Fehlermeldung beim Installationsversuch!

L

LukeSpencer

Forum Freak
Hallo,

wollte mein Samsung auf WIN 7 downgraden, habe die nötigen BIOS Einstellungen und soweit klappte es.
WIN 7 DVD eingelegt, bootete auch und als es dann zum Installieren ging kam folgende Meldung:

Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT Partitionsstil.

Heißt das, ich kann nicht auf WIN 7 downgraden? Samsung selbst sagte mir, es geht auf alle Fälle! Was nun? Könnte ich die eingebaute HDD austauschen gegen eine neue, leere SSD und versuchen, mein WIN 7 zu installieren? Oder liegt es einzig und allein am BIOS? Was für ein Käse, hatte mich so gefreut!
 
Wahrscheinlich musst du über die erweiterten Optionen gehen und die Platte neu Partitionieren, bevor du die eigentliche Installation beginnst.
 
Brunolp12 hat völlig Recht: Deine Platte ist wegen Windows 8 momentan GPT-mäßig "partitioniert". Damit Windows 7 läuft muss die Platte einmal komplett neu formatiert werden, mit dem klassischen "MBR" (Master Boot Record).

Das geht ganz einfach im Windows 7 Setup, dort auf erweitert und alle vorhandenen Partionen löschen und neue Partitionen vom Windows 7 Setup anlegen lassen.
 
Geht nicht!!! Keine Chance! Immer wieder die Meldung mit GPT!
Ich gebs auf, schicke die Krücke zurück....:eek:
 
Geht nicht!!! Keine Chance! Immer wieder die Meldung mit GPT!
Was heisst "immer"? Was tust du, wann kommt die Meldung? Hast du den Rat beherzigt (alle Partitionen löschen und neu einteilen) und die Meldung kommt immer noch? Oder machst du das neu partitionieren falsch? Oder unterbindet noch etwas anderes die Änderung der Platte?
 
Zuletzt bearbeitet:
JA, ich habe den Rat beherzigt! Partitionieren geht nicht! Alle Partitionen haben auf einmal nur noch 1 (!!!) GB Speicher! Wie bitte ist das möglich?
Auf dem Samsung waren satte 5 Partitionen, alle habe ich gelöscht und drei hatten nur 500 MB bzw. 100 MB und 50 MB. Die sind alle auf 0 MB und der Rest unbrauchbar!
Bin ja nun nicht allzu dumm mit installieren von Betriebssystemen, aber was hier abgeht bzw. abging ist mir schleierhaft!
 
JA, ich habe den Rat beherzigt! Partitionieren geht nicht! Alle Partitionen haben auf einmal nur noch 1 (!!!) GB Speicher! Wie bitte ist das möglich?
Das Partitionieren wird probiert und bricht mit o.g. Fehler ab und dann ist doch was geändert? Sehr mysteriös....

Bin ja nun nicht allzu dumm mit installieren von Betriebssystemen, aber was hier abgeht bzw. abging ist mir schleierhaft!
Naja... Ist wahrscheinlich irgendein ganz normales UEFi/MBR/GPT Problem.
Das Netz ist voll mit Antworten dazu... Patentlösung hab ich nicht, weil ichs so noch nicht selbst gemacht hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir zu kompliziert der ganze Schmonz....das Gerät geht zurück.
 
Ist mir zu kompliziert der ganze Schmonz....das Gerät geht zurück.
Musst du wissen... Aber ich denke, du gibst zu schnell auf und könntest noch viel mehr selbst recherchieren.
Beim nächsten Gerät mit ähnlicher Konfiguration wird aller Wahrscheinlichkeit nach dasselbe passieren.

Die Devise lautet immer noch:
Erst alle löschen, das dann so ausführen/speichern, dann das Windows Setup die Platte neu einteilen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell das UEFI-BIOS vor der Installation noch in den Betriebsmodus "Legacy" umschalten, falls noch nicht geschehen. Dann wird dem Betriebssystem ein stinknormales BIOS vorgegaukelt, was vielleicht auch das GPT Problem löst. (Secure Boot muss natürlich auch aus, aber ich denke das hast du schon gemacht)
 
Die Mühle ist gestern in die Retoure gegangen! Es ging nichts mehr!
 
Ich bin genauso vorgegangen, wie es geschildert wurde. Dass es nun gar nicht mehr ging, ist Pech. Werde wohl oder über beim nächsten Läppi bei Win 8 bleiben, wenn es solche Schwierigkeiten gibt.
Ein Samsungläppi nehme ich aber nicht mehr, habe ein anderes bestellt, fängt auch mit S an.
 
Ich bin genauso vorgegangen, wie es geschildert wurde. Dass es nun gar nicht mehr ging, ist Pech
und wirst damit die vorhandene Systemkonfiguration zerstört haben (natürlich ohne vorher zu sichern, offenbar :rolleyes: :p ).

Werde wohl oder über beim nächsten Läppi bei Win 8 bleiben, wenn es solche Schwierigkeiten gibt
es kann kein Drama sein, ein anderes System zu installieren... sogar eine völlig leere, "nackte" Platte muss immer irgendwie eine Installation erlauben.
 
Hat es aber nicht! Platte war nackig, alle Partitionen gelöscht und das Bios war so eingestellt, wie es sein sollte für die Win 7 Installation. Ich hab das nicht zum ersten Mal gemacht, aber der Samsung war extrem stur. Ob ich beim Neuen mache, lasse ich noch offen. Auf jeden Fall Recovery DVD erstellen, wenn es das bei S gibt.
 

Ähnliche Themen

HP Laptop Win10 Neuinstallation bootet nur von EFI-File

HP Elitebook 850 g2, Bios Version 1.31, geklontes Windows10 system startet nicht

Zweite Festplatte im HP 8760w

Multimedia Laptop: Bitte um Kaufberatung

Vaio Z SSD-Einbau in VGN-Z51XG/B - kann Windows nicht installieren

Zurück
Oben