FE41Z vs. FZ11S

hesi498

hesi498

Forum Freak
Ich wollte mir eigentlich schon im März das FE41Z kaufen, habs dann aber zeitlich irgendwie nie untergebracht, oder unterbringen wollen. Von den technischen Daten finde ich das Notebook super, bis auf die alte Grafikkarte ohne DX10 Unterstützung.
Da ich ja nun schon so lange gewartet habe, ist mittlerweile die FZ Reihe erschienen. Das FZ11Z ist ja ganz interessant, sprengt den finanziellen Rahmen aber dann doch etwas. Das Blue Ray im Fz ist mir völlig egal, das würde ich onehin nicht brauchen. Der einzige relevante Unteschied ist für mich die Grafikkarte, und die ist mir auf keinen Fall 1999€ wert. Die Preisliche alternative zum FE41Z wäre das FZ11S, welches aber im allgemeinen doch etwas "magerer" daherkommt.
Was wäre also die bessere alternative?
Das hängt natürlich davon ab, wie schnell das DX10 für Spiele Vorraussetzung sein wird. Ich hab keine Ahnung ab wann das ist.
Wird es noch einen nachfolger von der FE41 Serie geben, oder endet diese mit der Centrino Pro Technologie (lohnt es sich darauf zu warten?) ?
 
Nun die FZ Serie ist doch der Nachfolger der FE Serie.
DirectX10 hin oder her, die Grafikkarte im FE41Z ist in jedem Fall stärker/besser als es die 8400GT in der FZ Reihe jemals sein wird!
 
Sorry, wusste nicht, dass das der Nachfolger sein soll. Sieht immerhin ganz anders aus.
Ist die 8400 wirklich so schecht? Ich hab das jetzt schon öfter gehört.
Würdest du also empfehlen, noch ein Fe41Z zu kaufen, falls ich es wo auftreiben kann.
Ich kenn mich bei den Grafikkarten im Detail nicht so gut aus, bei den ganzen Daten versteh ich nur Bahnhof. Ich würd aber gern wissen, ab wann man ca. bei den neuen Spielen davon ausgehen kann, dass sie DX10 verlangen, und sonst nichts mehr läuft. Hin und wieder spiele ich nämlich ganz gerne.
 
Bisher gibts gerade mal eine Handvoll Spiele welche DX10 unterstützen. Es wird noch mindestens 1 Jahr vergehen bis Spiele nur noch auf DX10 laufen. Viele Spielehersteller sind aber noch nicht bereit auf DX10 umzusteigen.
Mit einer DX9 Graka wirst du noch ziemlich lange zocken können. Und in 1 bis 2 Jahren ist dein Notebook sowieso zu langsam für die dann aktuelle Spielegeneration.
 
Danke für den Link. Warum verbaut Sony eine derart schwache Karte in einem Notebook, verlangt dafür dann 2000€ und vermarktet es als High-End Gerät?
Ok, jetzt weis ich dass ich das FZ nicht mehr will.
Könntet ihr mir was anderes empfehlen, villeicht von Toshiba oder Siemens, welche eine 8600M GT oder gar eine 8700m GT oder eine gleichwertige Alternative von ATI verbaut haben? Preis sollte nicht über dem von den Sony FZ geräten liegen. (Max 1900€)
 
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Mal kurz eine Zusammenfassung, bezogen auf DX9 (auch bei den DX10 Karten)

GF go7600 ~ GF M8400GT (8400gt etwas langsamer)
GF go7600 ~ GF M8600GS (8600gs etwas schneller)
GF go7900GS ~ GF M8600GT

Ist das was ich aus der Benchliste herausgelesen habe - wenn irgendwer anderer Meinung ist immer her damit. Grundlage für die Vergleiche sind die Daten aus den 03er und 05er 3Dmarks.

Gruß Lexi
 
Naja aber hinken die Vergleiche nicht etwas? Teilweise sind doch die Grafikchips unterschiedlich getaktet, auch in den Vaio's. Da fallen dann allgm. Benchmarks wieder anders aus.
 
Man kann die Gts, etc. schon hierarchisieren, aber man sollte sowieso festhalten: Vaios sind keine Gaming NBs und werden es wohl nie sein. Wenn man primär spielen will, dann sollte man sich ein NB eines anderen Herstellers kaufen!

Mich interessiert der Gaming Bereich nicht so wirklich. Deswegen war mir persönlich die Graka nicht soo wichtig. Habe auch zwischen dem FZ11S und dem FE41Z geschwankt und mich letztlich für das FZ entschieden. Dabei war insbesondere die schnellere Platte entscheidend! Außerdem ist mein FZ auch noch günstiger gewesen als ein FE41Z
 
Wann kommt eigentlich die nächste Notebook-Serie von Sony raus? Im September? Dort könnten dann schnellere Grakas eingebaut sein. Weis da jemand etwas darüber?
 
Zurück
Oben