Fehler im neuen BIOS für die dv6000 Reihe

S

Schnully

Forum Freak
Hallo Allerseits,

die neue BIOS-Version F.38 ist warscheinlich fehlerhaft.
Ich habe mir das neue BIOS gestern geflasht. Zuvor habe ich mich aber per E-Mail an den Support von HP gewendet um zu erfahren ob die Version F.38 auch für Notebooks mit AMD-CPU geeignet ist. Dieses wurde mir einen Tag nach meiner Anfrage auch per E-Mail vom Support bestätigt. Ich habe dann das neue BIOS nach der üblichen Vorgehensweise geflasht (ist für mich auch kein Neuland) und anschließend die Standartwerte geladen. Nachdem Windows-Vista ganz normal hochgefahren ist konnte ich bis heute Nachmittag keinerlei Probleme feststellen. Das NB lief problemlos wie immer, bis auf eine Kleinigkeit.
Der Lüfter lief häufiger als sonst üblich und das machte mich neugierig. Ich habe dann das Tool "CPU-Z" gestartet und siehe da: Die CPU lief mit voller Leistung, und das obwohl ich das Energieschema "ausgeglichen" eingestellt habe.
Ich habe dann in den erweiterten Energieoptionen nachgesehen und habe dort die Ursache gefunden. Der Eintrag "Prozessorenenergieverwaltung" fehlte plötzlich. In allen anderen Energieoptionen auch. Um sicher zu gehen das es nicht an Vista liegt, habe ich das vorherige BIOS F.28 wieder geflasht. Danach war alles wieder in Ordnung. Der fehlende Eintrag war wieder da und die CPU taktet munter rauf und runter. Es liegt also eindeutig an der neuen BIOS-Version F.38

Sorry, das der Text ein wenig lang geworden ist. Aber ich denke Ihr solltet das wissen.

@SoldSoul
ich hatte dich nicht umsonst vor einigen Tagen bezüglich der neuen Version gefragt, da du es ja bei dir auch geflasht hast. Ich hatte gleich so ein komisches Gefühl. Bei der Vorgängerversion steht extra dabei das es für AMD´s ist und bei der neuen steht nix. Ist nur traurig, das man von HP auch noch das o.K. bekommt.
 
ohje, danke für die info -gg-
das hab ich garnicht bemerkt!!!!
nicht dass du jetzt glaubst, dass ich absichtlich gesagt habe, dass es 100 prozentig rennt...ich habs nicht gemerkt...
aber weißt du was komisch ist? bei mir ist die prozessorverwaltung noch da!!!!!!

wiedermal so ein fall, wo keiner mehr durchblickt...
 
SoldSoul schrieb:
ohje, danke für die info -gg-
das hab ich garnicht bemerkt!!!!
nicht dass du jetzt glaubst, dass ich absichtlich gesagt habe, dass es 100 prozentig rennt...ich habs nicht gemerkt...
aber weißt du was komisch ist? bei mir ist die prozessorverwaltung noch da!!!!!!

wiedermal so ein fall, wo keiner mehr durchblickt...
Hallo SoldSoul,
ich mache dir ja keinen Vorwurf. :)
Aber wie du gelesen hast, war meine Skepsis (was mein NB anbetrifft) nicht unbegründet. Ist schon komisch das bei dir der Eintrag in der Energieverwaltung noch vorhanden ist. Vieleicht flashe ich heute im laufe des Tages nochmal das andere BIOS. Wenn das gleiche Problem wieder auftritt habe ich eben Pech gehabt.
Wie ich oben schon geschrieben hab: Nimm´s nicht persönlich. :)

Gruß, Schnully
 
hmm du tust so, als ob ich beleidigt sein könnte, wieso denn?
ich würde HP nochmal kontaktieren, und sagen, dass bei "deinem nachbarn" die proz.verwaltung noch da is nd bei dir nicht...mal schaun was die schreiben...

LG
 
Ich werde jetzt erst nochmal das neue BIOS flashen. Dann sehn wir mal weiter.
Das Ergebniss werde ich nachher hier mitteilen.

Schau mal hier.
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareList?os=2093&lc=en&cc=us&lang=en&dlc=en&product=3352198
Hier steht ausdrücklich dabei das es für AMD-CPU´s ist. Diese Seite habe ich auch als Link vom Support bekommen. Aber achte mal oben auf den rotgeschriebenen Hinweis. Ich glaube das BIOS ist nämlich garnicht für mein NB.
Vergleiche mal den oberen Link mit diesem hier.
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareList?os=2093&lc=de&cc=de&lang=de&product=3352198&dlc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor einigen Minuten nochmals das neue BIOS F.38 geflasht. Diesesmal habe ich es von der US-Seite geladen. Wieder der selbe Fehler. CPU läuft mit voller Leistung und der Eintrag "Prozessorenenergieverwaltung" fehlt wieder in den Energieoptionen.
Habe daraufhin wieder das alte BIOS F.28 geflasht und schon ist wieder alles so wie es sein soll. Alle Funktionen wieder verfügbar und CPU taktet rauf und runter.

Gets gibbet ers ma ne lecker E-Mail an den Support von Hewlett-Packard. :mad:
 
na das sind hirschen!!!! das kommt mir komisch vor
 
@SoldSoul
Haste dir die beiden "Links" mal angesehen?
 
klar doch....beim englischen steht, dass es für AMD is, und beim deutschen steht garnichts da :confused: muss aber auch für deinen sein, weil ja in deiner rubrik ist...
 
Da steht zwar das es sich um die dv6000 Serie handelt, aber oben steht in roter Schrift irgendein Hinweis der sich auf mein NB bezieht.
Mein Schulenglisch ist schon etwas mehr als zwanzig Jahre alt und nicht mehr so der Brüller. :D
Ich meine entnehmen zu können, das mein Gerät nicht unterstützt wird.
 
Also bei mir funzt das neue BIOS mit dem AMD X2 ohne Probleme, Prozessor taktet auch anständig hoch unt runter wie vorher beim alten F.28

Kann es sein das es an dein Läppi liegt??
 
das rote sollte heißen:

Alarm! Deine Modellnummer mag unterschiedlich sein. Notebookmodell kennzeichnen, um die Belangen schnell zu beheben. Oder so, jetzt kann ich nicht mal mehr deutsch:D :D
 
also ich glaub, das ist bedeutungslos, denn das steht bei meinem modell auch da auf der ami seite
 
nurex schrieb:
Also bei mir funzt das neue BIOS mit dem AMD X2 ohne Probleme, Prozessor taktet auch anständig hoch unt runter wie vorher beim alten F.28

Kann es sein das es an dein Läppi liegt??
Hallo nurex,
ich kann mir nicht vorstellen das es an meinem NB liegt. Das erste BIOS mit dem mein NB ausgeliefert wurde funktionierte tadellos. Ebenso die letzte Version F.28
An was soll es liegen? Mein NB läuft super. Ich habe auch keinerlei Probleme mit Win-Vista. Keine Abstürze oder BlueScreens. Alles bestens.
Wenn du eine Idee hast dann lass es mich wissen.

Gruß, Schnully
 
Wie man sich nur so heiß machen kann. :)

Das ist jedesmal die sp36264. Der Unterschied zwischen den Bezeichnungen kommt deshalb zu stande, weil die Namen aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt werden. Da wird wohl jemand den Zusatz für AMD-Prozessoren geeignet vergessen haben.

Das Paket ist bei Deinem Notebook verlinkt - dann geht man auch davon aus, dass es passt.

Ich empfehle mal das Paket "Essential System Updates for Microsoft Windows Vista" einzuspielen und danach noch einmal zu schauen. Die Funktion scheint ja nur im Betriebssystem ausgeblendet zu sein.
 
Ich habe auch das 38er BIOS und einem AMD in meinem dv6000er NB. Habe damit keinerlei Probleme, auch die Prozessorenergieverwaltung ist da und funktioniert auch problemlos.
 
Hallo. habe heute auch bei meine Schwester F.38 installiert alles ok bei 6142eu)
 
:( Hm, wo liegt bei mir der Fehler? Jedesmal wenn ich diese Version flashe, habe ich keine Prozessorenenergieverwaltung mehr und der Prozzi läuft auf volle Pulle. Das Ding taktet dann nicht mehr dynamisch rauf und runter.
Hatt niemand eine Idee?
 
hmm, was is, wenn du dein OS nochmal neu aufsetzt, und dann mal versuchst?

LG
 
Vielen Dank für den Post!!!

hm...naja, hätts mir ja fast gedacht, dass das OS schuld is. Aber jetzt weiß ich wenigstens, was da geändert wurde!
Naja, musst halt mal schaun wie du das machst! Ich schätze mal neu aufsetzen oder?

LG
 

Ähnliche Themen

Asus X55 F55A-SX048D

Notebook zu heiss...

Dell Precision M4500

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben