Fehlkauf - oder kann ich Grafik irgendwie aufrüsten?

E

EdelCali

Forum Newbie
Hallo Leute!

Bin neu hier und habe mich leider shon seit vielen Jahren nicht mehr mit PC oder Notebook Technik beschäftigt.

Vor 4 Tagen habe ich mir dann einen vermeindlichen "Schnapper" zugelegt.

Notebook ist das Gericom "Phantom 15540".

Eigentlich wurde es mir als brauchbar empfohlen, es hat einen Intel Celeron mit 1,86 Ghz, 1Gb DDR2 Ram, und 120 GB Festplatte.
Leider ist in diesem Geräte eine onboard Grafikkarte verbaut mit 256 "shared" MB.
Es ist die SIS Mirage Graphics 3.

Es läuft noch nicht mal ein einfaches Spiel wie World of Warcraft damit, selbst wenn ich die Texturen und Auflösung total low stelle.
Kurzum: Enttäuschend hoch 10!!

Gibt es denn nun irgenteinen Weg eine andere Karte dort nach zu rüsten? Mir sate jemand es könne sein das auf dem Motherboard noch ein Steckplatz ist für eine andere Karte, ein PC Laden mit unfreundlichem Besitzer sagte nur am Telefon "Nö, geht nicht, schönen Tag noch"

Wie bekomme ich nun mein Problem in den Griff? Ich denke mal einfach umtauschen wird wohl nicht gehen??!!??

Taugt der Rest denn überhaupt was von dem Notebook? Was nun?

Würde mich über reichlich Antworten freuen.

Lieben Gruß, Stephan!
 
Dann wohl ein Fehlkauf - Grafikkarte kannste nicht aufrüsten! Zu Gericom würde ich dir sowieso niht raten... lieber Dell, Sony, Lenovo etc.


lg
 
Ich würde versuchen ihn umzutauschen oder so. Da der Prozzi ja auch nicht gerade zu zocken geeignet ist.


Gericom kann ich dir leider auch nicht empfehlen.
 
Verdammter mist...

Was meint ihr als "Kenner"? Wieviel bekomme ich denn so bei Ebay dafür wenn ich es einstellen würde? Also es ist gerade mal 4 Tage alt und Kaufbeleg ist da. NP war 399.

Und was würdet ihr mir denn so empfehlen? Also ich möchte kein High End Teil, aber das man nicht mal WOW oder alte GTA Spiele darauf spielen kann...das zu hart.
Wollte nicht mehr wie 500 ausgeben. Ist da überhaupt was möglich? Was empfehlt ihr?
 
Wie bekomme ich nun mein Problem in den Griff? Ich denke mal einfach umtauschen wird wohl nicht gehen??!!??

Hallo

Hast du das Teil gebraucht gekauft? Wenn ja, dann würde ich versuchen es mit möglichst wenig Verlust zu verkaufen und ein Gerät der oben genannten Marken zu kaufen.
Mit Gericom habe ich bis jetzt nur Theater gehabt, bis ich das Notebook verkauft habe ;)

LG
 
Es ist neuware. Praktiker hatte es in der Werbung. Ist mit Rechnung und allem drum und dran!!
 
Dann hast du meines Wissens nach 14 Tage Rückgaberecht.
 
Versuchs auf jeden Fall zurückzugeben aber 14 Tage Rückgaberecht steht so weit ich weiß nur im Fernabsatzgesetz, also Versandhandel...

lg
 
:rolleyes: beim Praktiker ein Schnäppchen machen wollen, dann beim Fachhändler anrufen, wenns Probleme gibt... da hätte ich an seiner Stelle auch schnell wieder aufgelegt :D

Man muss allerdings sagen, dass 399,- Euro sehr wenig Geld sind, für ein Notebook. Dafür bekommst Du auch bei keinem anderen Hersteller mehr Leistung. Das Gerät wird für Office und Surfen wahrscheinlich sogar ausreichen.
 
Das Gerät ist so eigentlich ganz gut zu meinem erstaunen! Nur die Grafikleistung ist null!!

Deswegen...wenn ich es irgentwie aufrüsten könnte, und selbst wenn es was kostet, wäre mir fast egal. Ich bin Kaufmann im Einzelhandel und weiß das es kein Rückgaberecht gibt, nur auf Kulanz. Es gibt nur Rückgaberecht nach 3 maliger, vergeblicher Reklamation mit einer maximal laufzeit von 10 Wochen pro Reklamation, danach Recht auf Wandlung. Oder bei Käufen im Fernabsatz, zum Beispiel Teleshopping.


