Fehler beim Erstellen der Recovery DVD's mit Sony VAIO VGN-FE21H

G

green

Forum Benutzer
Hallo,

ich bin nun endlich auch glücklicher Eigentümer eines Sony Vaio und scheitere nun am Erstellen der Recovery DVD's mit dem VAIO Recovery Utility. Da ich Laie in Sachen CD/DVD Brennen bin weiß ich nicht, ob dies vielleicht an falschen Rohlingen liegt?

Test 1: Sony DVD+RW, 4,7GB, Geschwindigkeit 1x-4x
Test 2: Deja DVD+R, 4,7GB, Geschwindigkeit 1x-16x

Die Sony DVD hat das VRU gar nicht genommen (wohl wegen DVD RW) und bei den Deja sind schon 3 verbrannt!? :(

Meine Vorgehensweise:
Das VRU unter Windows aufgerufen und auf "Wiederherstellungsdatenträger erstellen" gegangen. Bei der 1. DVD (Anwendungs-Sicherheitskopie) war nach 66% des Schreibvorgangs Schluss.

Fehlermeldung: Beim Schreiben auf Disk ist ein Fehler aufgetreten.
Schließen Sie dieses Programm, starten Sie den Computer neu, und starten Sie den Vorgang erneut mit einer neuen Disk.
Vernichten Sie die aktuell verwendete CD oder DVD.

Also Computer neu gestartet, neue DVD rein und voilà 1. DVD fertig.
Die 2. DVD (System-Sicherheitskopie) will und will aber nicht! Nach 01:46 min (6%) ist immer Schluß. Da hat aber noch kein Schreibvorgang angefangen, da ist das VRU wohl noch beim Einlesen. (Verarbeitung läuft-Startbereich (Lead-In))
Dann kommt stets obige Fehlermeldung.

Bin langsam am Verzweifeln, möchte endlich mein Laptop einrichten um damit arbeiten zu können, traue mich aber nicht solange ich keine Recovery's habe. Ich habe gegoogelt und hier im Forum gesucht, aber es scheint wohl keiner diese Probleme gehabt zu haben?

Gibt es bestimmte Rohlinge die besonders gut funktionieren?
Habe ein VAIO VGN-FE21H mit SONY DVD RW DW-G520A Laufwerk.


Grüsse, Denny
 
Hallo!

Ja, dieses Recoverytool ist echt Sch.... . Ich selbst habs mit 5 Rohlingen ausprobiert (verschiedener Hersteller), und KEINS hat richtig gebrannt (alle sind nach ner Weile abgebrochen oder garnicht angenommen worden).

Hab dann letzendlich aufgegeben und nix erstellt. Man braucht ja eigentlich nur den Key, der unten am Laptop haengt. Des image gibts ja auch zum Download ;)

PS: Schon strange, dass des nb nichtmal Sonydinger anerkennt. Aber die sind ja eh nur gelabelt (wahrscheinlich)

EDIT: Ja, es gibt empfohlene Rohlinge, die muessten irgendwo im Programm stehen (Hilfedatei o.ä.)
 
Hi,

hab bei meinem C2H grad das selbe Problem. Allerdings weigert sich der Brenner (Pioneer) auch mit Nero zusammen zu arbeiten. Derzeit geh ich von einem defekten Gerät aus.
 
Hi,

sorry hatte keine Zeit auf Arbeit zum antworten..

lieblingsbesuch: dann kann ich's mir wohl sparen alle Hersteller zu testen.. Habe aber gelesen, dass Verbatim und TDK ganz tauglich sein soll, werde die als nächstes probieren.
Wo kann man denn das Image downloaden? Auf www.vaio-link.com?

Antibug: Wie ist denn die genaue Bezeichnung von deinem Pioneer?
Dachte die wären evtl. besser und würden bei einem Defekt/Austausch von Sony geliefert?

Werde nun mal laut diesen Beitrag: http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=12723&page=2&highlight=verbatim von R10-TDI
Einmal mit F10 recovern und sehen, ob ich dann die DVDs erstellen kann, und dann alles überflüssige ausmisten. Hoffentlich geht dabei alles glatt!
 
Hallo!


Die Frage, wo man das IMG herbekommt, darf ich dir leider nicht beantworten ;)

Ist hatl dann ein "nacktes" MCE, aber den Rest kann man ja alles noch installieren..
 
ich hab meine recovery daten auf ein dvd rohling von fujifilm gebrannt, funzt einwandfrei;)

nackes MCE ...soso :D
 
Hi,

also Recovery per F10 hat super geklappt! nur 5 min plus 10 min für die Win Konfiguration...
Habe dann gleich versucht die 2. DVD zu brennen. Die magische 6% Hürde hat er gemeistert, aber bei 65% kommt ein Prüffehler! Habe es 3 mal versucht immer bei 65%... Aber erstmal egal, die DVD scheint trotzdem zu funktionieren, sie ist auch fast bis zum Rand beschrieben.
Ist ja gut zu wissen, dass dies von der versteckten Partition so reibungslos und schnell durchführbar ist!
(meine bleibt auf jeden Fall drauf!!! :D )

lieblingsbesuch: du scheinst von nem freien Windows MCE * zu sprechen, ich dachte du meinst ein von Sony vorkonfiguriertes mit allen Treibern, speziell für meinen FE21H ähnlich der Recovery DVD, wenn die so downloadbar wäre bräuchte man die bei Sony für teures Geld ja nicht zu kaufen...
* wo man das herbekommt kann ich ahnen... ;)

HackSp@ck.09: DVD+ oder DVD- ?
Gibt es da überhaupt Unterschiede?

Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr das die Brennfehler mit minderwertigen Rohlingen zusammenhängen, eher scheint irgendetwas anderes vom System zu stören. Sonst würden die Fehler wohl nicht jedesmal an den exakt gleichen Stellen auftreten, sondern eher an unterschiedlichen. Habe Bildschirmschoner und Norton oder ähnliches im Verdacht...
 
Ist ja beruhigend, wenn sich das System auch ohne DVDs problemlos recovern lässt. Ich habe mir damals direkt nach dem Kauf die beiden DVDs gebrannt (TDK-Rohlinge) und hatte gar keine Probleme. ;)
 
HackSp@ck.09: DVD+ oder DVD- ?
Gibt es da überhaupt Unterschiede?


i benutz zurzeit dvd+r von fujifilm, die gabs ma bei medimax im angebot:D
+bzw - is soweit ich weiß nur für dvd player wichtig, da die brenner meisten mit beiden formaten klar kommen. korrigiert mi bitte, falls ich falsch liegen sollte.
 
design2006 schrieb:
Ist ja beruhigend, wenn sich das System auch ohne DVDs problemlos recovern lässt. Ich habe mir damals direkt nach dem Kauf die beiden DVDs gebrannt (TDK-Rohlinge) und hatte gar keine Probleme. ;)

natürlich. das geht gut, auch ohne dvds. solange man die 7 GB zum recovern (bei meinem vaio) auf der hdd belässt und nicht mitformatiert.
diese sicherungs-dvds kann man sich ja auch jederzeit erstellen. das muss ja nicht vor der erstinstallation sein.

ich hab dvd-plus-rohlinge vom memorex benutzt. 8x können die brennen. hat aber auch erst beim zweiten versuch geklappt. und obwohl ich nun diese dvds habe, hab ich trotzdem diese 7 GB zum recovern auf der hdd. weil nochz hab ich diese dvds nicht getestet. erst wenn ich weiss, ob die auch funktionieren, werd ich die hdd komplett formatieren. ;)
 
Hallo,
habe gestern meinen neuen Sony Vaio VGN FE41Z bekommen und habe das gleiche Problem wie green beim Erstellen der Recovery-DVDs...Bin noch nie über 25% gekommen, meistens bricht der Brennvorgang aber eher ab und folgende Meldung kommt:


Fehlermeldung: Beim Schreiben auf Disk ist ein Fehler aufgetreten.
Schließen Sie dieses Programm, starten Sie den Computer neu, und starten Sie den Vorgang erneut mit einer neuen Disk.
Vernichten Sie die aktuell verwendete CD oder DVD.

Benutzt habe ich Rohlinge von Philipps, DVD-R. Meint ihr dass liegt an den Rohlingen? Oder ist auf dem System ein Fehler, oder ist sogar der Brenner kaputt? Habe jetzt schon 4 Rohlinge geschrottet...
Danke für Antworten,
Skarataj

Weiß niemand Hilfe oder kann mir andere Rohlinge empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Prob... was kann man da tun?
 
Hi,

mich würde auch mal interessieren wodurch dies Problem entsteht,und wie man es vermeiden kann:confused:
 
Ein Kollege von mir hatte bei einem Acer Notebook ähnliche Probleme mit diversen Rohlingen die er getestet hatte. Erst als er auf mein Anraten Verbatim probierte (mit denen ich persönlich immer nur positive Erfahrungen gesammelt hab) klappte es einwandfrei. Vielleicht ist das ja eine Lösung. (Auch wenns im verlinkten Thread offensichtlcih nicht geholfen hat...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das modellübergreifend passiert, wäre eine direkte Frage an SONY vielleicht auch mal interessant ...

Dinge wieBildschirmschoner/Norton etc. lassen sich ja ausschalten ...
Macht doch mal alles aus!
Oder startet mal im "abgesicherten Modus"; müsste doch auch gehen?!

Nils
 
Hi,


das ist wirklich ein Thema was man im Auge behalten sollte,ich bekomme bald mein Vaio VGN C2(Silber Weiß)und hoffe das ich dann dieses Problem nicht haben werde.
 
Habe mich mal an Sony gewendet, mal sehen was sie antworten...
 
Interessant wäre eben auch, ob schon Veränderungen in Form von Installationen NACH dem Auslieferungszustand gemacht wurden?!?

Ansonsten wäre eben auch noch eine Möglichkeit, das System eben über die Recovery-Funktion in den Auslieferungszustand zu bringen und dann direkt danach die CDs zu erstellen ...

Ist halt ein wenig Mut gefordert, für den Fall, daß da was schief geht! :)


Nils
 
Bei mir hat mit DVD+R Rohlingen von Verbatim jetzt endlich alles problemlos geklappt...Komisch.
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Backup CD Sony Vaio VPCEH1L8E - Der Pinke

Vaio FW VAIO kann keine Sicherheitskopie erstellen

Vaio (diverse) Sony Vaio VPCF12F4E Recovery DVD

VAIO X Sony Vaio VPC X13C5 Windows Recovery Defekt

Biete Sony Vaio VGN-FZ11S

Zurück
Oben