Fehler beim Ladevorgang

P

pjotre

Forum Benutzer
Ich habe einen Compaq nx6310

Folgendes ist passiert:

1. Unterwegs: Die Batterie, obwohl original Netzteil angeschlossen, wurde nicht mehr geladen.

2. Ich habe an den Kabeln gebogen, weil ich einen Kabelbruch vermutete.

3. Ich hatte einen Kabelbruch am Netzteil ausgemacht und in einer krummen Stellung des Kabels Kontakt hergestellt-> Das Gerät hat geladen.

4. Beim nächsten Ladevorgang dasselbe, Batterie wurde nicht geladen...

5. Trotz intensivem Biegen der Kabel konnte ich dieses Mal keine Verbindung herstellen.

6. Aus Not habe ich das Kabel abgeschnitten und ein anderes Ladegerät mit 18V (nicht HP) mit dem abgeschnittenem Kabel provisorisch verbunden ->Bei irgendeiner Kabelkombination war der Ladevorgang erfolgreich.

7. Beim nächsten Versuch ging auch diese Kombination nicht mehr. Es wurde eine Info auf dem Bildschirm angezeigt, irgendwas wie "Falsche Spannung...nicht geeignetes Netzteil" (kann mich nicht mehr genau erinnern... / Der Akku ist jetzt ganz leer und ich kann es nicht reproduzieren)

8. Zuhause: Netzteil durchgemessen und festgestellt, daß es eigentlich in Ordnung ist. Wieder mit abgeschnittenem Kabel verbunden. Alles gemeinsam durchgemessen und alles in Ordnung. Aber die Batterie lädt nicht.

9. Dabei festgestellt, daß HP mit drei Adern und zwei verschiedenen Spannungen (daher der Spezialstecker am Laptop) arbeitet. Mich wundert im Nachhinein, daß das fremde Ladegerät mit nur einer Spannung (siehe 6.) zum Ladevorgang führte. Mittlerweile denke ich, daß im Laptop was nicht stimmt und Vorgang 3. nur scheinbar war, weil das Netzgerät funktioniert (siehe 8.).

Hat jemand von Euch schonmal ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

Student auf der Suche nach neuem Notebook

6530b + DockingStation: Notebook schaltet sich beim Einlegen ein + BIOS-Fehler

Thinkpad Edge E520 NZ3B3GE Erster Eindruck

Netzteil Reperatur !!!

Dell Precision M4500

Zurück
Oben