? :D).
 
Na das ging ja mal schnell...

Danke für die promte Reaktion!

Ich habe das Notebook gerade "gerade2 gebogen. Kaum zu glauben, aber hat geklappt. Jetzt passt zumindest ein Blatt Papier drunter.

Ich weiß, dass es hier vom Display.Piep-Problem im gedimmten Zustand nur so wimmelt, darum nur kurz:

Gibt es wirklich fe41z´s, bei denen das Dsplay nicht piept im gedimmten Zustand?

EIne Antwort wäre sehr hilfreich bei der Überlegung das Notebook zu behalten oder den Hersteller zu wechseln...

Danke:D
 
HI,

ich würde mich mit einem gebogenen Notebook nicht zufrieden geben, wer weiß, ob dies in Zukunft Folgeschäden haben kann.
Daher würde ich das Notebook reklamieren.

Zu dem Fiepgeräusch:
hörst du es?

Thorsten
 
Ja, wie gesagt nur bei gedimmtem Display.

Da ich das aber fast nie mache, das Disply dimmen, ist das jetzt für mich kein Sony-KO-Kriterium...
Wenns die Möglichkeit gibt, eines ohne zu "erwischen", dann könnte ich darüber nachdenken.
 
paulmcfly schrieb:
Ich weiß, dass es hier vom Display.Piep-Problem im gedimmten Zustand nur so wimmelt, darum nur kurz:
Gibt es wirklich fe41z´s, bei denen das Dsplay nicht piept im gedimmten Zustand?
EIne Antwort wäre sehr hilfreich bei der Überlegung das Notebook zu behalten oder den Hersteller zu wechseln

bzgl. diverser Geräusche gibts hier einige Themen...

Das leise Summen bei gedimmtem Display scheint mir aber das harmloseste zu sein. Es hiess immer, dies sei prinzip-bedingt - man kann es einfach reproduzieren:
Display auf volle Helligkeit: Geräusch weg
Display auf weniger Helligkeit: Geräusch da

weiterhin gibt es die Fieps/Zwitscher-Symptome, die sich abhängig vom Bildschirminhalt/-action oder CPU-Aktivität zeigen, dies ist schon beim FE31 diskutiert worden, deshalb hab ich jetzt keine Lust, dazu mehr zu tippen.

Neuerdings werden auch noch andere Geräusche beschrieben, die jedoch was mit dem Lade/Entladezustand des Akkus zu tun haben sollen und/oder davon abhängen, ob das Netzteil angeschlossen ist, oder nicht.

Es könnte sein, dass Problem 2 und 3 in einem Zusammenhang stehen, diese Dinge sind hier übers Netz aber schwer zu analysieren.

Edit:
IMHO sind die Punkte 2 und 3 eher Reklamationsgründe als das erste Problem
 
design2006 schrieb:
Hatten wir nicht kürzlich einen gleichartigen Fall?

Ich hatte selbst mal so eines in der Hand. Da war sogar die Tastatur verbogen. Hatte ich auch hier gepostet.

Sony scheint einige Fehler in Serie zu produzieren. :D
 
Das ist ja genau meine Frage...

Ist es Bauartbedingt ( Bei einem Audi TT beschwert sich ja auch keiner über den fehlenden Kofferraum und beim Porsche über den lauten Auspuff-Sound) oder ist es "Russisches Roulette", ob es so ist wie es ist oder nicht...

Weiter will ich hier jha über das Fiepen gar nichts wissen...

Vieleicht haben ja auch einige User Fledermaus-Ohren... oder die anderen sind einfach keine Erbsenzähler...
 
paulmcfly schrieb:
Das ist ja genau meine Frage...

worauf antwortest Du grad ?

ich hab doch ausführlichst die einzelnen Arten von Geräuschen aufgeschlüsselt, um den Überblick zu erleichtern !?

:confused:
 
paulmcfly schrieb:
Das ist ja genau meine Frage...

Ist es Bauartbedingt ( Bei einem Audi TT beschwert sich ja auch keiner über den fehlenden Kofferraum und beim Porsche über den lauten Auspuff-Sound) oder ist es "Russisches Roulette", ob es so ist wie es ist oder nicht...

Weiter will ich hier jha über das Fiepen gar nichts wissen...

Vieleicht haben ja auch einige User Fledermaus-Ohren... oder die anderen sind einfach keine Erbsenzähler...

Das Einzige was ich dazu sagen kann, dass mein FE41S weder fiept, noch krumm ist oder irgendwelche schwarzen Punkte auf dem Bildschirm hat. Es gibt also definitiv Geräte, und das wird die Mehrzahl sein, die in Ordnung sind.

Allerdings musste ich mein erstes Gerät auch wegen eines schlechten Displays tauschen und ich habe dann noch ein zweites gesehen dass ebenfalls nicht in Ordnung war.

Sony hat möglicherweise ein Qualitätsproblem, sodass man sich sein Gerät sehr genau ansehen sollte. Allerdings sollte man sich auch bewusst sein, dass sich in den Foren die Problemschilderungen häufen und deshalb häufig überbewertet werden.
 
Ich hatte letztens auch sowohl das FE 41 S als auch M und Z zum testen und auch die waren weder krumm, noch fiepte das irgendwas.

Bei meinem FS sollte das Problem eigentlich auch ständig auftreten -- habe bis heute kein mal was davon gehört :D!

Und das was Zarkov sagt finde ich sehr vernünftig. In diesem Forum (siehe VON WELCHER FIRMA IST EUER NB im Technikforum) sehr viele SONY User und deswegen tauchen Probleme häufiger auf als sie wirklich sind...

PS: Der neue TT hat sogar etwas Kofferraum ;):D)
 
ich hab mir heute auch mein bestelltes fe41z abgeholt und es war auch durchgebogen wie eine banane. habs gleich wieder zurückgegeben. um das geld hätte ich mir schon mehr qualität erwartet.
 
was heisst für Euch durchgebogen ?

ist das Chassis krumm ? oder ist es in der Mitte zwischen den Füssen bloss ein bisschen weiter unten als seitlich ? letzteres ist natürlich Absicht, weil die Form des Bodens so ist.
 
durchgebogen heißt derart durchgebogen, dass der boden den tisch berührt. dazu noch war es so verzogen dass einer der gummifüße keinen bodenkontakt hatte (vorne rechts) und der vorne links gerade halt den boden berührt hat. somit zerkrazt man die unterseite des notebooks, den tisch (oder was auch immer), die lüfterauslässe werden blockiert und man kann nicht tippen weil das notebook keinen halt hat und ständig wegrutscht. und sowas für 1600 euronen, nicht grad eine glanzleistung...
 
Eigentlich frage ich mich wofür ihr dafür einen Thread eröffnet. Wir können euch dabei jedenfalls nicht helfen und auf die Idee das Teil zurüzuschicken, seid ihr ja wohl selbst gekommen, wenn nicht seid ihr auch nicht ganz gerade ;)

Umschicken und neues anfordern oder Geld zurück!
 
Brunolp12 schrieb:
was heisst für Euch durchgebogen ?

ist das Chassis krumm ? oder ist es in der Mitte zwischen den Füssen bloss ein bisschen weiter unten als seitlich ? letzteres ist natürlich Absicht, weil die Form des Bodens so ist.

Bei mir heißt(hieß) durchgebogen ebenfalls, das das Notebook in der Mitte den Tisch berührt.
Die eigenwillige Form habe ich schon bemerkt, allerdings standen bei mir immer nur 3 Füße auf der Tischplatte.

Da das Notebook ansonsten OK ist (keine Pikelfehler, Macken oder ähnliches) und ich so ein unglaublich ungeduldiger Mensch bin und auf Umtauschen und Warten echt keinen Bock habe, habe ich das Notebook vorsichtig ( also nicht mit Schraubstock und Zange) "gebogen", mit dem Ergebniss, das es nun "gerade" ist.
Natürlich ist die gewölbte Form immernoch zu erkennen, wenn man von voirn unter dem Notebook durchschaut. Ein Blatt Papier passt nun aber dazwischen und alle 4 Füße stehen auf dem Tisch.

Also: Operation gelungen, Patient lebt noch. Funktioniert sogar mit xp, genau wie hier beschrieben.

Wenns also so bleibt bin ich mehr als zufrieden. Alle Parameter (Leistung, Verarbeitung, besonders die Lautstärke und das Display sind allen meinen vorherigen Notebooks überlegen, so wie ich das bis jetzt beurteilen kann. Und das waren schon einige Notebooks...

Die Tastatur ist nur noch etwas gewöhnungsbedürftig, wird aber schon angenehmer. Und langfristig mach ich bestimmt wieder ne andere Festplatte rein, nur so am Rande.
 
Das is nicht dein Ernst, oder?

Du hast deinen VAIO gebogen... das gibts doch nicht?
 
Aber echt, wie geht denn das??? :eek:
Ist dafür jetzt die Oberseite verbogen? Also, mit einem 1700 Euronen-Notebook würde ich schon etwas pfeglicher umgehen... Am Ende nimmt Sony das Notebook nicht mehr zurück wegen Anwendung physischer Gewalt durch den Anwender.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben