Festplatte: 200GB 7200u/M oder 250GB 5400u/M ?

Q

Quido

Forum Newbie
Hallo,


bräuchte Hilfe, welche Festplatte hat Ihrer Meinung nach mehr Sinn? die 200GB würde mich um 25€ mehr kosten. Kann mich nicht entscheiden.

Festplatte: 200GB 7200u/M oder 250GB 5400u/M ?


Mfg Quido.
 
Worum gehts grade? eine Externe Platte? eine 2.5 oder 3.5 (okay das kann ich mir noch denken) Um welches Notebook gehts überhaupt? und was willst du mit dem Notebook anstellen?

Mal abgesehen davon, dass 80Gb auch dicke reichen...
 
2k5.lexi schrieb:
Worum gehts grade? eine Externe Platte? eine 2.5 oder 3.5 (okay das kann ich mir noch denken) Um welches Notebook gehts überhaupt? und was willst du mit dem Notebook anstellen?

Mal abgesehen davon, dass 80Gb auch dicke reichen...

das is doch bumms um welches NB es geht, die Plattenfrage bleibt.

80GB reichen (mir) definitiv nicht, die 120GB sind ständig voll.

Ich würde die 200er nehmen, da man den Geschwindigkeitsunterschied je nach Anwendungsgebiet stark merkt. 200GB sollten intern erstmal ausreichen, zum externen Speichern reicht dann ne externe USB-HDD.

Notfalls kann man auch in den ExpressCard-Slot - falls vorhanden - für ca 70€ nen Einsatz für 2xeSATA kaufen, an den man dann mit voller Geschwindigkeit externe S-ATA-Festplatten anschließen kann.

gruß Stefan
 
Sayuuk schrieb:
das is doch bumms um welches NB es geht, die Plattenfrage bleibt.

80GB reichen (mir) definitiv nicht, die 120GB sind ständig voll.

Ich würde die 200er nehmen, da man den Geschwindigkeitsunterschied je nach Anwendungsgebiet stark merkt. 200GB sollten intern erstmal ausreichen, zum externen Speichern reicht dann ne externe USB-HDD.

Notfalls kann man auch in den ExpressCard-Slot - falls vorhanden - für ca 70€ nen Einsatz für 2xeSATA kaufen, an den man dann mit voller Geschwindigkeit externe S-ATA-Festplatten anschließen kann.

gruß Stefan
Es ist nicht egal um welches Notebook es geht... Mir zumindest wäre es zu nervig ein XPS1330 mit 7200er zu haben, wo ich dann befürchten muss dass das Notebook abhebt und fliegen geht. Bei einem 17er ists dann schon wieder egal. Davon abgesehen, dass meine 5400er auch gebremst ist weil sie sonst nervt.
 
würde auch eher zur 5400er tendieren - die sind meistens leiser und nehmen oft auch weniger strom auf (afaik)
 
hi an alle,


danke für die schnelle antworten.

Es geht um Dell XPS M1330, interne Festplatte.


Mfg Quido.
 
Ich wüsste auch nicht, inwiefern es sich auszahlt, wenn man eine 7200er Platte hat. Ich hatte schon immer 5400er und noch nie irgendwas zu bemängeln. (P.S.:Warum brauchen die Leute so viel Speicherplatz?)
 
Die Erfahrung zeigt, dass ein Notebook der Fokus auf Leise und nicht auf Performance geht. Von daher gilt das gleiche wie bei den Prozessoren: Warum was schnelles nehmen,wenn die Langsamen aus Wärme/Lautstärkegründen schon gedrosselt werden?

Mein Tipp: die 5400er
 
Hatte mal nen schönen Test von 2,5er Festplatten gefunden, nur find ich den Link nicht mehr. Kann mir vielleicht kurz wer helfen?...glaub, das war auf Chip.de oder so -koppkratz-

Prinzipiell aber zum Topic:

Der einzige Grund, zu ner 7200er zu greifen dürfte wohl wirklich Spielperformance bzw. regelmäßiges Verschieben großer Datenmengen sein.

Für beide Anforderungen finde ich allerdings das 1330 nicht wirklich die beste Wahl (rein subjektive Meinung).

Ich liebäugel ja mit der 250GB Samsung SpinPoint...
 
Dank NCQ und anderer Techniken können 5400er Platten mittlerweile genauso schnell sein wie 7200er Platten (bzw. sogar schneller).

Bestes Beispiel ist meine neue Festplatte: Die 250GB Western Digital Scorpio (WD2500BEVS). Das ist ne schnelle, leise und performante Festplatte. Bis vor einer Woche führte sie die Liste der Chip-Top10-Notebook-Festplatten an. Mittlerweile ist die Samsung SpinPoint M80 (HM250JI) dort auf dem ersten Platz, die nochmal etwas mehr Transferrate bietet als meine WD.

(Ich hatte übrigens vorher ne 100Gb Seagate Momentus 7200rpm verbaut, kann keine Performance-Unterschiede feststellen)
 
Die 7200er Platten ziehen kaum mehr Strom (bzw sowenig, dass es bei der Gesamtmenge zu vernachlässigen ist), auch temperaturtechnisch sind sie fast genauso gut. Es gibt nur wenige 7200er 200GB-HDD's, die allesamt einen guten Eindruck machen.

gruß Stefan
 

Ähnliche Themen

Elitebook 840 vs. Lenovo T430s

Lenovo 14are05 ideapad5 rauch - kaputt nach 14 Tagen - was tun?

Neue Festplatte - Interne Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Kaufberatung für Gaming Notebook :)

ASUS K50AB Notebook Festplatte kaputt

Zurück
Oben