FE41Z mit XP möglich???

Du brauchst eine XP CD mit integriertem Service Pack 2, weil Du ein SATA Laufwerk hast... Ohne Service Pack 2 erkennt Windows keine SATA Laufwerke, darum auch Dein Problem!

Eine XP SP2 CD kannst Du relativ einfach mit NLite oder XP Iso Builder erstellen.
 
bosver schrieb:
kann mir jemand weiterhelfen?!

natürlich.

1) XP auf SP2 updaten, denn sonst werden grosse Partionen nicht erkannt.
Anleitungen zum Integrieren des SP2 in eine bestehende XP CD sind im Web zuhauf zu finden ("slipstream"), z.B. heise / Freenet / PCWelt / Winfuture etc.

2) wenn mit Vista zusammen, dann vorher zwei Partionen einrichten (1x für Vista, 1x for XP) - ggf. per Vista DVD die bestehende Partition verkleinern (manuell, Beschreibung war in der vorletzten c't (Nr. 3-07, der Vista Artikel in der gelben Ausgabe) - wenn gewünscht, kann ich den Abschnitt hier nochmals zitieren)

Nochmals: Es geht beides - entweder 1. Part. Vista, 2 Part. XP (dann am besten erst Vista installieren) -> Vista C:, XP D:
oder
erst XP (auf die 1. Part.), dann Vista (neuinst.), dann sind beide (logisch) auf C: (sind aber trotzdem unterschiedliche Part.), nachdem Vista den XP Bootmanager verschoben hat.

Wer schon Vista auf den NB vorinstalliert hat und so behalten möchte, dem empfehle ich XP auf der 2. Partition (also logisch immer D:) einzurichten. Somit ist unter Ultimate gewährleistet, dass das vollständige Systembackup und -restore (von DVD) sowohl getrennt für C: (Vista Part.) und D: (XP Part.) möglich ist. Noch Fragen? Wahrscheinlich ...

...
Wie schon erwähnt, kann die "Systemstartreparatur" der Vista DVD auch mal nicht den erwünschten Erfolgt haben. Wenn Vista dann noch bootbar ist, entweder EasyBCD oder VistaBootPRO zum Bearbeiten des Bootmenüs verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
stevy schrieb:
1) XP auf SP2 updaten, denn sonst werden grosse Partionen nicht erkannt.
Also ich wüsste nur, dass man das SP-2 für die Erkennung von S-ATA-Festplatten braucht.
 
Schripsi schrieb:
Also ich wüsste nur, dass man das SP-2 für die Erkennung von S-ATA-Festplatten braucht.
Ist wohl richtig. Ich glaube mich zu erinnern, dass aber auch der Sprung über 137GB (128GiB) für Festplatten in XP SP1 war.
 
hi!



ich will das FE41Z aufs XP zurückbringen und check gerade nicht, was das alles hier soll mit den partitionen und vista dennoch beibehaöten auf der platte!?!?



ich möchte nur das XP habe und ein fehlerfreies system :)


kann mir vielleicht jemand erklären, warum das so kompliziert ist bei diesem modell?


das FE41Z gleicht ja dem FE31Z, oder irre ich mich(ja klar, der T7200 und die shared memory geschichte der graka..)
danke
 
Jigsaw schrieb:
kann mir vielleicht jemand erklären, warum das so kompliziert ist bei diesem modell

ich würd sagen, das hat wenig mit "diesem Modell" zu tun.

Es gibt wohl offensichtlich Probleme, wenn man Vista drauf hat und dazu das XP will.

Und dann gibts noch die ganz normalen Probleme mit den speziellen Notebooktreibern, die man immer hat, wenn man ein nacktes XP aufsetzt.
Dies ist -hab ich Dir aber glaub ich auch schon erklärt- jedoch ein Standard-Problem und wird immer mal wieder beschrieben. Es scheint zB auf die Reihenfolge der Installationsschritte anzukommen.
 
also kann ich keine fe41z mit (nur) xp haben!? und das mit der backup dvd:

ich darf vista nicht platt machen, weil es ansonsten mit der (nur) backup dvd nicht aufegspielt werden kann?!

ich finde das sehr merkwüridg?!


trotzdem wäre ich dür alle tips dankbar!
 
