FE41z XP

Volki schrieb:
Ja, ich denke aber, daß die Grösse der Festplatte irgendwie in der Vaio-speziellen Vista Version festgelegt ist.

ich glaube eher, dass liegt daran, dass Vista das unterbindet. Vista ist aber ja nicht aktiv, wenn Du von nem Zweitsystem bootest.
 
Volki schrieb:
Ja, ich denke aber, daß die Grösse der Festplatte irgendwie in der Vaio-speziellen Vista Version festgelegt ist. Wenn Du mit einer XP SP2 CD bootest, dann gehst Du auf Neuinstallation..
Ich habe die Partition D: zuerst gelöscht
dann Partition erstellen mit der Grösse, die Du für die XP Partition einrichten willst

dann eine zusätzliche Partition erstellen, aber das kannst Du bestimmt auch später aus XP mit Partition Magic einfacher machen..

Dann XP installieren auf D: Nach Fertigstellung hast Du im Gerätemanager einige Fragezeichen...
Bei den Treibern vom FE31Z sind einige als exe Dateien, einige mußt Du über Rechtsklick im Gerätemanager (Treiber aktualisieren -eigener Datenträger oder so ähnlich...)
Es gibt aber auch schon einige Threads hier im Board über die treiberinstallation..
Einige Fragezeichen bekommst Du dann erst über die Installation der Utilitis vom FE31Z weg, die genaue Reihenfolge bekomme ich jetzt aber nicht mehr hin!

Im Hardwareluxx Forum in der Notebook Abteilung ist beschrieben, wie man das Bootmenü ohne Vista-Neuinstallation reparieren kann, da das ja auf C: noch vorhanden ist...


SUPER. vielen dank:)
es sieht ganz gut damit aus...
solltest die lösung dem sony support verkaufen!!!!:mad:
 
warum_vista schrieb:
solltest die lösung dem sony support verkaufen!!!!:mad:

NOCHMAL: der Sony Support ist kein Windows-Support und Vista-Eigenheiten werden sich in den nächsten Wochen noch viele rumsprechen !!
 
Brunolp12 schrieb:
auch wenn man ja als Sony-Mitarbeiter gedisst wird, wenn man die Schuld mal nicht bei Sony sucht, sondern bei Vista und den normalen Schwierigkeiten mit einem neuen System, so gebe ich Dir trotzdem mal folgenden Tip, vllt. hilfts ja:

Google nach vista Datenträgerverwaltung

lies zum Beispiel diesen Link und fahre im abgesicherten Modus hoch, dann könnte es gehen.


die mitarbeiter werden überhaupt nicht gedisst. die machen nur ihren job. manche versuchen einem zumindest eine eselsbrücke zu bauen, manche sagen es wird nur das verkaufte system supported. wenn irgendwer gedisst wird, dann sony selbst!!!

das experiment wird auf den endverbraucher abgewälzt und der guckt bei der gelegenheit blöd aus der röhre, weil er nämlich auf einmal feststellt, dass seine video camera, die er vor 5 jahren gekauft hat nicht mehr kompatibel ist, und das ganze andere zeugs auch nicht mehr.
 
warum_vista schrieb:
die mitarbeiter werden überhaupt nicht gedisst. die machen nur ihren job.

da hast Du mich falsch verstanden:

hier im Forum wird/wurde man - wenn man einer Sony Kritik nicht beipflichtet(e) - schnell mal als unkritischer Sony Fan oder eben als getarnter Sony-Mitarbeiter bezeichnet (="gedisst").

da ich zu dem Thema hier schon mehrfach drauf hingewiesen hatte, man sollte den Fehler bei Vista suchen und nicht bei Sony, hab ich das nochmal aufgegriffen.

In Wirklichkeit gehts mir aber mehr drum, dass man an der richtigen Stelle gräbt und an der richtigen Stelle die Probleme sucht. Ob das nun Sony oder Microsoft is, das ist mir zunächst ja mal voll wurscht...
 
nochmal vielen dank! ich bin selbst erstaunt, dass ich das alles hingekiregt habe.

jetzt habe ich allerdings noch zwei kleine fragen:

- für den netzwerkkontroller finde ich nicht den entsprechenden treiber, weder auf der recovery dvd noch in den paketen vom fe31z.
was kann ich tun?

