Fernsehen mit dem Laptop

X

Xuxu

Forum Newbie
Hi an alle wollte mich erkundigen übers fern schauen mit dem Laptop.

Was ich gelesen habe, ist das ich eine TV-Karte und ein Stick benötige.

--Meine Fragen wären wo die Nach-und Vorteile sind gegenüber einem normalen Fernseher?

--Brauche ich nur ein Stick und die TV-Karte ist in eienm Dell Inspirion 1110 schon integriert?

--Oder gibt es ganz andere möglichkeiten ??
 
Es gibt für Laptops so genannte DVB-T Sticks. Damit kann man digitales Antennenfernsehen empfangen, sofern das bei dir in der Region verfügbar ist.
Eine Übersicht, ob und wie man DVB-T in seiner Region empfangen kann findet man auf dieser Webseite: Überallfernsehen.de
Dort sieht man auch, welche Sender man an seinem Wohnort empfangen kann.


Nachteile von DVB-T sind:
- Viel weniger Senderauswahl als über Satelitt oder Kabel-
- in vielen ländlichen Regionen nur mit Außen- oder Dachantenne zu empfangen
- solange man am Computer guckt, kann man den Computer nicht für was anderes benutzen

Vorteile:
- Man kann fernsehen, ohne einen Fernseher kaufen zu müssen


Zu deinem Dell:
Es gibt teilweise Inspiron 1110 wo DVB-T schon fest mit drin ist und man ohne weiteres bzw. nach Anschluss einer externen Antenne schon gucken könnte, aber es gibt auch welche ohne. - Immer die Frage ob du es damals gegen Aufpreis mitbestellt hattest ? - Ansonsten brauchst du nur einen DVB-T Stick wie z.B. den Pinnacle PCTV nano, wo alles schon mit drin ist, und man dann nur noch die mitgelieferte Zimmerantenne anschließen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Ich hab nur ein Problem noch, wie finde ich heraus ob mein laptop eine TV-Karte besitzt ?

Hab mein laptop so gekauft ohne extras, wie viel würde ein vernünftiger Stick kosten ohne Störung,Gewackele und Flimmern?
(DELL INSPIRION 1110)

Ist die Antenne auch immer enthalten braucht man sie oder ist sie mal im Stick integriert könnt ihr mir das etwas genauer erklären

Ich habe null ahnung davon, und würde gerne in ein paar Wochen fern schauen.

Es gibt ja Sticks für sehr wenig geld ab ca.15 EURO taugen die was usw?

DANKE für eure Hilfe trozdem bin ich nicht viel schlauer aus dem ersten Beitrag geworden.......
 
wie viel würde ein vernünftiger Stick kosten ohne Störung,Gewackele und Flimmern?
Digitalfernsehen(DVB-T) flimmert nicht, Das Bild geht ganz weg wenn der Empfang zu schwach ist oder du bekommst Bierdeckel große Schwarze Quadrate wenn der Empfang (z.B. durch Flugzeuge) mal kurz gestört wird.

Wie schon gesagt ist die Technik ansich recht fehlerunanfällig, und wenn es doch mal fehler gibt ist das der Technik ansich geschuldet und nicht einer Schlampigen technischen Umsetzung seitens des Herstellers der Hardware.

Trotzdem gibt es unterschiede z.B. in der "Abspielsoftware". Daher würde ich auf jeden Fall einen Hersteller wählen, der im PC-TV geschäft bekannt ist, z.B. Terratec, Hauptauge, Pinnacle oder sowas was du schonmal gehört hast.
Desweiteren würde ich einen eher großen Stick wählen, da die kleinen mechanisch sehr anfällig sind. Wenn bei dir der empfang nicht hinhaut würde ich als erstes eine kleine aktive Zimmerantenne kaufen (~20€).
 
Wenn du auf dieser Seite hier: Dell Systemdaten / Dell Verlängerung und Erweiterung der Serviceleistung / Dell Servicestatus ... die sogenannte ServiceTag Nummer eingibst, welche auf einem Aufkleber unter deinem Notebook steht, dann kannst du dort sehen was in deinem Laptop alles eingebaut ist.
Falls du DVB-T hast, müsste es dort auch irgendwo als DVB-T oder "integrated TV tuner" auftauchen.

Hier ist ein Testbericht verschiedener DVB-T Sticks der PC-Welt von Ende Januar 2011: PC-Welt Test: Die besten DVB-T Sticks 2011
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Nummer eingegeben aber ich kann leider nichts finden über DVB-T oder "integrated TV tuner" :(

Also brauche ich doch eien TV-Karte?

Und gibt es ein Packet mit TV-Karte, Stick und eventuell mit Antenne wäre eine billige Variante anstatt alles einzeln zu kaufen.
 
Und gibt es ein Packet mit TV-Karte, Stick und eventuell mit Antenne wäre eine billige Variante anstatt alles einzeln zu kaufen.
lies doch mal den Link, der dir gepostet wurde...

Ne "TV-Karte" brauchst du imho eigentlich nicht, wenn Stick & Software den Empfang besorgen. Es sei denn, du willst PayTv Kanäle entschlüsseln, das geht aber nur bei Kabelempfang, nicht mit terrestrischem DVB-T
 
Bei den meisten DVB-T-Sticks sind bereits (passive) Antennen enthalten. Allerdings ist deren Empfangsqualität nicht gerade "berauschend". Außerdem liegt auch eine Empfängersoftware meistens dabei. Wenn du Win7 hast, geht das auch mit dem Media-Center.
 
Du brauchst keine extra TV-Karte, ein "DVB-T USB Stick" ist eine vollwertige TV-Karte, nur halt in Form eines USB-Sticks.
 
Ich hab n dell laptop und nutze regelmäßig einen USB DVB-t stick. ab und zu ist das bild weg, eher selten, dafür is die quali doch sehr gut!
 

Ähnliche Themen

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Hilfe! Mein Acer Aspire VX15 (VX5-591G-78HD) hat beim Aufladen einen Wackelkontakt

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben