Fehlermeldung beim Hochfahren des X20 1600 II

Z

zocker

Forum Benutzer
moin moin,

ich habe seit einiger zeit folgendes problem.. wenn ich mein notebook starte kommen bei mir in unregelmäßigen absänden folgende Medlungen "operating system not found" oder auch mal so etwas wie "datei c:\windows\xyz.xy ist beschädigt oder fehlt. belibige taste drücken um neu zu starten". diese fehlermeldungen tauchen noch im "dos-fenster" auf. und ich muss die kiste mehrmals neustarten bis windows dann endlich startet.
habe XP als betriebssystem. das noti hat mal vom samsung einen festplattenwechsel bekommen da die alte ihren geist aufgegeben hatte.
was meint ihr könnte das ein hardwareproblem sein? irgendwelche stecker locker oder so da es vor allem nach dem transport des notis auftritt?
windows xp habe ich schon mehrmals neu installiert.

vielleicht weiß ja jemand von euch weiter...

thnx
zocker
 
deutet für mich auf Probleme beim Lesen der Festplatte hin (könnte aber auch ein anderer Hardware Defekt sein). Eventuell mal einen Komplettscan machen (und am besten auch gleich ne Komplettsicherung)
 
Hey,
ich habe das selbe Problem desöfteren mit meinen X20 1600 V.

Manchmal konnte ich auch erst nach mehrmaligen Versuchen wieder richtig starten. Habe auch erst gedacht, dass es die Festplatte ist, die den Geist auf gibt, aber nach einem Scan der Festplatte und Auslesen der S.M.A.R.T-Daten kam heraus, dass die Festplatte komplett OK ist.

Auch der RAM ist bei mir vollkommen in Ordung. Auch eine Bios-Update brachte nichts.

Ich schätze derzeit, dass sich der IDE-Controller des Mainboardes langsam verabschiedet. Da eine Reparatur jedoch nicht rentabel ist, habe ich wichtige Daten nur noch auf meiner Netzwerkfestplatte.

Wenn hier jemand aber noch eine bessere Diagnose weiß, würde ich mich auch freunen, denn ein neues Notebook (soll ein mac book pro werden) nicht leisten.

thnx mabu
 
scandisc ergab keine fehler..gibt es sont diagnose-tools, die die festplatte genauer unter die lupe nehmen, bzw. auch den ide-controler auf herz und nieren prüfen?
 
wahrscheinlich gibts das vom Notebook und/oder Platten-Hersteller. Ich hab aber kein Samsung, kann da nix genaueres zu sagen.
 
Hallo Zocker!

Ich hatte auch einmal das gleiche Problem mit meinem Samsung X20 1600 II.
Auch eine komplette Neuinstallation von Windows (XP Home) half nichts.

Bei mir war es ein Festplattendefekt. Die Festplatte wurde vom Service getauscht.

Siehe auch meine Thread von damals:
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=2812

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben,

Gruß, Andreas
 
hatte den fehler ja schonmal gehabt nur das damals garnichts mehr ging.
damals wurde vom samsung service die platte getauscht..blöd nur das mich das gleiche problem in milderer form nochmals erwischt und ich jetzt keine garatie mehr auf dem notebook habe... oder verlängert sich die garantiezeit wenn ich ein neues teil eingebaut bekomme?
 
Es könnte sein, dass du auf die Festplatte verlängerte Garantie erhältst. Ich glaube mal etwas ähnliches gehört zu haben. Erkundige dich am Besten beim Samsung-Service.

Ein Tip: Sichere so schnell wie möglich deine wichtigen Daten! Denn man weiß nie, wie lange es die Festplatte noch macht...
 
Andreas schrieb:
...
Ein Tip: Sichere so schnell wie möglich deine wichtigen Daten! Denn man weiß nie, wie lange es die Festplatte noch macht...

seit dem ersten festplattentausch wird das regelmäßig gemacht ;-)
 
zocker schrieb:
hatte den fehler ja schonmal gehabt nur das damals garnichts mehr ging.
damals wurde vom samsung service die platte getauscht..blöd nur das mich das gleiche problem in milderer form nochmals erwischt und ich jetzt keine garatie mehr auf dem notebook habe... oder verlängert sich die garantiezeit wenn ich ein neues teil eingebaut bekomme?

Nein, weder die Garantiezeit des Notebooks noch der Festplatte verlängert sich dadurch.

Hurz
 
gut jetzt wo es feststeht das ich keine garantie mehr habe...kann mir jemand diagnostiktools empfeheln, um das problem einzukreisen? (außer scandisk)
 

Ähnliche Themen

Samsung X20 1600 II Bootprobleme

3 Probleme mit meinem X60: Touchpad, Fernbedienung und Fehlermeldungen beim Starten

Black Screen: "Operating System not found" ?

Zurück
Oben