- es gibt irgendwelche (vaio) updates für das fe41z, die sich nicht updaten lassen, weil die basisversionen nicht vorhanden sind. ist das gut oder schlecht?
benötige ich sie überhaupt? dieses camera capture tool, was es unter vista gibt, finde ich bei xp nicht....

- git es eine möglichkeit die mitgelieferten programme (adobe) zumindest auf v vista zu installieren? habe vista mit update anytime cd installiert. und alle treiber von der recaovery dvd einzeln (wie bei xp) installiert.

- und jetzt die ÜBERfrage: wenn das system einmal so läuft wie ich es will, kann ich mir eine recovery erstellen?

vielen dank?
 
warum_vista schrieb:
nochmal vielen dank! ich bin selbst erstaunt, dass ich das alles hingekiregt habe.

schreib doch mal ganz kurz, welcher Tip den Erfolg gebracht hat (oder hab ich das überlesen), vllt. hilfst Du damit anderen.


warum_vista schrieb:
- für den netzwerkkontroller finde ich nicht den entsprechenden treiber, weder auf der recovery dvd noch in den paketen vom fe31z. was kann ich tun?

für welches Lan ? oder WLan ? Was meinst Du ?

Beide müssten von Intel sein und die haben ganz gute Treiber-Downloads auf ihrer Seite. Mein WLan läuft auch nicht mehr mit der Original-Vaio-Treiber-Version, geht aber problemlos.


warum_vista schrieb:
und jetzt die ÜBERfrage: wenn das system einmal so läuft wie ich es will, kann ich mir eine recovery erstellen

das wünsch ich mir auch manchmal, aber ich glaub, dazu müsste man ne geeignete Software nachinstallieren. Ich hab mich bislang immer mit den "Systemwiederherstellungspunkten" aus dem Windows-XP Standard-Funktionsumfang retten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
SO GEHT evtl. DUAL BOOT XP UND VISTA AUF FE41z!!!

Brunolp12 schrieb:
schreib doch mal ganz kurz, welcher Tip den Erfolg gebracht hat (oder hab ich das überlesen), vllt. hilfst Du damit anderen.


gerne!!!
welcher tip es im einzelnen war, weiss ich auch nicht mehr. ich zähle einfach mal die schritte auf, die ich gemacht habe- natürlich unter vorbehalt:

1. nachdem notebook kauf: fertig installiert, vaio recovery dvds erstellt.

2. einige fehlversuche

3. mit xp-cd gebotet, partitionierung vorgenommen, C: 30gb, D: 20gb, E:60gb, rest unpartioniert.
D: ist aus irgendeinem grund jetzt F: - keine ahnung warum?!?

4. xp auf d (F) installiert

5. windows anytime upgrade auf c: installiert.

6. auf vista: von der revover dvd 2 die utilities und driver einer nach dem anderen installiert.
zwischendurch hat der akku irgendeinen ärger gemacht und das gerät immer ausgeschaltet. weil ich den akku neu einlegen sollte.
habe alles im abgesicherten modus fertig installiert. am ende lief es auch ohne den akku terror.
es scheint alles zu laufen - ausser der mitgelieferten adobe software. keine ahnung wie man die wieder rauskriegt.:confused:

7. auf xp: utilities und driver vom fe 31z step by step installiert. bei audio erst aus einem unterordner den kb....... installiert,
einige treiber mussten über den gerätemanager installiert werden.
ich habe noch nicht alles ausprobiert. ist noch nicht im internet zb.

aber:

* diese vaio camera capture tools sind anscheinend nicht vorhanden, obwohl ich sie installiert habe? (ist mir momentan auch ziemlich egal)

* im gerätemanager ist eine störung angezeigt beim netzwerkkontroller. keine ahnung was fürn lan

* die (vaio) updates für das fe41z haben nicht alle funktioniert. weil es anscheinend nichts upzudaten gab(?!?) brauch ich die überhaupt?

Fazit:
nach einer woche mehrerer nervenzusammenbrüche bin ich jetzt doch recht froh, dass ich das notebook gestern nicht an die wand geklatscht habe....

...hoffentlich noch länger....

ps.
die antwort auf die frage nach der systemwiederherstellung, habe ich noch nicht richtig verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum_vista schrieb:
Fazit:
nach einer woche mehrerer nervenzusammenbrüche bin ich jetzt doch recht froh, dass ich das notebook gestern nicht an die wand geklatscht habe....


whow, da hast Du mal einiges aufgelistet. Vllt. hilfts ja anderen !



warum_vista schrieb:
die antwort auf die frage nach der systemwiederherstellung, habe ich noch nicht richtig verstanden.

naja, falls man ein Windows-System wieder aufsetzen möchte, so kann ein Grund sein, dass es spinnt. In diesem Falle braucht man manchmal keinen komletten Restore von allem. Es gibt die Systemwiederherstellung von Windows. Die setzt Dir das Windows auch wieder auf einen bestimmten Stand zurück. Das kann manchmal ausreichen.
 
Also unter XP das Programm Partition Magic (ich glaub aktuell ist Version 8) oder alternativ

Unter Vista (geht aber auch mit XP)

Mache folgendes:

Windows Symbol (Start) -> Einstellung -> Systemsteuerung -> Verwaltung-> Computerverwaltung (Fortfahren bestätigen) -> dort gibt es Links das Menü Datenspeicher und das Üntermenü Datenträgerverwaltung

Du bist am Ziel

Rechte Maustaste auf C und dann auf Datenvolume verkleinern. Viel Spaß

Ich denke du kommst damit klar.

Für die Systemwiederherstellung empfehle ich Acronis True Image. Schnell, sauber, unkompliziert kannst damit alles sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai schrieb:
Also unter XP das Programm Partition Magic (ich glaub aktuell ist Version 8)

wozu braucht man das eigentlich ? es gibt doch einen Partitionsmanager im Windows ? weiss bloss grad nicht mehr wie der heisst (braucht man einfach zu selten)
 
Ich hab doch darunter beschrieben wie es auch ohne Partition Magic geht ?
 
Dai schrieb:
Ich hab doch darunter beschrieben wie es auch ohne Partition Magic geht ?

genau, da wars... sorry, hab ich überlesen... in den meisten Fällen sollten die "Windows-Bordmittel" ausreichen
 
warum_vista schrieb:

* im gerätemanager ist eine störung angezeigt beim netzwerkkontroller. keine ahnung was fürn lan


er fragt jetzt nach "ugx" ?!?! nach dem start!

weiss einer ne lösung??

:confused:
 
Kann man denn jetzt eigentlich XP auf dem Vaio FE41 installiern? Geht das jetzt mit den Treibern?
 
ja würde mich auch mal interessieren!
wäre toll wenn jemand ne anleitung dafür schreiben könnte.
oder ein link zu einer :)
 
...also, ich habe alle Fragezeichen im Gerätemanager mit folgender Vorgehensweise wegbekommen.

Auf das Fragezeichen Rechtsklick - Treiber aktualisieren

Dann auf "Datenträger", und dann einen Treiberordner nach dem anderen aus dem FE31Z Treiberpaket angewählt.

Wenn der Treiber nicht passt, sagt das System sowieso "kein Treiber passend für diese Harware (oder so ähnlich)" Man kann also nix falsch machen!

Der UGX Treiber müsste die Camera sein, die im Utility Paket vom FE31Z dabei ist!

Mein WLan funzt mit meinem Fritz!Fon bei Downloads schneller als mein PC.

Volki
 
Volki schrieb:
...also, ich habe alle Fragezeichen im Gerätemanager mit folgender Vorgehensweise wegbekommen.

Auf das Fragezeichen Rechtsklick - Treiber aktualisieren

Dann auf "Datenträger", und dann einen Treiberordner nach dem anderen aus dem FE31Z Treiberpaket angewählt.

genau das habe ich gemacht. bin alle ordner auch die von der recover dvd durchgegangen. er finded nicht den richtigen treiber....

und wlan krieg ich unter xp auch nicht an den start...
 
warum_vista schrieb:
und wlan krieg ich unter xp auch nicht an den start...

zieh Dir doch die Treiber von den Intel-Seiten... da kann man alles downloaden, sollte kein Problem sein.
 

Ähnliche Themen

Vaio SZ VGN-SZ1 mit Windows 8

Vaio SZ Fn-Tasten funktionieren nicht nach Win 8 Installation

Vaio FZ VISTA Recovery: Der Buchstabe des Ziellaufwerks konnte nicht abgerufen werden...

Studio 15 - Nach XP Vista von Recovery installieren

Vaio Z XP-Downgrade: Wo sind die XP-Treiber?

Zurück
Oben