FRAGE:

Würde das System oder die Spiele eventuell schneller laufen wenn ich von Vista auf XP umstellen würde...oder ist das ein blödsinniger Gedanke?

Und: Warum kann man bei so einem Notebook nicht einfach das kommplette Motherboard sammt Grafikkarte tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das System oder die Spiele eventuell schneller laufen wenn ich von Vista auf XP umstellen würde...oder ist das ein blödsinniger Gedanke?
Die Graka ist so schwach... Da lohnt dat auch nich...

Und: Warum kann man bei so einem Notebook nicht einfach das kommplette Motherboard sammt Grafikkarte tauschen?
Weil es keinen definierten "Standard" für Laptopmainboards gibt. In jedes LAptopmodell passt nur das entsprechende originale Mainboard, jedes Mainboard ist ein Spezialteil. Wenn man das Mainboard dann mal wegen eines Defektes wechseln muss, liegen die kosten meist bei etwa 200 - 250 Euro, nur fürs Mainboard, ohne Einbau...
 
Frage: Wieviel muss ich anlegen wenn ich ein Notebook haben will das spielefähig ist? Also ich bin kein High End Zocker Freak oder sowas, aber das nicht mal so Spiele wie WOW laufen ist hart.

Wasm muss ich anlegen, worauf muss ich achten?
 
Mal eine Frage: Bin beim Bauerversand Kunde und habe dort schon einige Sachen immer zufrieden auf Ratenkauf erledigt. Da ich kein Großverdiener bin überlege ich nun mir da ein Notebook zu holen.

Die Auswahlist groß dort und es sind für mich augenscheinlich gute Modelle dabei.

Könnte vielleicht jemand mit Ahnung da mal rumsurfen und mir sagen welches dieser Notebooks ich mir nehmen sollte wenn ich etwas haben möchte mit dem ich auch "morgen noch" arbeiten und SPIELEN kann? Der Preisbereich reicht bei denen von 500 bis so ca 2000 €. Ich wollte so maximal kurz unter bis kurz über 1000€ gehen wenn ich auf Raten kaufe. Wenn ein tolles für weniger dabei ist, wäre natürlich auch super, st klar...

Ist bestimmt eine ungewöhnliche Bitte, aber ich habe echt keine Ahnung davon und leider kein ausreichendes Bargeld um mal eben im Fachandel zu gehen.
Adresse wäre: bauer.de

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, ich habe jetzt alles gelesen, aber:

Alle Begriffe, beziehungsweise die Erfahrung diese umzusetzen fehlt mir.

Ihr müsst euch da so vorstellen: Ich habe keine Ahnung welcher Prozessor im Moment toll ist, wenn ich mir Cache werte und Taktungen ansehe...null Plan.

Ich habe mich mit PC Technik beschäftigt von 486er bis Pentium 3
800 Megahertz und bis zur Elsa Erasor 3 Grafikkarte. Danah Wissen gleich null!

Ich will Finanzkauf machen bei Bauer und bracuh doch nur einen der mir sagt welchen lappi ich nehmen soll. Weil ich blöd, ihr versteht?

Also wenn sich jemand erbarmt:

Hier: Notebook Online Shop - Kaufen beim BAUR Versand
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen...wenn ich es irgentwie aufrüsten könnte, und selbst wenn es was kostet, wäre mir fast egal.
wie schon mehrfach gesagt wurde geht das aber nunmal nicht.

Ich bin Kaufmann im Einzelhandel und weiß das es kein Rückgaberecht gibt, nur auf Kulanz.
eben ! Viele Häuser bieten die -im Internet üblichen- 14 Tage Rückgaberecht auch vor Ort an, weil sie sonst einen Nachteil gegenüber dem Internethandel haben.

Würde das System oder die Spiele eventuell schneller laufen wenn ich von Vista auf XP umstellen würde...oder ist das ein blödsinniger Gedanke?
ich denk nicht, dass man damit den grossen Kick schafft. 5% Zugewinn auf nix sind immer noch verdammt wenig.

Und: Warum kann man bei so einem Notebook nicht einfach das kommplette Motherboard sammt Grafikkarte tauschen?
bei NTBs ist das Gehäuse, das Innenleben, die Stromversorgung, die Lüftung usw. nicht so einheitlich wie bei Desktops. Jede Baureihe ist im Prinzip ein Unikat.


Ich will Finanzkauf machen bei Bauer und bracuh doch nur einen der mir sagt welchen lappi ich nehmen soll. Weil ich blöd, ihr versteht?
:confused: Du hast doch oben schon nen Link bekommen (Beitrag #13 BudgetGamer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben