Festplatte arbeitet wenn Notebook nicht benutzt wird

xilefx

xilefx

Forum Freak
hallo,
ich hab ein kleines nerviges Problem mit meiner Festplatte "Hitachi Simple Drive III 2TB"
und zwar, wie schon im Titel beschrieben, arbeitet diese pausenlos, wenn ich das Notebook solange nicht benutze das der Monitor sich abschaltet (ca. 10-20min) aber nicht abschalte.
Man hört das bei der Festplatte an dem Ticken, das man auch hört wenn man was drauf schreibt oder liest.
Dass ein Virenprogramm die Festplatte in der Zeit überprüft oder scannt ist auszuschließen.

Man kann die Festplatte auch nicht ein- oder abschalten da sie kein Schalter besitzt. Sie schaltet sich, abhängig von Benutzung bzw. Nicht-Benutzung ein bzw. aus.
.. und deswegen schaltet sie sich auch selten aus, was ich auch etwas nervg finde, da sich nicht sonderlich leise ist.

MfG xilefx
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal die laufenden Prozesse an - der Fall, daß wirklich nur der Leerlaufprozess CPU-Zeiut nutzt, der ist äußerst selten!
Jedes hochgefahrene System tut auch dann irgendwas, wenn kein User aktiv dran arbeitet.
Es ist zumindest extrem schwer einzuschätzen, ob & wann wirklich mal keinerlei Zugriffe stattfinden. Ich glaube, da kann man nie sicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows 7 könnte eventuell die Indizierung der Dateien (für die Suche) die Zugriffe verursachen...
 
danke für die Antworten
Brunolp12 ich kann keinen Prozess (beim Taskmanager) finden, der das verursachen könnte. Höstens TuneUp 2010 oder eben AVG Free.

und zu der indizierung: kann man da irgendwas spezielles auschalten? weil ich kann sie nur komplett ausschalten für die Festplatte, aber das würde meine Suche ja verlangsamen
 
Brunolp12 ich kann keinen Prozess (beim Taskmanager) finden, der das verursachen könnte. Höstens TuneUp 2010 oder eben AVG Free.
Du sollst Dir per Taskmanager auch nur vergegenwärtigen, daß auf dem System ständig was passiert, auch wenn Du selbst nichts daran machst (allerdings ist es glaub ich so, daß man dort eh nicht alle Prozesse sieht). Die Gewissheit zu haben, die Du zu besitzen scheinst, jedem Prozess anzusehen, ob er I/O auf der Festplatte macht, die hätte ich übrigens nicht.
 
Zurück
Oben