Jigsaw schrieb:
trotzdem wäre ich dür alle tips dankbar!

a) Unter Vista mache Dir über die "VAIO Recovery DVD erstellen-Funktion" (SIEHE Handbuch) erstmal die 2 SL (oder 1 DL) Sicherheits-DVDs. Da sind nachher auch Treiber und Programme für XP 'drauf (BT und Camera z.B.). Mit diesen DVDs alleine kannst Du dann immer den (Vista) Auslieferungszustand wiederherstellen (jedoch die extra Recovery Partition, die praktisch den gleichen Inhalt hat, nicht).
b) Dann kannst Du XP installieren, und dabei die VISTA Partiton überschreiben (am besten vorher neu formatieren beim XP Neuinstall). Die Recovery Partition (ca. 9GB) würde ich auf alle Fälle erstmal lassen (siehe Anmerkuing oben).
c) Als Treiber kannst die die beiden Archive von der Sony.de Seite for FE-31M(Z) nehmen (Drivers + Utilities für XP). Pass auf, dass Du XP schon inkl. SP-2 auf CD beim Install nimmst.

Ansonsten - nicht kompliziert. Bzgl. Treiberreihenfolge gibt es verschiedene Anweisungen zum FE-31M(Z) hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal!


ich verstehe dann nur nicht, warum die leute sich solche sorgen machen!


wozu braiuch ich die recovery partition, wenn die dvds ausreichen????


treiberreihenfolge??? kläre mich bitte auf......
 
Jigsaw schrieb:
wozu brauche ich die recovery partition, wenn die dvds ausreichen????

treiberreihenfolge??? kläre mich bitte auf......

Weil die Recoevery DVDs (wohl aus Kostengründen) von Sony nicht mitgeliefert werden, dafür aber das bedruckte Papier, dass erklärt wie und warum man sie zuerst erstellen soll. Das Papier ist immer das gleiche, der Inhalt der DVDs (bzw. Recovery Partition) ändert sich aber bei jedem Update.

Es gibt für "clean install" und FE31M (oder FE31Z) hier (und auf www.notebookcheck.com) verschiedene Threads, die sich nur mit diesem Thema bzgl. XP befassen, und die 1:1 für das FE41Z übernommen werden können bzgl. Reihenfolge des Installs.

Ansonsten nochmals (alles in Englisch):
FE Series - FAQs etc. Sony US (Modell FE790 wählen)
http://esupport.sony.com/US/perl/model-tutorials.pl?mdl=VGNFE790

Club VIAO Forum zu clean XP auf FE31 (Google Cache):
http://209.85.129.104/search?q=cach...et=0+miooth-01107700&hl=de&ct=clnk&cd=3&gl=de

Anleitung für "clean XP install" von Sony US
http://esupport.sony.com/EN/osmig/xpclean.html

Anleitung für "clean Vista install" von Sony US
http://esupport.sony.com/US/perl/support-info.pl?template_id=1&info_id=172

clean Vista upgrade:
http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=5932

... Google ist Dein Freund ...
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die xp treiber vom FE31Z die selben die das FE41Z braucht!?

hat jemand vielleicht nen plan, wie die hardware sich unterscheidet in beiden geräten!?


P.S.: würde es auch gehen, wenn ich im hardware mananger alle komponenten rausschreibe und dann im internet nach xp treiber suche oder müssen es vaio treiber sein!?!?


mfg
 
Fe41z & Xp2

...ich möchte bei meinem FE41Z NUR XP haben und sonst nix, kein Vista, kein Dual- oder Multiboot oder sonst was. Was muss ich machen, damit das XP SP2 bei mir einwandfrei funzt?
 
Sony Recovery DVDs unter Vista brennen (nur für Vista als Sicherheit). Ggf. vorher Vista Partition löschen (z.B. mit XP Boot CD vor Installation). XP (mit SP2 in Install CD integriert !!!) installieren, vorher XP Treiber Package (ZIP) von Sony für FE31M(Z) herunterladen. Reihenfolge = siehe diverse Threads for FE31
 
Jigsaw schrieb:
sind die xp treiber vom FE31Z die selben die das FE41Z braucht!?

hat jemand vielleicht nen plan, wie die hardware sich unterscheidet in beiden geräten!?


P.S.: würde es auch gehen, wenn ich im hardware mananger alle komponenten rausschreibe und dann im internet nach xp treiber suche oder müssen es vaio treiber sein!?!?


mfg
1) ja
2) bis auf CPU und ggf. Displaybeleuchtung nicht
3) unsinnig, nimmt das Treiber Package für den FE31 und dazu ggf. noch das Utility Package für den FE31
 
super danke... werd ich gleich mal ausprobieren...
 
Hallo,
Ich hab auch das gleiche Anliegen wie ihr und will auf mein Sony Vaio FE 890 (so heißt der in Amerika, is aber ein FE-41 Z) Windows XP Pro installieren, da ich Vista nicht haben will weil es zuviel Leistung frisst. Nun habe ich auch eine originale Windows XP Pro CD gekauft, aber da ich mir nich sicher bin ob es da was wichtiges zu beachten gibt bei der Neuinstallation oder ob ich einfach so wie bei meinem normalen Desktop PC vorgehen, die CD einlegen, die HDD formatieren und XP einfach neu drauf installlieren kann. Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen kann, da ich mich damit bei Notebooks noch kaum auskenne.

MfG David
 
Ksyrium schrieb:
Ich hab auch das gleiche Anliegen wie ihr und will auf mein Sony Vaio FE 890 MfG David
siehe Post # 33
Wenn kein SP2 in XP CD integriert ist, vorher integrieren (Stichwort "slipstream")
 
moskito35 schrieb:
Hi,

ich habe auch ein bisschen probieren müssen, bei Bluetooth, Sound und Cam gabs Probleme, ich hab dann die diversen .exe ausprobiert, irgendwann gings. Es kann aber auch sein, daß Du die Utilities installieren musst, war glaube ich bei Bluetooth so.

Nebenbei bemerkt: Ich habe bei Sony ein Ticket aufgemacht und meinen Unmut über die Treibersituation für das FE41Z zum Ausdruck gebracht. Man hat mir dort versichert, daß die Treiber für XP bis Ende Februar zum Download verfügbar wären.

Viel Glück & schönen Gruß
Jochen

Werden denn definitiv Windows XP-Treiber für die FE41-Serie kommen? Hat sich schon etwas Neues ergeben? Weder auf der Support-Seite von sony.de noch auf ftp.vaio-link.com habe ich etwas entdecken können, aber da ich das Notebook noch nicht habe, kann ich den Support auch nicht in Anspruch nehmen.
 
hey leute...
ihr habt mir mit diesem thread schon sehr geholfen ^^ jedoch ein zwei kleinigkeiten wären da noch...

zur vorgeschichte:
ein klassenkamerad und sehr guter freund hat sich zum geb. einen vaio fe41z geholt...gutes notebook,jedoch eben mit vista...
er hat so gut wie keine ahnung von pc´s und da haben wir uns entschieden ihm XP drauf zu machen...(weil vista noch nicht alle programme usw unterstützt)
ging alles supi und ich habe auch wie ihr hier beschrieben habt, die treiber vom fe31z runtergeladen...und auch noch die utilities...

nur es gibt noch probleme...und zwar:

1. die cam geht nicht
2. bt geht nicht
3. im gerätemanager ist nen ausrufezeichen vor UBX
4. die S1 und S2 Tasten funktionieren nicht

zu 1. treiber ist inst. aber wenn ich auf sony camera tool gehe sagt der, es wurde aufgrund irgendeines fehlers beendet und im windows movie maker meint er, die cam wird verwendet !? (wird sie aber nicht)

zu 2. treiber lässt sich nicht inst. ... er versucht den treiber für nen toshiba bt stack zu inst. und sagt jedesmal bei der inst. ich soll den stack einschalten oder anschließen ... der schalter für wlan und bt ist eingeschaltet und alles aktiviert...jedoch sagt er dauernd ich soll das ding anschließen...sonst lässt sich der treiber nicht installieren

zu 3. ich habe im internet gelesen, dass das etwas mit BT zu tun hat!? lässt sich der bt treiber eventuell deshalb net inst.???

zu 4. ich kann die tasten belegen in der vaio konfig. jedoch reagieren sie nicht wenn man sie drückt!

das notebook ist neu und mit vista hat auch so gut wie alles funktioniert...

wär euch sehr dankbar, wenn ihr uns helfen könntet
 
Das mit der Cam ist ein bekanntes Problem. Leider gibt es keine wirklichen Lösungen dazu. Sollte aber hoffentlich bald ein neuer Treiber erscheinen.
Angelbich hilfts, wenn man im Gerätemanager die Cam deinstalliert und wieder installiert, dann funktioniert sie bis zum nächsten Neustart.

für BT: deinstallier mal den toshiba bt stack. danach musst du WLAN Switch Setting Utility installieren, danach hat bei mir BT funktioniert.
UGX = BT

Für die Sondertasten muss du das Vaio Control Center installiert haben. + Shared Library.
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Vaio Z - Akku & Win7 ?

XP Installation (Dualboot) auf X53SV-SO951V

Vaio FE Kann man auf Sony Vaio VGN-FE41S XP und Vista Home Premium instalieren?

Preasrio CQ60-110EG XP Treiber ?

Kein XP mehr auf neuem VAIO möglich?

Zurück
Oben