Festplate Kauf, Hybridfestplatte ja oder nein ?

N

nova2004de

Forum Benutzer
Hallo
Ich mochte mir, eine neu Festplate für mein Laptop kaufen den meine ist zu langsam 5400U;
Ich dachte ich schaue mir die Hybridfestplatte mal an aber so besser sind die Anschein doch nicht, ich habe zwei platten die mich interessieren wurden http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=219695&showTechData=true
Und
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=AABUE1

für mich ist da woll die nicht Hybrid Festplatte die bessere, was wurdet ihr mir empfehlen

mein Laptop ist ein Satellite p100-415
 
Die unterstützt ne Hybridfestplatte?!?!?
 
Nimm die Hitachi, Hybrid Festplatten bringen in der Praxis nahezu nichts, außerdem benötigst du Vista um diese Technologie überhaupt nutzen zu können. Die 7200rpm sind da wesentlich nützlicher ;)
 
Braucht eine 7200er wesentlich mehr Strom als eine 5400er bzw. wirkt sich das merkbar auf die Akkulaufzeit aus?
 
wenn, dann würde ich die Hitachi Travelstar 7K200 HTS722020K9SA00 nehmen. Der anderen von Dir genannten Hitachi trau ich nicht. 7200er Platten müssen heute schon echt gut sein, um gegen die 5400er von Samsung (HM250JI oder HM320JI) & Western Digital (WD2500 BEVS oder WD3200 BEVS) anzukommen.


qwertzy schrieb:
Braucht eine 7200er wesentlich mehr Strom als eine 5400er

was ist "wesentlich mehr" ? 10% ... 20% ?

qwertzy schrieb:
wirkt sich das merkbar auf die Akkulaufzeit aus?

Nein, denn die Platte macht nur einen kleinen Teil des Stromverbrauchs im System aus. Auch wenn sich ihr Verbrauch beim Zugriff um 20% erhöhen würde, so wäre das im Gesamtsystem nur vergleichsweise ne Kleinigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich bin mir immer noch nicht ganz sicher was ich kaufen soll, also du meinst eine 5400u und 8mb Cache kann besser sein als eine mit 7200u und 16mb Cache oder habe ich was Falsches verstanden?

7200er Platten müssen heute schon echt gut sein, um gegen die 5400er von Samsung (HM250JI oder HM320JI) & Western Digital (WD2500 BEVS oder WD3200 BEVS) anzukommen.


Also Vista habe ich also da gib es kein Problem.

und ich lege auch ein wert auf den preis
€ 169,-* gegen € 109,-* !!!!
 
Ok ich bin mir immer noch nicht ganz sicher was ich kaufen soll, also du meinst eine 5400u und 8mb Cache kann besser sein als eine mit 7200u und 16mb Cache oder habe ich was Falsches verstanden?

Joein. Grundsätzlich ist eine HD mit 7200rpm schneller als eine mit 5400rpm (gleiches gilt für den Cache, wenn auch weniger spürbar), aber bei herkömmlichen Festplatten ist vor allem die Reaktionszeit für das subjektive Empfinden der Geschwindigkeit einer Festplatte wichtig, da XP/vista und die meisten Anwendungen erheblich von einer niedrigen Reaktionszeit profitieren. Für das hin- und herkopieren von Dateien ist sie aber belanglos.

Von daher kann eine 5400er mit 8MB dank niedriger Reaktionszeit z.B. beim booten schneller sein als eine mit 7200rpm und 16MB.

Die von dir heruasgepickte Hitachi hat aber für 2,5" Verhältnisse gute Reaktionszeit von 10ms...zumindest laut Herstellerangabe..
 
Samsung HM16HJI mit Hybrid
Kapazität
160 GB
Datentransferrate
bis zu 66,25 MB/s (lesen) -
Umdrehungen/Minute
5400 -
Zugriffszeit
12 ms (lesen) -
Cache
8 MB, davon 1186 KB für Firmware belegt -

Laufgeräusch

Ruhe 22,0 db(A) +
Betrieb 24,0 db(A) +

Stromverbrauch

Betrieb 4,5 Watt +
Suchen 2,1 Watt +
Lesen/Schreiben 2,0 Watt +
Ruhezustand 0,6 Watt +
Standby 0,25 Watt ~
Sleep 0,2 Watt ~


gegen

Hitachi HTS722016K9SA00
Kapazität
160 GB
Datentransferrate
bis zu 86,88 MB/s (lesen) +

Umdrehungen/Minute
7200 +

Zugriffszeit
10 ms (lesen) +

Cache
16 MB +

Laufgeräusch

Ruhe 25,0 db(A) -
Betrieb 29,0 db(A) -

Stromverbrauch

Betrieb 5,5 Watt -
Suchen 2,6 Watt -
Lesen/Schreiben 2,3 Watt -
Ruhezustand 1,0 Watt -
Standby 0,25 Watt ~
Sleep 0,2 Watt~

Also ich glaube wen um Strom verbrauch geht dann Hybrid und wen es um Leistung geht dann normal
 
nova2004de schrieb:
Ok ich bin mir immer noch nicht ganz sicher was ich kaufen soll, also du meinst eine 5400u und 8mb Cache kann besser sein als eine mit 7200u und 16mb Cache oder habe ich was Falsches verstanden?

ich wollte eigentlich ehe sagen, dass ich der von Dir genannten Hitachi nicht traue, weil ich dazu keine HD Tunes, Tests oder ähnliches gefunden habe. Der "grosse Bruder" ist jedenfalls nicht so weit entfernt von der HM250JI, allenfalls die Zugriffszeit könnte vielleicht spürbar sein, das weiss ich nicht genau, da ich es nicht probiert habe.

Es gibt viele ältere 7200er Platten, die gegen die o.g. Samsung oder Western Digital ins Hintertreffen geraten.

Deine Schlussfolgerungen zum Stromverbrauch sind meiner Meinung nach nicht ganz richtig, bzw. ignorieren sie meine Erklärung aus Beitrag #6
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Hitachi schon im bezug auf die Lärmentwicklung nicht kaufen. Dann lieber ne Seagate Momentus mit 7200 RPM (siehe FAQ).

Hatte damals auch die Wahl zwischen Hitachi 7200 / Seagate 7200 / Samsung 5400 - habe die Seagate genommen und bin sehr zufrieden!


LG
 
wie schon oft erklärt:

Festplattenempfehlungen/-diskussionen nur mit Angabe der Drehzahl bringen nix. Man muss genau das jeweilige Modell betrachten, angenommen Du meinst die 200GB Version der Momentus, dann sieht das ungefähr so aus:

*klick*

Im Average-Transfer nur ganz geringe Unterschiede zur 5400 U/Min Samsung HM250JI, bei der Zugriffzeit mit 14,7 vs. 17,3 ms ein Vorteil für die Seagate, dessen praktische Bedeutung ich nicht ganz einschätzen kann.

Habe nochmal den HD Tune (m)einer Samsung HM250JI angehängt.
 

Anhänge

  • sw_hm250ji.JPG
    sw_hm250ji.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hilfe beim Laptop kauf 4 in der Auswahl

750€ - BluRay oder 860€ + BluRay

Notebook (700-1000€) - bitte beraten :)

Qualität oder Grafikpower? Hilfe...

Gutes Notebook bis MAXIMAL 1000€ gesucht

Zurück
Oben