Fehlende XP Treiber für aspire 7730g

S

shocka

Forum Newbie
hi zusammen,

hab nun neben dem vista xp prof instaliert.hab mich hier wegen den treiber soweit durchgeklickt und ich hab im gerätemanager nur noch 2 unbekannte geräte.

audio device on high definition audio bus

HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10DE&DEV_0006&SUBSYS_10DE0101&REV_1000\4&2D6C807B&0&030
1

fingerprint sensor

USB\VID_08FF&PID_1600\5&3A5B41B1&0&2

für den sensor hab ich bereits den

14.FingerPrint_Upek_v6.0.00.10_xp_vistax32x64_WHQL.zip

installiert. leider ohne erfolg. kann mir plz jemadn auf die sprünge helfen was noch fehlt? bluetooth ist bereits installiert(wg dem audio device)

danke schonmal
 
probier mal die vista treiber aus die gingen bei mir!
bzw hatte ich mir ne treiber cd erstellt von den vista treibern und da ging fast alles!
ich hab dann immer gerätemanager und dann rechtsklick auf das gerät und dann treiber suchen und es ging

mir fehlt aber noch ein vernünftiger chipsatz treiber bzw welchen kann ich nehmen von den anderen baureihen

also mir fehlt noch chipsatz treiber und ePower management treiber
 
also chipset treiber ist der Intel_Chipset_v9.0.0.1008.zip. der funktioniert bei mir ganz gut
 
Ich hab ein 7730g und inzwischen mal alle hier geposteten Treiber runter geladen.
Beim Booten von der XP-CD erhalte ich einen Blue Screen mit der Mitteilung, daß es Probleme mit der Festplatte gibt. Ich tippe mal auf SATA-Unverträglichkeit.
Hab heute irgendwo gelesen, daß man die XP-CD frisieren muß. Ich weiß nur nicht mehr was ich da so tun muß und womit.
 
Das Problem mit dem Treiber einbinden habe ich mit nLite gelöst. Kann ich nur empfehlen.
Aber irgendwas stimmt nicht. Wenn ich im BIOS die Platten AHCI anmelde, geht nix --> Bluescreen. Wie kann ich das denn heilen?
 
geht mir genauso...wenn ich xp starte muss ich im ide modus sein und bei vista ist halt der der ahci...nervig aber nicht weiter schlimm
 
XP Treiber Pack für Aspire 7730

Grüss euch, Aspire Leidensgenossen,
Ich habe einen 7730G Aspire und leider nur Vista vorinstalliert vorgefunden. Weil XP aber weniger Recourcenhungrig ist habe ich den montiert (geht nur mit bios HD einstellung IDE - Anleitung ist bei Google auffindbar).
Die Treiber sind nur sehr schwer auffindbar, da es keinen Support von Acer für XP vorgesehen ist.
Ich habe alle Treiber gefunden ausser Bluethoot. Meine 7730 hat kein Fingerabdruck Scanner, darum ist auch der Treiber nicht enthalten.
Hier der Link für die Treibersammlung:

megaupload.com/?d=LFKD3DD3

Vorgehen:
Mydriver installieren:
MANAGE SYSTEM DEVICE anwählen,
dann RESTORE anwählen, Verzeichnis angeben und los gehts
Garantie und Support kann ich leider keine übernehmen aber bei mir läuft XP prima.
Viel Spass and good luck
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi zusammen,

hab nun neben dem vista xp prof instaliert.hab mich hier wegen den treiber soweit durchgeklickt und ich hab im gerätemanager nur noch 2 unbekannte geräte.

audio device on high definition audio bus

HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10DE&DEV_0006&SUBSYS_10DE0101&REV_1000\4&2D6C807B&0&030
1

fingerprint sensor

USB\VID_08FF&PID_1600\5&3A5B41B1&0&2

für den sensor hab ich bereits den

14.FingerPrint_Upek_v6.0.00.10_xp_vistax32x64_WHQL.zip

installiert. leider ohne erfolg. kann mir plz jemadn auf die sprünge helfen was noch fehlt? bluetooth ist bereits installiert(wg dem audio device)

danke schonmal

Hallo -

fast alle Treiber von der Acer-Webseite enthalten auch XP-Treiber. Der Travelmate 7730 ist im wesentlichen gleich bestueckt, schaue dessen XP-treiber an.

Packe alle Treiber aus und suche nach *.inf / Enthaltener Text aus Deiner ID, z.B. 10DE. Die Audio-Device ist im Paket "Modem_Foxconn(Agree)_2.1.87.0" drin.

08ff/1600 steckt im "BioProtection_AS_v6.0.00.13"

Gruss
Manfred
 
Das Problem mit dem Treiber einbinden habe ich mit nLite gelöst. Kann ich nur em EMpfehlen.
Aber irgendwas stimmt nicht. Wenn ich im BIOS die Platten AHCI anmelde, geht nix --> Bluescreen. Wie kann ich das denn heilen?

Man schaue mal in die c't Heft 22 von 2008 Seite 202 .., vieles davon läßt sich anwenden.

AHCI habe ich auf recht brutale und nicht ganz risikofreie Weise gelöst: Erstmal XP im IDE-Mode installiert. Da sieht man im Geraetemanager zweimal den SATA ICH9M/E.

Vom Acer-Travelmate "Intel_AHCI_v8.0.0.1039.zip" auf die Platte ausgepackt.
Der läßt sich auch bei intel finden, zur Vorbereitung von Installationen. Gebraucht werden aus dem Verzeichnis F6

iaAHCI.cat / iaAHCI.inf / iaStor.cat
iaStor.inf / IaStor.sys, die TXTSETUP.OEM vermutlich nicht.

Gerätemanager, SATA-Controller ... Treiber aktualisieren - nicht suchen - manuell - Treiber von Hand auswählen - Quelle angeben. Auf dem Ordner, iaStor.inf markieren und OK. Manuell ICH9-EM, Warnung ignorieren, ja. Neustart Nein, das selbe fuer den anderen SATA, Neustart OK.

Jetzt fällt die Kiste auf den Bluescreen. Im BIOS auf AHCI umgestellt, starten. Neue Hardware gefunden, das dreimal und fertig war.

Jetzt kann ich im Bootmanager Vista oder XP auswählen, beide laufen nun mit AHCI!

Gruss
Manfred
 
Hi!
War schon länger nicht mehr hier und hätte diesen Thread fast übersehen ;)
Ich hab XP, Vista und Linux im Tripleboot auf meinem 7730G und boote mit dem Vista-Bootmanager. Bei XP habe ich genau 0 unbekannte Geräte. Alles funzt tadellos mit SATA, auch ohne AHCI umstellen oder so.
Einfach die XP-SATA-Treiber von der Intel-Homepage wie schon erwähnt zur XP-CD hinzufügen. :)

Lg
 

Ähnliche Themen

Xp Treiber 6935G Problem

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben